Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: Klaus Mohr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2023 11:10

Guten Tag Benz Gemeinde,
mir ist ein schöner Strichacht angeboten worden,230/6 Bj. 72 den ich mit einem 280 E Motor bestücken will.
Die Frage an euch ist
1.kann das vorhandene Automatikgetriebe übernommen werden?
2.was ist außer dem kompletten 280 E Motor noch für den Umbau nötig

Fahre schon seit Urzeiten Benz,allerdings fehlt mir in diesem Fall das Wissen
Danke im voraus für hilfreiche Hinweise

Grüße aus den Baumbergen in Havixbeck
Klaus

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2023 12:25

Hallo Klaus,

Don't do this !

das wird ohne in die Karosseriestruktur einzugreifen nicht funktionieren.

Der 230/6 hat einen M180 Sechszylindermotor mit der runden Zylinderkopfhaube mit 1 Nockenwelle.

Desweiteren hat er 2 Streben , die von der Stirnwad runter zu den Längträgern laufen rechts und links- diese dienen der Stabilität.

Um einen M110 Motor vom 280E einzubauen müsstest Du diese Streben entfernen um Platz für den Doppelnockenwellen-Zylinderkopf des M110 zu schaffen.

Damit würdest Du die strukturelle Integrität des Vorderwagens jedoch unwiederbringlich zerstören- das Fahrzeug verliert an Stabilität- und die ABE erlischt für immer.

Der originale 280 E hatte dort keine Streben - Der Vorderwagen war entsprechend verstärkt worden.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2023 15:09

Hallo Klaus,

neben den ganzen Unmöglichkeiten am Chassis - wie vorstehend beschrieben - ist dazu noch das Automatikgetriebe immer auf den Motor passend gewuchtet und abgestimmt. Es ist somit als eine Einheit zu betrachten.

Gruß
Norbert

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 01:06

Nobn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus,
>
> neben den ganzen Unmöglichkeiten am Chassis - wie
> vorstehend beschrieben - ist dazu noch das
> Automatikgetriebe immer auf den Motor passend
> gewuchtet und abgestimmt. Es ist somit als eine
> Einheit zu betrachten.
>
> Gruß
> Norbert

bedeutet dies, dass bei zeitweiliger Trennung von Motor und Automatik (um bspw. an der Automatik etwas in Stand zu setzen) vorher eine übergreifende Markierung anzubringen ist, damit die nicht verdreht zusammengebaut werden?

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 09:12

Moin Moin !
Zitat:
ist dazu noch das
> Automatikgetriebe immer auf den Motor passend
> gewuchtet und abgestimmt. Es ist somit als eine
> Einheit zu betrachten.
>
> Gruß
> Norbert

bedeutet dies, dass bei zeitweiliger Trennung von Motor und Automatik (um bspw. an der Automatik etwas in Stand zu setzen) vorher eine übergreifende Markierung anzubringen ist, damit die nicht verdreht zusammengebaut werden?

Nein , das ist schlicht und einfach nur völliger Blödsinn! (und technisch gar nicht möglich!)

Richtig ist natürlich, dass die Schaltpunkte der Automatik auf den Motor abgestimmt sein müssen , inwieweit da jetzt Unterschiede sind oder ob das Getriebe mit der deutlich höheren Leistung zurecht kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ein Ausschlusskriterium ist schon einmal der verstärkte Vorderwagen , den hat der 230er nicht und die Anbindung des Vorderwagens an die Fahrgastzelle ist sowieso schon ein absoluter Schwachpunkt der /8 Karosse.
Also praktisch nicht machbar.
MfG Volker

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 10:15

Mal ganz abgesehen von den technischen Punkten würde ich so einen Motortausch auf einen anderen Motortyp rein aus Originalitätsgesichtspunkten nicht machen Schock

Wenn Du unbedingt einen 280er willst, dann würde ich warten und suchen, bis der passende 280er da ist. Oder man nimmt einen 230er und fährt dann einen 230er.

Originalmotor ist Originalmotor klugscheiss

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 10:16

Danke Volker für Entwirrung miner Verwirrung, denn als interessiert Mitlesender war ich doch einigermaßen überraschtkopfkratz.
Mal abgesehen vom oben beschriebenen jenseits von gut und böse Aufwand (sofern überhaupt mach- und genehmigbar), erscheint mir das Ansinnen höchst fragwürdig und am Charakter des jeweiligen Fahrzeuges vorbeigewünscht...
Da erscheint es (auch finanziell) sinnvoller, sich gleich nach dem Wunschmodell umzusehen, dann können beide original bleiben, welches auch werterhaltender sein dürfte...
LG
Sven

ps: und i hob imma g'laubt inspektor gibt's kan... und jetzt war a schnöller zwinker

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.23 10:25.

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 10:19

Hallo Klaus!

Ich bin 20 Jahre Jahre 230.6-er 1. Serie gefahren und ich möchte Dich ermutigen, es beim 230.6-er zu belassen.
Wenn deren zwei Zenith-Vergaser ordentlich eingestellt und miteinander sauber synchronisiert sind, dann sind das auch sehr flotte /8-er.Autofahrer

Zugegeben, deren Motor hat einen relativ kernigen Sound, kommt aber natürlich nicht an einen Diesel heran.

