Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wischerarme montieren
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2023 18:29

Liebe /8 geprägte,ich hätte mal eine Frage,die vielleicht dem ein oder anderen banal vorkommen mag.Habe heute mal wieder meinen Wasserkasten Hohlraumkonserviert.Alles hat soweit gut geklappt,nur bei den Wischerarmen habe ich Probleme.Ich bekomme sie nicht montiert. Gibt es da irgendwie einen Trick?

Re: Wischerarme montieren
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2023 18:58

Ich habe vergessen meinen Namen unter meinen Text zu schreiben.keine gute IdeeAlso vielen Dank für eure Tipps.

Dieselmann

Re: Wischerarme montieren
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2023 11:28

Wenn sie beim Anschrauben zu sehr spannen, vorher aufklappen, dann geht’s.
War das das Problem?

Gruß - Daniel.

Re: Wischerarme montieren
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2023 13:07

Hallo Daniel, erstmal vielen Dank für deinen Tipp.Ich bekomme sie,wenn sie auf der "Feinverzahnung"drauf sind,nicht weiter runter.Sie gingen auch sehr schwer ab.Ich habe Angst,das ich da etwas kaputt mache!!


Gruß Dieselmann

Re: Wischerarme montieren
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 00:36

Vor Demontage sind die Wischerarme von der Scheibe wegzuklappen, sonst verkantet die Anpressfeder den Sockel mit der Innenrötschverzahnung. Selbe Einstellung bei der Montage. gegebenenfalls Rost und Dreck aus Verzahnung entfernen und dezent mit Kupferpaste behandeln, dann flutscht es auch bei der nächsten Demontage

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Wischerarme montieren
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 12:03

Hallo sven.e,das mit dem von der Scheibe klappen ist mir schon klar.Mit der Kupferpaste das finde ich interessant,werde ich nächste Woche mal probieren. Und unter der Feinverzahnung das letzte Stück wo die Wischerarme noch runter müssen, mit Schmirgelpapier bearbeiten. Vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß

Dieselmann

Re: Wischerarme montieren
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 14:00

Überall dort, wo es auf genaue Passung ankommt, würde ich kein Sandpapier einsetzen, sondern den Dreck und Rost mit Messingbürste oder Stahlwolle entfernen, aber kein intaktes Originalmaterial ...
Aufpassen, dass Rostbrösel und Drahtreste weder im Wasserkasten noch in der Führung vom Wischerarm landen...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Wischerarme montieren
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2023 09:50

Morgen sven.e ich werde es gleich mal angehen.

Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.