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Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2023 14:36

Hallo liebe Leute..
Ich hab als Ersatz für mein klackendes Diff jetzt ein original AT Diff vom 123 in passender Übersetzung gekauft.
Leider fehlt links diese Scheibe ( rechts klebt sie noch auf dem Lager, da wo die Halbwellen ins Diff gesteckt werden )
Meine Frage:
Sind das einfach universelle Scheiben die immer gleich dick sind, oder wird damit auch noch etwas eingestellt.
Kann ich mir zwar schwer vorstellen, denn die Verzahnung der HW muss ja einen gewissen Weg machen können und wird ja nur von den Sicherungsblechen im Diff für den Weg nach draußen gesichert, aber ich frage lieber trotzdem nach.
Danke fürs Feedback
LG
Ralf

Re: Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2023 20:43

Habe eine ganze Anleitung dazu. Bekomme die .pdf-Datei aber hier nicht rein.
Hier das Bild von den Scheiben und Teilen die nicht vertauscht werden dürfen.
Scheibe 85 ist nicht so tragisch die muss nur so dick sein das der Sprengring mit wenig Axialspiel raufgeht.
Grüße aus Salzburg vom Hari

Anhänge: DiffScheiben.jpg (467.7KB)  
Re: Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2023 20:58

Danke dir schonmal..ich werde das Diff irgendwo einbauen lassen müssen, hab keine Bühne oder so vor Ort.
Ich kann dann nur hoffen, die Werke weiß, was sie tut.
Das neue Diff ist ein original MB AT Teil, das erst ein paar 1.000 km runter hat, wäre schade, wenn da was schief läuft.
LG
Ralf

Re: Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2023 12:06

Vielleicht kann Helmut Dein pdf im KnowHow Bereich verlinken?

Re: Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2023 09:54

Ja, das wär eine Idee. Werd ihn mal fragen. Hallllooo Helmuuuth!

Re: Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2023 15:22

Also nach diesem Bild ist die Scheibe Nr. 11 die wohl zur Halbwelle gehört, klebte ja bei mir auch genau da, vor dem Lager und nicht innen vor dem Sicherungsblech.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.23 15:23.

Anhänge: IMG_5293.jpeg (114.8KB)  
Re: Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2023 19:10

Die Nr. 11 bei deinem Bild ist die Nr. 85 auf meinem. Die ist für die heikle Verzahnungseinstellung irrelevant. Aber wie gesagt muss die halt so dick sein dass der Sprengring (fast) spielfrei montiert werden kann. Ich habe immer darauf geachtet das diese am jeweiligen Diff. und auch natürlich auf der richtigen Seite waren.

Re: Anlaufscheiben Halbwellen zum Differential
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2023 04:39

Dank dir Hari..
Jetzt hab ich es auch kapiert, ich dachte die von dir genannte würde zusätzlich noch vor das Sicherungsblech kommen.
Jetzt muss ich nur noch welche finden, hab wie gesagt nur die eine.
Wenn man damit was ausgleichen können soll, müsste es ja verschiedene Stärken geben.
Ich versuchs mal beim freundlichen, muss eh diese Spreitzniete für die Waka Abdeckung besorgen.
LG
Ralf

Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2023 19:03

Nun ist die vom Kollegen Hari erstellte Dokumentation mittelerweile im /8-KnowHow verankert.

Aufrufbar unter: Differential, Lager und Dichtungen erneuern.

