Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschine 200D /8
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2001 21:52

Hallo Forum,

auf Ursachensuche zum quitschenden Keilriemen ist uns aufgefallen, daß die Lichtmaschine ziemlich lose herumwackelt und ein Nachziehen der Halterungen am Block nichts brachte.

Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß das bei /8en ein Problem ist, was kann ich jetzt machen ?


Vielen Dank, Benjamin, 200D Bj.4/73, 140TKM


Welcher Halter ist denn drin?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2001 18:01

~Zahnsegment, Spannschraube oder Flacheisen mit Langschlitz?

Gruß, Alex


Hallo Forum,

~auf Ursachensuche zum quitschenden Keilriemen ist uns aufgefallen, daß die Lichtmaschine ziemlich lose herumwackelt und ein Nachziehen der Halterungen am Block nichts brachte.

~Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß das bei /8en ein Problem ist, was kann ich jetzt machen ?

~Vielen Dank, Benjamin, 200D Bj.4/73, 140TKM


Flacheisen ???
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2001 00:23

Hallo Alex,


sag mal steh ich grade auf'm Schlauch ? An welchem Benz gabs denn sowas?

Obwohl, ich finde diese Art Konstruktion ála VW, Ford, Opel, blaaa eigentlich genial einfach und total praktisch. Jedenfalls besser als diese unsägliche Spannschraube in Verbindung mit dieser ewig ausgeschlagen wackeligen Halterung...


Gruß, Jörg


~~Zahnsegment, Spannschraube oder Flacheisen mit Langschlitz?

~Gruß, Alex

~Hallo Forum,

~~auf Ursachensuche zum quitschenden Keilriemen ist uns aufgefallen, daß die Lichtmaschine ziemlich lose herumwackelt und ein Nachziehen der Halterungen am Block nichts brachte.

~~Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß das bei /8en ein Problem ist, was kann ich jetzt machen ?

~~Vielen Dank, Benjamin, 200D Bj.4/73, 140TKM


Bei meinem ist es drin, es war auch schon drin, als ich ihn gekauft habe.
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2001 22:08

~Der Vorbesitzer hat die Wartung beim Benz machen lassen, ausgenommen heikle Einstellarbeiten. Haben die also improvisiert.

Gruß, Alex

PS: Morgen geh ich Federn ausbauen.


Hallo Alex,

~sag mal steh ich grade auf'm Schlauch ? An welchem Benz gabs denn sowas?

~Obwohl, ich finde diese Art Konstruktion ála VW, Ford, Opel, blaaa eigentlich genial einfach und total praktisch. Jedenfalls besser als diese unsägliche Spannschraube in Verbindung mit dieser ewig ausgeschlagen wackeligen Halterung...

~Gruß, Jörg

~~~Zahnsegment, Spannschraube oder Flacheisen mit Langschlitz?

~~Gruß, Alex

~~Hallo Forum,

~~~auf Ursachensuche zum quitschenden Keilriemen ist uns aufgefallen, daß die Lichtmaschine ziemlich lose herumwackelt und ein Nachziehen der Halterungen am Block nichts brachte.

~~~Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß das bei /8en ein Problem ist, was kann ich jetzt machen ?

~~~Vielen Dank, Benjamin, 200D Bj.4/73, 140TKM


bei welchem ist das drin?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2001 01:09

Etwa bei dem 230er? Ist mir garnicht aufgefallen... smile)

Jedenfalls gehört das da nicht hin. Als Ersatz für die nervige Spannschraube (manchmal brechen diese Mistdinger sogar durch) aber garnicht übel..


Federn, au fein zwinker


Gruß, Jörg


~~Der Vorbesitzer hat die Wartung beim Benz machen lassen, ausgenommen heikle Einstellarbeiten. Haben die also improvisiert.

~Gruß, Alex

~PS: Morgen geh ich Federn ausbauen.

~Hallo Alex,

~~sag mal steh ich grade auf'm Schlauch ? An welchem Benz gabs denn sowas?

~~Obwohl, ich finde diese Art Konstruktion ála VW, Ford, Opel, blaaa eigentlich genial einfach und total praktisch. Jedenfalls besser als diese unsägliche Spannschraube in Verbindung mit dieser ewig ausgeschlagen wackeligen Halterung...

~~Gruß, Jörg

~~~~Zahnsegment, Spannschraube oder Flacheisen mit Langschlitz?

