Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 19:23

Moin Oldtimer Freunde,

Wir fahren aktiv einen W121 190Db und mögen die Mercedes Diesel.
Ich bin viel unterwegs und ergatter schon mal Teile die nicht an den Ponton gehören.

So bin ich auch an ein schwarzes und wie mir scheint komplettes Bakelit Lenkrad, meiner Einschätzung nach in NOS Zustand, gekommen.

Soweit wie ich mich habe schlau machen können wurde es in den W108 , W109 , W110 , W111 , W114 , W115 verbaut. Als ich mich auf dem letzten Treffen in Winsen Luhe umgesehen habe, konnte ich nicht eines der Modelle mit solch einem Lenkrad ausmachen.

Hab es nur bestimmte Modelle mit diesem Lenkrad oder wurden die Fahrzeuge umgerüstet?
Woran liegt es?

Grüße
Greenie

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 22:05

Moin Greenie,

also, Bakelit sollte es schonmal nicht sein, sondern eher ein thermoplastischer Kunststoff, ich glaube, Hart-PVC.

Die alten Lenkräder mit Chromhupring erfreuen sich seit Jahrzehnten ungebrochener Beliebtheit, ausser bei einigen wenigen Handgelenken.Nix sehen

Wenn Du nichts Vergleichbares entdeckt hast, könnte es ja vielleicht sogar noch älter sein als Dein Auto...

Aber ohne ein Bild wird man Dir hier schlecht weiterhelfen können,
kannst Du hier aber hochladen, es gibt hier im Menü ein Tutorial "Bilder einstellen".

Ist etwas fummelig, geht aber!

Es grüsst Deine Lenkhilfe,

0=*=0

Knut

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2023 17:46

Mhhh, Bilder anhängen ist ein Thema...

Anhänge: Strich 8 Lenkrad 01 26-06-23~3.jpg (349.6KB)  
Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2023 17:53

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Greenie,
>
> also, Bakelit sollte es schonmal nicht sein,
> sondern eher ein thermoplastischer Kunststoff, ich
> glaube, Hart-PVC.
>
> Die alten Lenkräder mit Chromhupring erfreuen sich
> seit Jahrzehnten ungebrochener Beliebtheit, ausser
> bei einigen wenigen Handgelenken.
>
> Wenn Du nichts Vergleichbares entdeckt hast,
> könnte es ja vielleicht sogar noch älter sein als
> Dein Auto...
Also wir fahren ein Bakelit Lenkrad in schwarz. Einfach klasse wenn man echte Oldtimer mag. Meiner Perle ist es etwas zu dünn. Sie fährt darum nur mit schicken Lederhandschuhen wegen dem Gripp.
>
> Aber ohne ein Bild wird man Dir hier schlecht
> weiterhelfen können,
> kannst Du hier aber hochladen, es gibt hier im
> Menü ein Tutorial "Bilder einstellen".
>Hab ich angetestet. Ist aber nur ein Link. Gehen auch direkt sichtbare Bilder?
> Ist etwas fummelig, geht aber!
>
> Es grüsst Deine Lenkhilfe,
>
> 0=*=0
>
> Knut

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 00:11

Jau Greenie,

sieht ganz nach dem normalen Erstserienruder aus, welches viele Leute auch wieder in die zweite Serie eingebaut haben, alldieweil dann gleich mit den frühen glatten Rückleuchten...

Die erkennt man meist an den Vordertüren: Grosse Spiegel, keine Ausstellfenster.
Obwohl es auch hier aufwändigere Rückrüstungen gibt:

Dann gab es natürlich auch frische alte Vordertüren, aber die wenigsten haben auch den Vorderwagen angepasst...(Flachkühler, Haube, Kotis, Haifischmaul der Serie 2 baut niemand mal eben so zurück)

Hier in Südeuropa haben allerdings auch viele Leute ihre Erstserien in Zweitserien gepimpt, je neuer desto toll...Nix sehen

Dass Du solche Lenkräder nicht auf einem /8-Treffen gesehen haben willst, erscheint mir rätselhaft...verdächtig


0=*=0

Knut

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 13:20

Moin Knut,

Jain, Winsen Luhe ist ein Markenübergreifendes Treffen.
Zudem weiß ich im Gegensatz zum Thema Ponton über die /8 er nur wenig.

Ich Weiß nur, daß die frühen Serie(n) noch Ausstellfenster hatten, die dann '72 oder so abgeschafft wurden.