Allerdings werden die Leute, die sich mit den Zenithen auskennen immer weniger.Gute Nacht

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 21:25

Amen!

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2023 00:16

Moin Sven!

Danke für Deine rege Aktivität hier! (Meine ich ohne sexuelle Hintergedanken!grins)

Jedesmal, wenn ich einen Beitrag von Dir aufmache, muss ich mir allerdings diese Wörter anschauen:

Wixxxer, StrichEr, Transe, fehlt nur noch der, jaaaa!!! , ich weiss!!!lechz Sado-Maso Citroën!Nix sehen

Auch Stammtisch-Witze haben ihre Halbwertzeit.

Ich bitte Dich, das mal zu überdenken,


LGTBIQ+&


0=*=0

DASMBT* Knut



*Dein Alter Sack Mit Begrenzter Toleranzzwinker



PS: Den Umzug plant die Transe Hans

Stets mit der Firma Hansetrans.

©Harry Rowohlt

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2023 11:41

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
> ist dazu noch das
> > Automatikgetriebe immer auf den Motor passend
> > gewuchtet und abgestimmt. Es ist somit als eine
> > Einheit zu betrachten.
> >
> > Gruß
> > Norbert
>
> bedeutet dies, dass bei zeitweiliger Trennung von
> Motor und Automatik (um bspw. an der Automatik
> etwas in Stand zu setzen) vorher eine
> übergreifende Markierung anzubringen ist, damit
> die nicht verdreht zusammengebaut werden?
>
> Nein , das ist schlicht und einfach nur völliger
> Blödsinn! (und technisch gar nicht möglich!)
>
> Richtig ist natürlich, dass die Schaltpunkte der
> Automatik auf den Motor abgestimmt sein müssen ,
> inwieweit da jetzt Unterschiede sind oder ob das
> Getriebe mit der deutlich höheren Leistung zurecht
> kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
> Aber ein Ausschlusskriterium ist schon einmal der
> verstärkte Vorderwagen , den hat der 230er nicht
> und die Anbindung des Vorderwagens an die
> Fahrgastzelle ist sowieso schon ein absoluter
> Schwachpunkt der /8 Karosse.
> Also praktisch nicht machbar.
> MfG Volker

Hallo Volker,

das sehen viele anders mit dem Wuchten bzw. den Schwungscheiben und technisch definitiv möglich.
Jeder wie er mag...

Siehe auch u.a. vdh Forum..

[forum.mercedesclub.de]

Gruß
Norbert

Re: Motorwechsel 230/6 auf 280E
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2023 14:42

Moin Moin !

Nee, das sieht keiner anders , nur du hast das Problem (mangels technischem Verständnis ?? ) gar nicht verstanden.

Es gibt (besser es gab, wird seit langem nicht mehr gemacht), die Möglichkeit, die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe (und wenn vorhanden, der vorderen Riemenscheibe / Schwungscheibe / Schwingungstilger ) auszuwuchten.
Dummerweise hat das Mercedes auch jahrelang so gemacht. Aber nur bei Fzgen mit Schaltgetriebe! Bei Motoren , die in Automatikfzge eingebaut wurden , wurde immer die KW ohne Schwungscheibe und ohne Wandler gewuchtet, diese wurden separat auf Null gewuchtet und daher können Automatikfzge immer eine andere Schwungscheibe (die ja wesentlich leichter als die eines Schaltmotors ist) und einen anderen Wandler ohne jede Anpassung bekommen.
Baut man nun eine Schaltmotor ein , so ist bei diesem die KW auf Null zu wuchten!
Wechselt man an einem Schaltmotor die Schwungscheibe , so ist diese genau wie die alte zu wuchten.

Was hat das nun mit dem Automatikgetriebe zu tun? Richtig, rein gar nichts!
das Automatikgetriebe ist mit dem Motor überhaupt nicht verbunden !
Es wird vom Wandler angetrieben , aber eben nicht formschlüssig, sondern mit mehr oder wenige Schlupf. Daher kann es gar nicht mit der Motor- bzw. KW - Wuchtung zusammenhängen. Ausserdem, was willst du an einem Automatikgetriebe auswuchten? Die Eingangswelle???

Ganz nebenbei: Der Wandler wird vom Getriebe mit Öl versorgt , deswegen fliesst durch die Antriebswelle ständig Öl. Natürlich sind Simmerringe für die Abdichtung zusständig, diese werden gerne von Unwissenden Schraubern zerstört.
Egal , ob das Getriebeaus - oder eingebaut wird: Es ist immer grundsätzlich unbedingt nötig, den Wandler am Getriebe zu lassen ! Also sind grundsätzlich als erstes die 6 Bef.schrauben des Wandlers am Motorschwungrad zu lösen und zu entfernen und dann vorsichtig das Getriebe mitsamt dem nur lose aufgesteckten Wandler vom Motor zu trennen. (Einbau umgekehrt)
Wer das nicht weiss, sondern wie beim Schaltgetriebe versucht, die Antriebswelle in das Schwungrad / Verzahnung zu fädeln , schlachtet unweigerlich die Dichtungen.

Mfg Volker



/8-Forum is powered by Phorum.