~~~Gruß, Alex

~~~Hallo Forum,

~~~~auf Ursachensuche zum quitschenden Keilriemen ist uns aufgefallen, daß die Lichtmaschine ziemlich lose herumwackelt und ein Nachziehen der Halterungen am Block nichts brachte.

~~~~Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß das bei /8en ein Problem ist, was kann ich jetzt machen ?

~>>>Vielen Dank, Benjamin, 200D Bj.4/73, 140TKM


Stimmt, beim 230, ich laß es aber drin......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2001 06:19

~....weils tadellos funktioniert, einmal mußte ich den Schlitz verlängern, aber es haut hin.

Gruß, Alex




#Etwa bei dem 230er? Ist mir garnicht aufgefallen... smile)

~Jedenfalls gehört das da nicht hin. Als Ersatz für die nervige Spannschraube (manchmal brechen diese Mistdinger sogar durch) aber garnicht übel..

~Federn, au fein zwinker

~Gruß, Jörg

~~~Der Vorbesitzer hat die Wartung beim Benz machen lassen, ausgenommen heikle Einstellarbeiten. Haben die also improvisiert.

~~Gruß, Alex

~~PS: Morgen geh ich Federn ausbauen.

~~Hallo Alex,

~~~sag mal steh ich grade auf'm Schlauch ? An welchem Benz gabs denn sowas?

~~~Obwohl, ich finde diese Art Konstruktion ála VW, Ford, Opel, blaaa eigentlich genial einfach und total praktisch. Jedenfalls besser als diese unsägliche Spannschraube in Verbindung mit dieser ewig ausgeschlagen wackeligen Halterung...

~~~Gruß, Jörg

~~~~~Zahnsegment, Spannschraube oder Flacheisen mit Langschlitz?

~~~>Gruß, Alex

>>>>Hallo Forum,

>>>>>auf Ursachensuche zum quitschenden Keilriemen ist uns aufgefallen, daß die Lichtmaschine ziemlich lose herumwackelt und ein Nachziehen der Halterungen am Block nichts brachte.

>>>>>Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß das bei /8en ein Problem ist, was kann ich jetzt machen ?

>>>>>Vielen Dank, Benjamin, 200D Bj.4/73, 140TKM


klar, würd ich auch lassen zwinker (oT)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2001 20:09

~~....weils tadellos funktioniert, einmal mußte ich den Schlitz verlängern, aber es haut hin.

~Gruß, Alex

~

~#Etwa bei dem 230er? Ist mir garnicht aufgefallen... smile)

~~Jedenfalls gehört das da nicht hin. Als Ersatz für die nervige Spannschraube (manchmal brechen diese Mistdinger sogar durch) aber garnicht übel..

~~Federn, au fein zwinker

~~Gruß, Jörg

~~~~Der Vorbesitzer hat die Wartung beim Benz machen lassen, ausgenommen heikle Einstellarbeiten. Haben die also improvisiert.

~~~Gruß, Alex

~~~PS: Morgen geh ich Federn ausbauen.

~~~Hallo Alex,

~~~~sag mal steh ich grade auf'm Schlauch ? An welchem Benz gabs denn sowas?

~~>>Obwohl, ich finde diese Art Konstruktion ála VW, Ford, Opel, blaaa eigentlich genial einfach und total praktisch. Jedenfalls besser als diese unsägliche Spannschraube in Verbindung mit dieser ewig ausgeschlagen wackeligen Halterung...

>>>>Gruß, Jörg

>>>>>>Zahnsegment, Spannschraube oder Flacheisen mit Langschlitz?

>>>>>Gruß, Alex

>>>>>Hallo Forum,

>>>>>>auf Ursachensuche zum quitschenden Keilriemen ist uns aufgefallen, daß die Lichtmaschine ziemlich lose herumwackelt und ein Nachziehen der Halterungen am Block nichts brachte.

>>>>>>Irgendwo habe ich schonmal gelesen, daß das bei /8en ein Problem ist, was kann ich jetzt machen ?

>>>>>>Vielen Dank, Benjamin, 200D Bj.4/73, 140TKM

Feder???
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2001 20:19

Hi Alex,


bauste die Federn beim /8 aus??? Ich wollte die auch schonmal tauschen, habe aber keinen passenden Spanner. Hast du sowas? Wenn ja woher und was kosten die?