Die /8 die ich auf dem Treffen gesehen habe hatten alle son modernes Lenkrad sus Weichzeugs.
Dort würde auch ein Airbag vom Aussehen her reinpassen..
.
Ich bin ja eher der Typ: Mechanik trumpft / Oldschool.
Selbst ein einfaches Arbeitsrelaiy muss klackern...
Alles andere ist Teufelswerk

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 14:17

Für mich sieht das nach /8 Lenrad aus, da ich meine, beim W108 W109 und früher war der Chromhupring kreisrund und nicht abgeflacht

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 14:28

Sehe ich auch so, denn meins aus dem 220 D BJ 09/71 ist identisch.Autofahrer

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 16:13

@Erbsgrün

Aus welchem Material ist bei deinem Lenkrad das Prall - Nabenpolster?

Grüße
Greenie

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 17:35

In der /8-Evolution von 1968 bis 1976 gab es unzählige "Fortschritte".Schock
Hier sind sie dokumentiert.klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 18:10

Moin!

Die Oberfläche des Pralltopfs ist sicher Vinyl (PVC).

Beim Schaum darunter tippe ich auf PU (Poyurethan).

Plastische Grüße,

0=*=0

Knut

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 18:55

@Knut

Ungefähr so kenne ich es vom Prallpolster beim Ponton auch.
Während meiner Recherche gibt es dort aber offensichtlich Unterschiede.
Die "weichen" gepolsterten Nabenpolster haben zumeist einen umlaufenden Chromring.

Es gibt aber auch die Variante ohne Chromring. Das heißt, daß der nicht herkömmlich gepolstert sein kann.
Das Nabenpolster meines Lenkrades ist aus Plastik und hart...

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 19:07

Leider kann ich meinen vorigen Beitrag nicht unwidersprochen lassen.
Wie man hier https://www.rmw.lv/car/en/w112-3-300se-cabriolet sieht, gibt es zwar das von mir erwähnte Lenkrad mit rundem Ring im W111 und W112. Aber auch (vermutlich wegen der Sicht) "abgeflachte" Hupringe [luxuryclassic.pl], wobei die anders ausgeführt wurden als bei dem themenstiftendem Lenkrad (wie im /8).
Allerdings finden sich auch einige Bilder mit Lenkräder wie die im /8, wobei es mich nicht überraschen würde, wenn die erst im Laufe einer Restauration ihren Weg in diese Autos fanden
[www.no-classics.de]
hier analog im W110 mit Fieberthermometer:
[www.fahrzeugbilder.de]
[www.classic-trader.com]

Da aber /8 und W108+W109 4 Jahre Bauzeit teilten, ist es denkbar, dass das fragliche Lenkrad nicht erst beim /8 eingeführt wurde.
[www.mercedes-fans.de]
wie sich ja auch die Instumenteneinheiten sehr ähnlich sind.
[www.auktionshausmeyer.de]

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 19:51

@sven.e.

LOL...genau geht es mir auch oft wenn ich mir Pontons genauer betrachte.
Zum einen hat Mercedes gern ins Regal gegriffen und gern auch Sonderkombinationen in den Markt gebracht.

Viel häufiger haben aber die diversen Eigner über die Jahrzehnte an den Fahrzeugen rumgestrickt.

Es fahren auch Pontons mit dem abgeflachten Hupenring rum, den es für die Pontons aber nie gab.
Dafür kann man dann aber auch den ganzen Tacho frei sehen, es sei denn man dreht am Rad..

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2023 19:58

Lenkrad Wechsel im 108 ab 68 -
Davor "Flossen"lenkrad (ohne Pralltopf!), danach das bekannte /8-Lenkrad.

111er und 112er hatten vor '63 den runden Hupenring

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 21:35

Eine interessante Modell- und Varianten-Diskussion - bisher.Idee
Bringt sie uns aber der Lösung des künstlich geschaffenen Problems der Transplantation eines W114/115 Lenkrads auf einen "artfremden" W121 Ponton wirklich näher kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2023 11:58

Moin,

der Vollständigkeit halber zitiere ich mal Forumsteilnehmer Christoph aka facetto aus dem Jahr 2014:

Der schwarze bzw. weisse Kunststoff der "schönen" Lenkraeder besteht aus CELLIDOR und nicht aus Bakelit! Cellidor ist ein Celluloseacetobutyrat (CAB) und damit ein Thermoplast, d.h. bei ausreichender Erwärmung plastisch verformbar. Bakelit hingegen ist ein Duroplast (zersetzt sich bei ausreichender Erwärmung)

Ein Grund, warum damals Cellidor von Bayer eingesetzt wurde dürfte der "Poliereffekt" gewesen sein, der durch das andauernde anfassen des Lenkrades bei diesem Kunststoff dafür sorgt, dass die Oberfläche immer recht glänzend aussieht.

