Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2023 15:57

Mahlzeit zusammen,

damit das Sommersonntagsloch wieder gestopft wird (jetzt zufrieden, Knut? prost ), hätt ich da mal gern ein Problem, was mir jetzt nach etwa 1000km (München > Wien > Retour) doch wieder in den Sinn kam. Nur kann ich es jetzt etwas besser einschränken.

Bei geöffnetem Fahrerfenster - und idealerweise mit Lärmschutzwall auf der Gegenfahrbahn, die den Schall zurückwirft - höre ich beim Fahren ein ganz leises "Zwitschern", das erst nach einigen Kilometern beginnt.

Frage an die Experten hier: was verursacht da bei meinem 200er (Bj. 69) ein vmtl. mechanisches, geschwindigkeitsabhängiges Zwitschern, welches erst auftritt, wenn ich etwas gefahren bin? Die Mitfahrer HL, HR und auch VR hören das nicht, nur ich (VL). Die Bremse ist es nicht, die Radkappen sind auch nach längerer Fahrt gleichmäßig warm. Können Radlager so lustig vor sich hin zirpen?

Seid bedankt für Euren Input!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2023 19:16

Servus Thorsten,

defekte Radlager äußern sich eher durch ein klackern, vornehmlich in Kurven bei Entlastung des betreffenden Rades.
Ist ein sehr speziellen Geräusch bei diesen Spezifikationen.
Vielleicht doch ein minimaler Grat, der ans Ankerblech gelangt?
Irgendein Gummigedöns, das sich bei einer bestimmten Kombination aus Geschwindigkeit und Belastung beschwert, oder Luft, die sich bei geöffnetem Fenster an einer kleinen Kante (Ausstellfenster) hörbar bricht?
Auspuff(-gummi, Metallverbindungsvibrationen)
Ach es gäb 1001 Möglichkeiten...

Gruß
Thomas

Re: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2023 21:43

Moin Thorsten,

ich hatte vor Kurzem auch so ein "Zwitschern", bei mir war es am Ende die Haltefeder der Bremsbeläge vorne links. Die abgewinkelte Kante (siehe Bild) hatte Kontakt mit der Kante der Bremsscheibe, dort war ein schmaler, blanker Streifen entstanden.

https://i.ibb.co/Vpx74FF/Feder.jpg

Nachbiegen der Feder hat nur kurz geholfen, dann haben wir ein neues Teil verbaut. Seitdem ist Ruhe. Ist natürlich nur eine der tausend Möglichkeiten...

Viele Grüße
Axel

Re: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2023 21:43

Könnte es die sterbende Wasserpumpe sein die erst vom Thermostat ab 80°C in Zirkulation und somit auf Last gebracht wird? Oder der Keilriemen beginnt genau dann zu zwitschern wenn er zu wenig gespannt ist. Hatte selbige Erfahrung mit eben der Ursache(n).
Wünsche geholfen zu haben!
Grüße vom Hari

Re: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2023 07:54

Ist es geschwindigkeitsabhängig, dann spricht meinte Erachtens einiges für den Bereich Bremse.
Wobei Geräusche an der Bremse meist verschwinden sobald man die Bremse leicht anlegt.

Verbogenes Bremsankerblech, am Rad schleifend?

Auch die Tachowelle kann zwitschern...

Wenn es drehzahlabhängig ist, dann sehe ich die Aggregate Wasserpumpe, Servopumpe, Lichtmaschine als potentielle Verdächtige, sowie zusätzlich alle damit verbundenen Keilriemen nebst der Riemenscheiben.


Viel Erfolg beim Suchen.

KL

Re: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2023 08:51

Hallo Thorsten, bei mir machen die Radkappen Geräusche. Die Felgen verformen sich offensichtlich minimal und die vier Halteklammern zwischen Felgenhorn und Radkappe arbeiten dann in der Nut, in der sie in der Blechradkappe stecken. Bei mir hört man das aber mehr bei langsamer Fahrt. Ist ein nettes Klimpern...
Zudem kann bei nicht korrekt montiertem Seegerring der Blechschutzkappe am Kardanwellenzwischenlager diese auch fröhliche Geräusche machen. Das klimpert auch...

Gruß
Philipp

Zwischenantwort: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2023 09:41

Servus zusammen,

schonmal vielen Dank an Euch für Eure Gedankengänge. Da hab ich ja einiges zu Überprüfen...
Gestern und heute - wir haben keine 30°C mehr - hat nix mehr gezwitschert kopfkratz

Bremse: nächstes Jahr gibt´s frische Reifen, da werd ich nach der Bremse schauen (auch das Ankerblech), ggfs. neue Klötze incl. neuer Haltefedern und Scheiben könnten fällig sein. Blöd, wenn man nur Sommerreifen fährt und die nie runter nimmt...
Das Geräusch ändert sich aber auch nicht, wenn man die Bremse und/oder die Feststellbremse betätigt.