Danke Hari für Deine Arbeit prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2023 14:16

Also ich war beim freundlichen und diese Scheibe ist nicht mehr lieferbar.
Es gab sie wohl in 3 oder 4 verschiedenen Stärken, halt zum ausgleichen des Abstandes.
Jetzt frag ich mich natürlich, wo ich die in den 4 Stärken her bekommen soll und ob man da ggf. einfach ne passende U Scheibe nimmt, oder ob das irgendwas hochfestes an Material sein muss.
Ohne die Scheiben kann ich den Benz ja schlecht zur Werkstatt bringen, sonst steht der da ewig rum, bis die sowas beschafft haben.
Hat jemand ne Idee?
Helmut oder Hari?..
LG
Ralf

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2023 19:27

Du kannst dir die Dinger aus Stahlblech lasern lassen. Bei einem Laserschneider. Es genügt einfacher Baustahl S235 oder S355 oder Edelstahl 1.4301. Die gibt es in 0,5 - 1 - 1,25 - 1,5 - 2 - 2,5 - 3 - 4mm usw.. Der Niemölletr hat auch noch welche aber eben auch nicht alle Stärken. Um festzustellen welche Stärke du brauchst könntest du dich an der gegenüberliegenden Seite, wo ja alles vorhanden ist, orientieren oder mit herausmessen. Beides logisch aber eher schwierig zu erklären.

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2023 19:54

Wirklich feststellen welche Stärke man braucht kann man erst wenn die Halbwellen ins Diff eingefädelt sind und der Sprengring drauf kommt. Nimm einfach mal die Selbe Stärke wie auf der anderen Seite und habe eine um ca. 0,3mm dünnere und 0,3mm dickere parat.

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2023 11:46

Guter Gedanke.. ich werde mal die noch vorhandene messen und versuchen, so eine zu bekommen, bei Niemöller steht bei den 2,9 mm / 3,00 mm und 3,10 mm die dort zumindest noch abgebildet sind nur bei der 3,10 mm ein Preis dabei ( 8,03 Euro )
Bei den beiden anderen steht auf Anfrage, mag heissen ev. nicht mehr vorhanden.
Ist halt ne blöde Sache, wenn man den Wagen in der Werke hat und übergangsweise ev. eine zu dünne Scheibe einbauen lassen muss, um das Ganze dann später nochmal machen lassen zu müssen.
Zur Not wären ja auch noch die Scheiben zur Auswahl, die jetzt auf den HW stecken.
Was mir noch immer nicht einleutet ist, das es immer heisst, diese Scheiben gehören Paarweise zum Diff.
Ich hab noch kein gebrauchtes Diff gesehen, wo diese Scheiben dabei waren.
Wenn man davon ausgeht, das alle passenden Diffs von Lager zu Lager den selben Abstand haben und alle HW die gleiche Länge, dann kann mit den Scheiben m.E. nur der minimale Karosserieunterscheid zwischen den Autos ausgeglichen werden.
Das wiederum würde doch eigentlich bedeuten, das ich meine bisher verbauten Scheiben einfach am anderen Diff weiterverwenden kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.23 11:47.

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2023 20:11

Mit den Scheiben gleichst du nicht die Ungleichheit der Karosserie aus sondern den ab Werk genauestens eingestellten Kegeltrieb. Sprich Tellerrad und Triebling. Da kann schon mal 1mm Unterschied sein. Deshalb die ganzen Ausgleichsscheiben eben auch für die Halbwellen da die indirekt auch betroffen sind.
Aber nimm mal alles vom Niemöller und zur not kann die Werkstatt ja die innere Scheibe am Sprengring auf der Drehbank passend nachmachen.

Tipp falls du neue Halbwellen einbaust: Dann kannst du relaxt zu Hause die reinstecken und prüfen ob´s passt bzw. die richtigen Scheiben organisieren und alles LINKS und RECHTS anschreiben!!!!!!!!!!

