Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehmoment für Ölwannen- und Ölablassschraube
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 07:34

Moin Schrauber,

Ich habe ein bißchen im Forum rumgestöbert, aber habe diesbezüglich nichts gesehen.

Ich habe am Ponton das Problem, daß wir die Ölwanne Ich richtig dicht bekommen.
Die Frage die sich beim letzten Mal auftat:
Wie fest ist fest?

Alle langjährigen Ponton Schrauber Schrauben diese Schrauben nach Gefühl.
Auch nach intensivster Suche in den Unterlagen sind keine Anzugsmomente zu finden.

Kann es denn sein, daß 70Jahre lang es niemanden Intetessiert auf welchen Wert man die Drehmomentschlüssel einstellen sollte? Handfest, fest, ziemlich fest und ganz fest haben meine Nicht auf der Skala.

Auch die Ölablassschraube, an die wir jedes Jahr wegen Ölwechsel drangehen und die bei "fest" meist immer noch leckt, keine Anzugsmoment Angaben. Auch wenn es beim Ponton eine M26 x 1,5 Feingewinde ist, hatte ich bei 45 Nm ein komisches Gefühl. Ist doch nur Alu das Loch...
Und ich habe schlechte Erfahrungen vom Motorrad mit Aluölwannen und Ölablassschraube.

Re: Drehmoment für Ölwannen- und Ölablassschraube
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 11:44

Bin im Know how Bereich doch fündig geworden.

Die M6 Schrauben im unteren Ölwannenbereich 10Nm und die Ölablassschraube 40Nm.
Wie groß ist die Ölablassschraube beim /8 und wie fest werden die Ölwannenschrauben des oberen Ölwannenteils am Motorblock angezogen?

Re: Drehmoment für Ölwannen- und Ölablassschraube
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 17:38

Hallo zusammen,

so habe ich mir gerade das Gewinde der Ölablasschraube am OM 615 ruiniert: 50 Nm am Drehmomentschlüssel eingestellt. Nach fest kam absauer Allerdings vermute ich, dass wohl was mit meinem Drehmomentschlüssel nicht mehr stimmt, da 50 Nm laut Datenbank eigentlich passen sollten...

Viele Grüße, Bernhard

Re: Drehmoment für Ölwannen- und Ölablassschraube
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 18:36

Normalen Imbus - kein Steckschlüssel und Ratsche - und handfest ohne Verlängerung etc
anziehen.
Da brauchts keinen Wert.
Die M6er mit Imbusschlüssel schön verteilt über Kreuz anziehen nicht eine neben der anderen sonst verzieht sich die Wanne und wird nicht mehr dicht!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Drehmoment für Ölwannen- und Ölablassschraube
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 18:43

Servus,

manchmal ist Gefühl tatsächlich besser als blindes verlassen auf eingestellte Werkzeuge. Mein Beileid, Bernhard. Schließlich ist die Oldtimerschrauberei ja eine emotionale Sache zwinker

Undichte Ölwannen resultieren oft auf zu festes Anziehen der Schrauben in Verbindung mit falscher Reihenfolge. Im schlimmsten Fall ist die Ölwanne verloren, weil krumm. Ölwannenschrauben immer gleichmäßig festziehen, heißt keine Schraube gleich auf Enddrehmoment bringen. Drehmoment selbst ist relativ niedrig, hat man im Gefühl autoschrauber smile

Ähnlich die Ölablaßschraube. Mit der 1/2" Ratsche zudrehen nur bis leichter Kraftaufwand nötig bzw der neue Kupferdichtring gequetscht ist.

Freilich kann man auch nach Drehmoment arbeiten. Gerade bei niedrigen Drehmomenten ist aber Qualitätswerkzeug zu empfehlen.

Gruß
Thomas

Re: Drehmoment für Ölwannen- und Ölablassschraube
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2023 09:44

Das entsprechende Werkzeug ist da.
Neue 1/4 - 3/8 - und 1/2 Drehmomentschlüssel.
Ab 4 Nm könnte ich das Drehmoment vorbestimmt.

Wie groß ist eure Ölablassschraube? Hat die auch M26x1,5 ?



/8-Forum is powered by Phorum.