Wasserpumpe: die hab ich vor 2 Jahren getauscht - schließe ich (hoffentlich) aus. Aber die müsste ich bei laufendem Motor und geöffneter Haube doch eigentlich auch hören können, oder?

Keilriemen: jau, das wär ein Kandidat. Hab den mit der WaPu getauscht (10 x 940), eigentlich korrekt gespannt (gestern nochmal geprüft), habe aber das Phänomen, dass er morgens die ersten 2 Sekunden durchrutscht (quietsch), dann aber unauffällig läuft. Es sind auch keine Beschädigungen an den Flanken sichtbar.
Btw: Was haltet ihr von diesem hier in 9,5 x 940? Der müsste doch dem Originalen ziemlich nahe kommen: [www.keilriemenexpress.de]

https://www.keilriemenexpress.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/c/schmalkeilriemen_spz_32.jpg

Servopumpe: zum Glück keine vorhanden zwinker

Lichtmaschine: ich werd die mal im warmen Zustand mit dem Stethoskop abhören, vielleicht höre ich irgendwelche ekelhaften (mahlenden) Lagergeräusche. An dem Ding hab ich bislang nur 1x den internen Regler getauscht, sonst ist sie unauffällig.

Tachowelle: das müsste ich aber INNEN hören, nicht ausschließlich bei geöffnetem Fenster!
Nette Anekdote am Rande: bei der Fahrt nach Wien habe ich beim Tankstopp - wie immer - genullt. Seit dem hat der Kilometerzähler seinen Dienst eingestellt (eine Arbeit fürn Winter - das berühmte Zahnrädchen). Seitdem zittert die Nadel nicht mehr... Nix sehen --> somit hab ich mir den Tausch der Tachowelle gespart, das fiese Tachonadelzittern lag/liegt wohl am Tacho.

Radkappen: siehe Bremse! Neues Jahr, neues Glück zwinker

Rückmeldung folgt top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Zwischenantwort: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 00:58

Ergänzend eine Beobachtung beim 924, welcher in letzter Zeit ebenfalls zu zwitschern beliebt, dieses aber unterbricht sobald man auf die Kupplung tritt...Ausrücklager?

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zwischenantwort: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 12:20

Hallo sven.e,ich tippe ehr auf ein Lager im Getriebe. Denn das Ausrücklager läuft ja nur dann mit, wenn die Kupplung getreten ist.damit man einen anderen Gang einlegen kann.Folglich müsste das Ausrücklager ja Geräusche machen, wenn die Kupplung getreten ist.Aber bei Dir ist es ja genau anders herum.

Gruß Dieselmann

Re: Zwischenantwort: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 13:51

moin Dieselmann,
alsp zuerst hatte ich Keil- und Zahnriemen unter Verdacht oder Wapu... es zwitscherte aber auch ohne Keilriemen. Auf der Grube eines Kumpels stellten wir dann fest, dass es dann von eher hinter dem Motor kam und als dann eher zufällig der Tritt auf das Kupplungspedal Ruhe in das Vogelnest brachte, wurde die Sache klarer. Getriebe kann man beim 924 eher ausschließen, weil selbiges sich hinter der Hinterachse verbirgt... also geräuschquellenmäßig eher weit weg.
Ich bin da nicht so firm, aber dreht sich nicht die Welle - bei laufendem Motor - permanent im Ausrücklager?

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zwischenantwort: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 19:50

Moin Moin !

Zitat:
Denn das Ausrücklager läuft ja nur dann mit, wenn die Kupplung getreten ist.dam
Da irrt der Verfasser! Das Ausrücklager läuft ständig mit, es steht immer unter leichtem Druck. war bis zur Flosse andersrum, da musste dann auch immer die Kupplung am Ausrückhebel, bzw, der Kolbenstange des Nehmerzylinders nachgestellt werden. Ab /8 arbeitet die Feder genau andersrum und zieht das Ausrückager ständig an, dadurch arbeitet die Kupplungshydraulik spielfrei und und die kupplung ist selbsteinstellend.
Insofern ist es durchaus denkbar , dass das Lager Geräusche macht , die bei stärkerem Druck sich verändern können oder nachlassen.

MfG Volker

Re: Zwischenantwort: Es zwitschert nach ein paar Kilometern
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2023 09:45

Morgen Volker,das wusste ich nicht, *schäm*Das ist durchaus einleuchtend!!!Wiederetwas gelernt!!!

Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.