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2023 20:32

Das mit den neuen Halbwellen ist noch nicht so ganz beschlossene Sache.
Ich hab da die eine Seite auch in Verdacht, das auch da etwas Spiel in dem Homokinetischen Gelenken ist und mit dem fast brandneuen Diff und neuen HW hätte man den ganzen Anzrieb ( bis auf die Kardanwelle und die Lager ) in perfektem Zustand und erstmal Ruhe damit.
Das Auto hatte in Italien von 1971-1996 einen Wohnwagen zu ziehen, daher hatte der Erstbesitzer auch Niveauregulierung bestellt, ich denke da war schon einiges an Belastung all die Jahre auf den beweglichen Teilen vom Antrieb.
Aber danke für deinen Tipp..
LG
Ralf

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2023 20:00

Hallo Leute..
Ich muss das Thema nochmal kurz hoch holen:
Wo genau kommt die Anlaufscheiben denn nun hin,
ins Diff vor den Sicherungsring?..
Oder bevor die HW ins Diff gesteckt werden direkt vor das Lager?
Bei mir klebte die Scheibe vor dem Lager, aber die ist mega dünn und sieht auch schon selbstgebastelt aus.
Wenn die Scheiben wirklich vor das Lager kommen, dann gute Nacht.
Das wird sicher lustig, das Diff immer wieder ein und auszufädeln, bis Mann die passende Größe herausgefunden hat.
Jetzt hab ich das schöne neue Diff hier liegen und komme trotzdem nicht weiter..
Grüße aus dem grauen Ostwestfalen
Ralf

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2023 10:41

Hallo Ralf,

beantworten die Bilder 27-29 deine Frage?

Gruß
Markus

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2023 12:51

Im Link vom Markus sind die besagten Scheiben die "Spacer" eher am Ende. Aber halt auch nicht wie dick die sind.

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2023 13:00

Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute..
> Ich muss das Thema nochmal kurz hoch holen:
> Wo genau kommt die Anlaufscheiben denn nun hin,
> ins Diff vor den Sicherungsring?..
> Oder bevor die HW ins Diff gesteckt werden direkt
> vor das Lager?
> Bei mir klebte die Scheibe vor dem Lager, aber die
> ist mega dünn und sieht auch schon selbstgebastelt
> aus.
> Wenn die Scheiben wirklich vor das Lager kommen,
> dann gute Nacht.
> Das wird sicher lustig, das Diff immer wieder ein
> und auszufädeln, bis Mann die passende Größe
> herausgefunden hat.
> Jetzt hab ich das schöne neue Diff hier liegen und
> komme trotzdem nicht weiter..
> Grüße aus dem grauen Ostwestfalen
> Ralf
Ja, so sieht es aus! Du wirst probieren müssen. Die Scheiben sind außen 44mm, innen 32mm, Dicke ca. 3mm(bei meinem Li 3,35mm Re 3,65mm).
Grüße vom Hari aus Salzburg

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 05:30

Hallo Hari und Markus H.
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich denke ich werde es auf Böcken in der Tiefgarage versuchen.
In die Werke will ich damit nicht, kostet nur unnötig Geld und Zeit.
Vielleicht komme ich ja mit den Scheiben zurecht, die jetzt rechts und links montiert sind.
Komischerweise ist die eine, auf dem neuen Diff noch vorhandene Scheibe wesentlich dünner als 3mm..die hat weniger als 0,5 mm und ist auch schon selbst angefertigt, so wie es aussieht.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt das alte Diff erstmal wieder einbauen.
LG
Ralf

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 10:00

Hallo Ralf,schau mal auf der Niemöller Seite im Hinterachs Bild. Dort müsste es entweder die Nummer 7 oder 19 sein,ich denke eher die Nummer 7 die gibt es beide in verschiedenen Stärken.