Grüsse

Franz


Federausbau, meine Methode.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2001 21:29

~....hinten hab ich es letztesmal mit Runterlassen des Querlenkers, oder besser, mit Aufheben des Autos gemacht, Vorne hab ich eine M20 Gewindestange durchgesteckt und den Querlenker vom Fahrschemel runtergelassen. Mit handelsüblichen Federspannern kannst du dich speziell vorne brausen gehen, wenn so eine Feder austeufelt gibt es Tote, kann man nur hoffen, daß man einen tiefergelegten Golf trifft. Hihihi.

Gruß, Alex




~bauste die Federn beim /8 aus??? Ich wollte die auch schonmal tauschen, habe aber keinen passenden Spanner. Hast du sowas? Wenn ja woher und was kosten die?

~Grüsse

~Franz


jetzt mal im ernst ....
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2001 16:02

kann man beim /8 wirklich die hintere Feder ausbauen

nur durch ablassen des querlenkers ?!


also wie geht das dann ?!

Stoßdämpfer raus und dann ablassen bis zum anschlag

am achsträger ?!

und dann purzelt einem die feder entgegen ?!


wär ja schick .. mein /8 hat nämlich nen hängea_sch


einen Hängearsch?????
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2001 16:52

~Bau die Achse ab, das geht am Schnellsten, Vorn die Schrauben von den Gummilagern, hinten dass Difflager und die Stoßdämpfer, Bremszangen läßt du an den Schläuchen hängen, Bremsseil lockern/aushängen, Stabi dreht mit. Beim Runterlassen entspannen sich die Federn.

Gruß, Alex


kann man beim /8 wirklich die hintere Feder ausbauen

~nur durch ablassen des querlenkers ?!

~also wie geht das dann ?!

~Stoßdämpfer raus und dann ablassen bis zum anschlag

~am achsträger ?!

~und dann purzelt einem die feder entgegen ?!

~wär ja schick .. mein /8 hat nämlich nen hängea_sch


die Gummis dranlassen!
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2001 22:17

...die mach ich nie ab (falls ich nicht eh den Federspanner hier hab weil der Kollege sich den geliehen hat), ist nicht nötig.


Gruß, Jörg


~~Bau die Achse ab, das geht am Schnellsten, Vorn die Schrauben von den Gummilagern, hinten dass Difflager und die Stoßdämpfer, Bremszangen läßt du an den Schläuchen hängen, Bremsseil lockern/aushängen, Stabi dreht mit. Beim Runterlassen entspannen sich die Federn.

~Gruß, Alex

~kann man beim /8 wirklich die hintere Feder ausbauen

~~nur durch ablassen des querlenkers ?!

~~also wie geht das dann ?!

~~Stoßdämpfer raus und dann ablassen bis zum anschlag

~~am achsträger ?!

~~und dann purzelt einem die feder entgegen ?!

~~wär ja schick .. mein /8 hat nämlich nen hängea_sch


Problem gelöst !
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2001 23:10

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich habe das Problem jetzt gelöst. Meine Spannvorrichtung ist die mit der Schraube, das Problem war aber woanders.


Die Lichtmaschinenhalterung ist ja an zwei Stehbolzen am Motorblock befestigt. Am Lichtmaschinenhalter sind aber größere Löcher mit einer zweiteiligen Buchse. Die Buchsen habe ich getauscht, die alten waren völlig kaputt. Die waren auch noch lieferbar bei Benz. So habe ich für wenig Geld jetzt wieder eine Lichtmaschine, die da hängt, wo sie hingehört.


*-Grüsse, Benjamin 200D


Re: einen Hängearsch?????
geschrieben von: wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2001 19:03

apropos hängearsch:


ich hab bei beiden fahrzeugen die fedenr mit 18mm drahtstärke und einer windung mehr eingebaut.. beim einbau muß man eventuell etwas mehr lockern oder nen kleinen soanner nehmen um die feder reinzubasteln, die iss pervers hart..

satz mit den 19mm dicken gummis hat mich 408 DM gekostet.. einbau 2 döner fürn kollegen.. (pfeif)

seither brauch die nen wagenheber um auto-hhänger auf die ahk draufzukriegen, hitner stoßstange iss gemesse 13cm hochgekommen.. (freu)


*gruß, wolfi


PS: teilenummer habbich leider überlackiert damals.. :-<




/8-Forum is powered by Phorum.