Cellidor wurde erst Anfang der 50er erfunden, vielleicht waren die Lenkräder davor tatsächlich aus Bakelit (wer hält mal ein Feuerzeug erst an seinen Strich 8 und zum Vergleich an den 170V vom Nachbarn?)
.

Viele Grüße
Axel

Re: Bakelit Lenkrad
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2023 13:33

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------

> Davor "Flossen"lenkrad (ohne Pralltopf!)

Wie sahen denn die ohne Pralltopf aus?


Zum Bakelit hab ich die Erinnerung, dass es sehr spröde ist. Ob man das jemals beim Lenkrad eingesetzt hat....?

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.23 13:38.

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2023 14:05

Von Transplantation hab ich gar nix gelesen.
Das Pralltopf Lenkrad ist auch NICHT 1:1 gegen das ohne diesen zu TAUSCHEN. Anderer Hupenkontakt und Kopfstück der Lenksäule.
Was mühelos möglich ist:
Das umschäumte Rad gegen das hier diskutierte und bebilderte zu tauschen.
Auch im 116er lässt sich sogar dieses Lenkrad einsetzen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.23 14:07.

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2023 15:09

Sascha Hahl schrieb u.a:
-------------------------------------------------------
> Von Transplantation hab ich gar nix gelesen.

Ach soooo...keine gute Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2023 15:32

Gibt es hier Interesse an einem Bakelit Lenkrad, habe eines in Schwarz mit leichter Beschädigung an dem runden Plastikteil in der MItte

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2023 08:59

Ich denke der Begriff / Das Synonym "Bakelit" Lenkrad wird lediglich verwendet, damit Jeder weiß um welche Lenkrad Bauart es geht.
Es geht nicht um die exakte Material Nennung....

Es gibt bei diesen Lenkräder aber auch Unterschiede, zumindest bei der Ausführung der Prallpolster!


Und nein, ich möchte das hier diskutierte Lenkrad nicht in meinen Ponton bauen. Es würde nicht passen und Ich fahre ohnehin bereits ein original Ponton "Bakelit" Lenkrad.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.23 09:02.

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2023 12:11

Es gibt einige Ausfuehrungen der Lenkrader.

Die Flosse hatte zuerst einen ganz runden Chromring, dan ab etwa 1963 den abgewinkelten zum besseren ablesen der instrumente.

Dan kam ab 1968 (noch in die letzten Flossen) das neuere Pralltopflenkrad das auch bis 1973 in die /8 eingebaut wurde. Den Pralltopf sitzt dabei hinter das Lenkrad und ist wegen neue Gesetzgebung in der USA eingefuehrt. Die ersten Pralltopflenkrader hatten einen etwas mehr abgerundeten Prallposterung, danach war das etwas eckiger abgerundet.

Dan kam 1973 das Neue umschaumte Lenkrad (Im W107 gab es sogar noch kurz ein Lenkrad mit huptasten). Dieses Lenkrad passt also auch in die Modelle ab 1968 da es auch die kleinere Lenknabe hat. Ab 1976 bekam das Umschaumte lenrad ein grossere lenknabe (Im W116 und W123). Diese lenrader passen also nicht im /8.

Gruesse Math

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2023 23:11

.. ein äußerst wundersamer Thread....
worum es dem TE geht, ist mir nicht wirklich klar

Pralltopflenkräder ab 108/II und 114/115 sind nicht kompatibel mit den Prallplatten-Volants der späten Pontons, der frühen Flossen und der frühen Pagode.

Und aus Bakelit sind sie auch nicht.

Wo ist jetzt das Problem?

... fragt sich KL


.... und ab damit in die Stammtisch-Ecke...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.23 23:11.

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2023 00:49

Hi Karl Ludwig

Offensichtlich hast du den Thread lediglich "überschlagen" aber nicht wirklich gelesen.

Es stand von meiner Seite im Prinzip die Frage im Raum in welchen Modellen welche dieser "Bakelit" Lenkräder ab Werk verbaut waren.

Ich weiß gar nicht warum so viele darauf kommen ich wolle dieses Lenkrad in den Ponton bauen...'Kopfschüttel'

Re: Bakelit Lenkrad und andere Feinheiten...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2023 05:20

In den frühen 116er wurde ein anderes Strich-kompatibles Lenkrad verbaut klugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.