Gruß

Dieselmann

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 10:25

Hari schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erbsgrün schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Leute..
> > Ich muss das Thema nochmal kurz hoch holen:
> > Wo genau kommt die Anlaufscheiben denn nun hin,
> > ins Diff vor den Sicherungsring?..
> > Oder bevor die HW ins Diff gesteckt werden
> direkt
> > vor das Lager?
> > Bei mir klebte die Scheibe vor dem Lager, aber
> die
> > ist mega dünn und sieht auch schon
> selbstgebastelt
> > aus.
> > Wenn die Scheiben wirklich vor das Lager
> kommen,
> > dann gute Nacht.
> > Das wird sicher lustig, das Diff immer wieder
> ein
> > und auszufädeln, bis Mann die passende Größe
> > herausgefunden hat.
> > Jetzt hab ich das schöne neue Diff hier liegen
> und
> > komme trotzdem nicht weiter..
> > Grüße aus dem grauen Ostwestfalen
> > Ralf
> Ja, so sieht es aus! Du wirst probieren müssen.
> Die Scheiben sind außen 44mm, innen 32mm, Dicke
> ca. 3mm(bei meinem Li 3,35mm Re 3,65mm).
> Grüße vom Hari aus Salzburg
>
Das mit 0,5mm kann nur eine Zusatzscheibe zu einer knapp 3mm dicken gewesen sein.
Nimm einfach die Scheiben vom Alten Diff für außen. Für innen hast dann eh die vom alten und neuen Diff. zum Probieren.


Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 17:02

Das mit den inneren Scheiben verwirrt mich irgendwie.
Ich hab mir jetzt einige Zeichnungen angesehen, im WHB und auch auf der Seite vom Niemöller für die HA.
Ich finde aber immer nur die Ausgleichsscheibe die vor dem seitliche Lager zusammen mit der Halbwelle eingesetzt wird.
Wenn der innere Splint genauso dick ist wie die Nut der Halbwelle, dann müsste die innere Scheibe ja innen verzahnt sein wie die Halbwelle..oder halt ohne Zahnung und das Loch entsprechend größer?
Was im alten Diff steckt, weiß ich ja leider noch nicht, im neuen war innen keine Scheibe und kein Sicherungsblech, weil ja auch keine HW montiert waren..
Und außen klebte halt nur auf einer Seite diese ganz dünne Scheibe am Restöl fest.
LG
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.23 17:07.

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 21:44

Sorry Fehler von mir!
Innen sind keine Scheiben bei den Halbwellen sondern nur die Sprengringe(Am Triebling sind innen die Distanzscheiben).
Also nur außen die Scheiben mit ca. 3mm Da44mm Di32mm

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2023 10:21

Alles klar..Danke dir für die Info..
Ohne diese Forum wäre ich aufgeschmissenDanke

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2023 14:35

Also ich hab nach langer Suche im Internet Paßscheiben in 45x32 0,25 mm dick gefunden.[www.reidl.de]
Stück 1,69
100 Stück dann nur 9,00 Euro.
Ich hab mir jetzt dutzende Bilder im Netz angeschaut und nirgends 3,00 mm dicke Scheiben verbaut gesehen, die waren immer sehr dünn.
3 mm macht für mich auch irgendwie keinen Sinn, was wären das denn für Maßhaltigkeiten bei der Fertigung, wenn man in dem Bereich so große Distanzen ausgleichen müsste.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.23 14:37.

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2023 09:48

Guten morgen,also bei Niemöller sind die Passscheiben von 1-1,7 mm wenn Dir das hilft.



Dieselmann

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2023 10:15

Danke für den Tipp..
Ich hatte bisher keine gefunden.
Bei MB nicht mehr lieferbar.
Ich hab jetzt 100 Stück von den 0,25 mm bestellt für 9,00 plus Porto.
Damit kann ich es ja auf jeden Fall hinbekommen und gut abstufen..
Und ich kann das ganze Forum mit Scheiben versorgen hüpf-freu

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2023 12:35

Naja, das sind ja insgesamt auch nur 2,5cm.

Im Vergleich zu dickeren Scheiben haben die dann ja eine riesige Oberfläche…

Wenn die vergammeln, dürfte der Blätterteig nochmal schön aufgehen!

Also das Sandwich schön mit Seilfett konservieren, oder ist das Edelstahl?

Unterlegt:


0=*=0

Knut

Re: Differential, Lager und Dichtungen erneuern, jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2023 14:45

Also 2,5 cm sollten wohl reichenhüpf-freu

Klar kommt da Fett ranGefällt mir!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.23 14:48.

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