Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kettenrad „Ritzel“ für den Antrieb Zündverteilung verschoben
geschrieben von: Geni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2023 23:39

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und möchte euch alle als erstes begrüssen. Mein MB 250 Coupé W114 macht mir momentan grosse Sorgen. Wollte eine Ausfahrt machen, als ich mein Schmuckstück startete bemerkte ich ein ein komisches Motorengeräusch. Ventildeck abmontiert und habe ich bemerkt, dass die Steuerkette am Gehäuse streift. Das Kettenrad, dass den Zündverteiler antreibt ist nach vorne in Kühler Richtung verrutscht und dementsprechend streift die Kette. Ich habe auch gesehen, dass die Welle sowas wie ein Stopper vorne hat der recht verbogen aussieht. Das Auto läuft normal. Ich habe es natürlich sofort aufgestellt und nicht mehr gestartet.

Kann mir bitte jemand sagen vorher das kommt und was ich am besten machen kann?

Danke für eure Hilfe

Re: Kettenrad „Ritzel“ für den Antrieb Zündverteilung verschoben
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2023 20:36

Servus,

das Kettenrad treibt sowohl Verteiler als auch Ölpumpe an. Ich habe das am m115 mal gewechselt, der m114 dürfte da ähnlich aufgebaut sein. Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Welle" und "Stopper" meinst. Das Zahnrad ist mittels einer Schraube befestigt. Auf Höhe des Zahnrades ist außen ein Deckel, da kann man zumindest mal eine Sichtprüfung machen. Vielleicht kannst Du ein paar Bilder machen?
Auf dem Bild im Anhang ist Deckel und die Schraube des Zahnrades bereits entfernt.

Gruß
Thomas

Anhänge: 20200125_143501.jpg (440.2KB)  
Re: Kettenrad „Ritzel“ für den Antrieb Zündverteilung verschoben
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 07:41

Hallo

es gibt eine quer verlaufende Welle
diese ist vorne von der Kette angetrieben.

Die Querwelle treibt dann eine senrechte Welle an.
Die senkrechte Welle treibt unten die Ölpumpe an
und oben den Verteiler.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12390

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12391

die zwei Ansichten zeigen die Wellen.



Ich kenn es persönlich auch nur vom Diesel.
Da trebt die quer verlaufende Welle vorne den Spritzversteller an
und hinten die ESP (=Einspritzpumpe).

Die senkrechte Welle hat dann oben keinen Verteiler dreuf (weil ja Diesel), sondern hat ein Führungslager als Abschluß. Dieses Teil ist das Druckstück.

Hier zwei Bilder zur Diesel Variante:

die Querwelle:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1750

die senkrechte Welle mit dem Druckstück:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1749



Die senkrechte Welle beim Benziner KÖNNTE so eine sein:
Beispielbild aus der Bucht

Michael

Re: Kettenrad „Ritzel“ für den Antrieb Zündverteilung verschoben
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 19:27

Servus Michael,

richtig. Bleibt der ominöse Stopper. Wo Du "Welle quer" markiert hast, läßt sich ganz vorne, direkt am Ende der blauen Markierung, der Schraubkopf erahnen. Ist tatsächlich dem m115 sehr ähnlich.

Gruß
Thomas

Anhänge: Kiste mit Welle.jpg (306.9KB)   Kettenkasten.jpg (210.7KB)   Draufsicht.jpg (387.4KB)  
Re: Kettenrad „Ritzel“ für den Antrieb Zündverteilung verschoben
geschrieben von: Geni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2023 20:31

Guten Abend Zusammen
Besten Dank für eure Antworten.

Wenn ich von oben reinschaue dann kann ich zwischen dem Zahnrad und dem Gehäuse Motorseite ein kleines Stück Blech sehen, dass verbogen ist. Ich nehme somit an, dass damit die Welle in Position gehalten wird.

Oder besser gefragt wie wird die Welle gesichert, dass sie nicht rausrutscht?

Was könnte passiert sein das die Welle nach vorne gerutscht ist?

Danke
Gruss
Geni

Re: Kettenrad „Ritzel“ für den Antrieb Zündverteilung verschoben
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2023 18:18

Servus,

ich kenne aus dem Kettenkasten kein Blech, zumindest beim m115. Dort sollten nur Spanner, Gleitschienen und die Kettenräder zu finden sein. Von außen sollte, etwa unter dem Verteiler, etwas weiter vorn, eine Schraube zu finden sein, die das untere Teil der - von vorne gesehen - rechten Gleitschiene gegen die Kette drückt.

Die Welle quer sollte nicht nicht verrutschen können, da sie mit der Welle des Verteilers verzahnt ist. Vielleicht hat sich die Schraube, mit der das Kettenrad auf der Welle quer befestigt ist, gelockert. Deswegen: Deckel wie oben beschrieben ab und prüfen. Weitere Info: das Kettenrad ist auf der Welle mit einem Halbmondkeil arretiert.

Gruß
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.