Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2023 19:42

Hallöchen,

ich möchte die Kofferraumdichtung meins 220D BJ72 erneuern und habe über die Suchfunktion so weit auch alles, was ich noch wissen wollte gefunden. Wo ich noch unsicher bin, wo soll ich die Dichtung kaufen. Die Preise variieren zwischen 39 Euro bis zu 125 Euro. Da bis auf das Angebot von DB-Depot (125 Euro OE-Teil) alles Nachfertigungen sind, die Frage, habt ihr Erfahrungen gemacht bzw. könnt Empfehlungen geben?

Vielen Dank und Grüße aus Heidelberg!
Heiko

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2023 21:25

Mit SJS-Carstyling habe ich ansonsten keine guten Erfahrungen gemacht, aber denen ihre Kofferraumdichtung für den /8 passt meiner Erfahrung nach und hält gut dicht. Über die Haltbarkeit vom Gummi kann ich nix sagen, weil die bei mir erst seit ein paar Monaten eingebaut ist. Die kostet grad offenbar einen knappen Fuffi.

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2023 04:52

Moin!

Komme gerade mit dem Trans Europa Express S124 300 Turbodiesel (493000km) aus D zurück nach Hause in Spanien, und kann noch nicht schlafen.

Daher zu früher Stunde schon mein Senf:

Wenn es in Deinen Koffertraum noch nicht reinpullert, würde ich es einfach sein lassen.

Bei meinem CE sind die Kurven der Dichtung auch oben ein gutes Stück ausgefranst,

aber ich habe auch bei einem Gewitter keinen Wassereinbruch feststellen können.

Ich tippe die Kofferklappe mit dem Finger an, und sie schliesst satt und mit dem typischen Geräusch, das noch schöner als das der Türen ist...cool

Bei einer neuen Dichtung ist es leider oft der Fall, dass man den Kofferraum zuwürgen muss, bis sie sich setzt.

Das kann unter Umständen schon ein paar Jahre dauern. Echt jetzt.Schock

Never touch a running System...

Stell' lieber mal wieder die Ventile ein!

Frisches ATF auf's Getriebe! Difföl wechseln!

Servo-ATF mit Filter ebenso!

Dichtung und Wahrheit,

0=*=0

Knutklugscheiss

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2023 09:13

Bei mir auch so mit neuer Dichtung Ausgezeichnet



Knut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich tippe die Kofferklappe mit dem Finger an, und
> sie schliesst satt und mit dem typischen Geräusch,
> das noch schöner als das der Türen ist...

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2023 09:24

@Inspektor - vielen Dank für Deine Antworten und das Teilen Deiner Erfahrung!

@Knut - ahjoo.... gerade weil es reinpullert würde ich die Dichtung wechseln wollen. Weniger weil mir langweilig ist smile Ansonsten gebe ich Dir recht, Ventile und Öle sind nicht zu verachten, aber da zur Herzrevision auch der Wasserkasten gemacht und der Automat gespühlt und neu befüllt wurde, würde ich mich über eine trockene Heckpartie freuen.

Sonnigen Sonntag allen!
Heiko

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2023 21:34

Alles gut dann Heiko,

da habe ich mich dann wohl zu weit aus dem Nachtwächterfenster gelehnt!zwinker

besten Gruss,

0=*=0

Knut

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2023 22:01

Alles gut Knut! (alles was sich reimt ist gut) Als ich das Auto vor ca. 4 Jahren gekauft habe, war ich der absolute Newbie und konnte grad mal nach dem Ölstand schauen und etwas an meinen italienischen Zweirädern schrauben. Nachdem dann recht schnell klar war, dass der 220er Motor seine besten Kompressionswerte hinter sich hat, musste ich mich mit dem Thema auseinandersetzen und habe dank der der Unterstützung eines gelernten und passionierten Mercedes schraubers viel gelernt. Das möchte ich nicht missen, denn ich hatte wirklich viele Schrauben und Teile meines Wagens selbst in der Hand. Daher kann ich mir gar nicht mehr vorstellen die Kiste jemals wieder zu verkaufen. Ich werde nach wie vor nicht alles selbst machen können, daher finde ich die Tipps von Dir und den anderen /8 Experten hier im Forum super!

