Datum: 25. August 2023 19:07
Leider kann ich meinen vorigen Beitrag nicht unwidersprochen lassen.
Wie man hier
https://www.rmw.lv/car/en/w112-3-300se-cabriolet sieht, gibt es zwar das von mir erwähnte Lenkrad mit rundem Ring im W111 und W112. Aber auch (vermutlich wegen der Sicht) "abgeflachte" Hupringe [
luxuryclassic.pl], wobei die anders ausgeführt wurden als bei dem themenstiftendem Lenkrad (wie im /8).
Allerdings finden sich auch einige Bilder mit Lenkräder wie die im /8, wobei es mich nicht überraschen würde, wenn die erst im Laufe einer Restauration ihren Weg in diese Autos fanden
[
www.no-classics.de]
hier analog im W110 mit Fieberthermometer:
[
www.fahrzeugbilder.de]
[
www.classic-trader.com]
Da aber /8 und W108+W109 4 Jahre Bauzeit teilten, ist es denkbar, dass das fragliche Lenkrad nicht erst beim /8 eingeführt wurde.
[
www.mercedes-fans.de]
wie sich ja auch die Instumenteneinheiten sehr ähnlich sind.
[
www.auktionshausmeyer.de]
Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"