Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2023 12:25

Hallo!
Die Originalitätsfetischischten: Bitte nicht weiterlesen!
Ich habe vor, den Drehzahlmesser des W 123 (mit der integrierten Zeituhr) in die linke Seite des Kombiinstrumentes einzubauen (siehe Bild!).
Dementsprechend müssen die original Anzeigen für Öldruck, Wassertemperatur und die Tankuhr an andere Stellen.
An Stelle der original Zeituhr kommt ein 52 mm VDO Instrument für Öldruck.
Darunter habe ich im Kombiinstrument ein weiteres 52mm Loch gebohrt, um darin ein 52 mm VDO Instrument für Öltemp.einzubauen.
Auf der Mittelkonsole habe ich jetzt 3 Zusatzinstrumente (Zeituhr, Voltmeter und Öltemp.)
Da ich ja -wie eben beschrieben- u. a. das Instrument für Öltemp. mit ins Kombiinstrument einbaue und die Zeituhr mit dem DZM auch im Kobiinstrument seinen Platz gefunden hat, sind nun 2 Plätze frei geworden im 3er Instrumentehalter auf der Mittelkonsole, wird ein Platz für die Anzeige der Wassertemp. benötigt.
Weiter zum Kombiinstrument:
Die Anzeigen für Blinker re. / Blinker lks., die Ladekontrollleuchte und die Fernlicht Kontrollleuchte bleiben oben im Kombiinstrument.
Der frei gewordenen Platz im Instrumentenhalter auf der Mittelkonsole bekommt jetzt die Kontrollleuchten für die Feststellbremse und die Tankreserveleuchte.
Meine Frage:
Die Impulse für Wassertemp. und Tankuhr kann ich am Kombistecker abgreifen.
Kann ich das kleine Röhrchen für den Öldruck an ein mechanisches Instrument für Öldruck anschließen?

Anhänge: DZM W 115.jpg (189.4KB)  
Re: Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2023 15:41

nein, kann man nicht.

Wo ist denn bei den 123er M110 Motoren (dem Tacho nach schreibst Du ja einen 280 zu "verschönern") der Öldruckgeber verbaut -am Block oder-ich Fantasie Mal- evtl. am Ölfilter-Halter? Vielleicht lässt sich da was machen...

Ansonsten fällt mir schwer, das angehängte Foto nicht zu kommentieren; dass es nicht original ist, wäre hinzunehmen, wenn es wenigstens im Style passen würde.
sag nixSchock

Re: Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2023 17:24

Mal abgesehen davon, daß ich nicht nachvollziehen kann, was das Gemetzel bringen soll, denke ich du brauchst sowas:
[www.ebay.de]

/8 schönstes kombiinstrument ever!!!!
W123 top commodore 16 Look top in der Zeit! Da gibt es nix zu verbessern.

Aber basteln macht Spaß! Das verstehe ich.

Grüße Cebulla

Re: Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2023 11:55

und so einen Öldruckgeber habe ich von Mercedes liegen

Re: Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2023 17:02

Und wo wird der Geber angeschlossen?

Re: Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2023 17:09

Nun der Drehzahlmesser vom 190SL oder 230 SL wäre optisch genau passend, aber die werden ja mit Gold aufgewogen.

Meine Idee wäre, die Uhr wegzunehmen, dafür den Öldruck dorthin zu verlegen, das Wasser in die Konsole.
Dann einen Drehzahlmesser ohne Gehäuse Besorgen, in ein geschlachtetes /8 Tachogestell einbauen, und das Zifferblatt passend zur range des DZM in Nadelstreifen Optik drucken.
Das hätte Stil...

Re: Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2023 19:51

Tach,

Auf den geber wird der öldruckschlauch aufgeschraubt. Den Wert des öldrucks wandelt das Gerät in einen elektrischen Widerstand um. Den wiederum braucht ein elektrischer druckanzeiger. Um den anzuschließen hat der geber die beiden rändelschrauben.

Grüße Cebulla

Re: Großer Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2023 11:04

Verfügt der Drehzahlmesser/Tachometer des W123 nicht über eine Einrichtung, bei der das Nachtlicht von einem versteckten Spiegel reflektiert wird? Möglicherweise müssen Sie etwas planen, damit es in seinem neuen Zuhause beleuchtet wird.

Doesn't the W123 speedometer rev counter/speedometer have a setup where the night time light is reflected off a hidden mirror? You might need to plan something so that it is illuminated in its new home.



/8-Forum is powered by Phorum.