So, jetzt bin ich etwas abgeschwifen.... gibt es noch Erfahrungen mit Kofferrumdichtungen? Würde mich freuen smile

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2023 08:34

Du kannst auch noch beim vdh schauen - da kostet die Dichtung 105€ brutto plus Versand.
Lat vdh kostet diese Dichtung bei Benzens unglaubliche 517,80€.

Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2023 13:06

Nix sehen

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2023 23:17

Ich hab die VDH-Dichtung bei mir eingebaut, allerdings im Coupé.

Sitzt perfekt, sieht gut aus... aber: Was meine Vorposten schrieben, das fluffige Fallenlassen des Deckels ist nicht mehr. Jetzt ist entweder Schwung angesagt oder ein gezieltes Ins-Schloss-Drücken, was leider nicht so lässig aussieht zwinker

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 01:09

Moin Chris,

genau!

Und bei ESJOTTES gibt es ja auch die angeblich direktfluffige neue Dichtung nur für Limos...

Man könnte ja zwei davon zurechtschneiden und auf Stoss so anpassen, dass sie den Coupè-Kofferraum bedienen, Breite ist ja gleich, Wasser kommt wohl meistens direkt unter den Heckscheibenecken rein, der Rest ist eine Regenrinne...Idee

Blosse Theorie, könnte aber passen...

Ok, kann natürlich auch sein, dass im Kofferraum bei schnellerer Fahrt ein Unterdruck entsteht, der eine durchgängig umlaufende Dichtung zwingend erforderlich macht...rätsel

So, das ist wieder mal Internett!

(Siehe aktuellen Beitrag "Türkontaktschalter")

Jetzt nehmen die Zweitürerfahrer den Limosinikern die günstigen Kofferraumdichtungen weg, paarweise auch noch!motz

Beste Grüsse, Dein Vorposten


0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.23 01:11.

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 08:10

Hallo Heiko,
ich würde die Kofferraumdichtung von db depot Variante OE empfehlen. Kostet zwar mehr als die Nachfertigung (NF), aber entspricht in Qualität und Passform der Originaldichtung. Aber auch bei mir sitzt der Kofferraumdeckel mit neuer Dichtung stramm, wie von Knut beschrieben.

Gruß
Philipp

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 09:40

Servus Heiko,
fürs Coupe hab ich vor ca. 10 Jahren um 83 EUR die Dichtung bei [www.mbclassics.de] erworben. Im damals gesetzten Lesezeichen steht noch OE zu lesen, doch der Link funktioniert nicht mehr.
Wohingegen es nun hier [www.mbclassics.de] deutlich günstiger kommt... und so auch für Limo-Fraktion [www.mbclassics.de]
Ich hab das damals gemacht, weil die alte in verschiedenen Stadien der Auflösung war und in der Kofferlagerhalle (andere Bezeichnungen wären ungerecht angesichts des Volumenangebotes (hatte da mal 3 Mountainbikes drin als wir zu einem Rennen fuhren)) regelmäßig Pfützen standen.
Die neue Dichtung habe ich testweise ohne Kleber nur in die Nut eingelegt und es war seither dicht.
Allerdings fällt der Deckel immer noch nicht fluffig ins Schloß - auch nicht mit Schwung, sondern will a la Knut zugewürgt werden -, dafür ist er so dicht, daß man die Karre glatt als Ponton verwenden könnte - und nicht nur bezeichnen.

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Kofferraumdichtung Bezugsquellen
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2023 20:18

Vielen Dank euch allen für das Teilen eurer Erfahrungen!
Ich werde mir die Tage alles nochmal genau anschauen und dann enstcheiden. Noch zum Schließverhalten mit neuer Dichtung. Natürlich finde ich es auch lässig, dass der Heckdeckel ganz flufig ins Schloß fällt, aber was ist die Alternative. Halt bei jedem Regen eine Pütze im Kofferraum :( Ich stelle das Auto eh schon immer weg, wenn längerer und starker Regen angesagt ist, aber fände es gut wenn ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss smile

Trockenes Wetter und viele Grüße aus HD!
Heiko



/8-Forum is powered by Phorum.