Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserpumpe
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2004 10:28

Hallo, hab ein kleines problem:Nach der langen Standzeit im winter leckt jetzt meine wasserpumpe. ein bekannter sagte die dichtung ist kaputt, aber da brauche ich gleich eine neue pumpe. stimmt das?

so ich hab alo die pumpe bestellt und jetzt bring ich die alte pumpe nicht runter, alle schrauben sind raus aber das ding rührt sich nicht.was mach ich da?

außerdem hab ich den Verdacht daß die neue pumpe nicht paßt, dei schaut ganz anders aus,kann ich nicht wieder die alte verwenden?

Wäre nett wenn mir jemand in diesen punkten weiterhelfen könnte!!!

Gruß Stephan

Re: Wasserpumpe
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2004 10:47

wollte noch sagen daß ein 200er ist

Re: Wasserpumpe
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2004 13:23

Hallo Stephan smile


ich habe kürzlich ebenfalls eine neue (gebrauchte) WaPu eingebaut. Das war ein Murks! Aber jetzt weis ich wie es geht! Bau am besten den Propeller samt Abdeckung ab, damit du ordentlich die Schrauben kommst (das dürfte dein Problem sein, ich hatte auch erst dann genug Hebelkraft um dann die WaPu abzubekommen -aber obacht, nix kaputt machen!).Wo kommt das Wasser heraus? Direkt hinter der WaPu (direkt zwischen Motorblock, Dichtung und WaPu?). Lege dich am besten mit einer Taschenlampe unter den Wagen und schau nach. Kippe Wasser nach und drück den oberen Wasserschlauch, dann müßte eigentlich direkt das Wasser herausspritzen. Dann weist du wenigstens ob es nur die Dichtung war (man könnte sich dann das viele Geld für die WaPu sparen). Noch ein Tip: Bestelle noch ein bis zwei Dichtungen mehr mit. Die können beim Einbau schnell kaputt gehen (dan läuft das Wasser wieder sauer. Natürlich mußt du auch die Lima lockern (um den Keilriemen abzubekommen - wichtig!).


Ich weis nicht ob ich dir eine Hilfe war, aber eigentlich ist es simpel. Wenn du aus dem Raum Trier bist, kannste ja mal vorbeischauen und wir "frimeln" das Ding zusammen rein.

Tschö

Stephan




Re: Wasserpumpe
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2004 15:54

~Hallo Stephan smile

habe den propeller und alles andere schon weggebaut, jetzt kommt aber mein problem erst und zwar habe ich schon alle 5 schrauben der WAPU gelost,die sitzt aber so fest,daß sie sich nicht lösen läßt.kann ich da etwas gewalt anwenden?(hab ich eigentlich schon).

das blöde ding ist einfach bombenfest.

es sind doch nicht die 3 13er schrauben mit der das ganze am motorblock befestigt ist oder?

Gruß

Stephan

~ich habe kürzlich ebenfalls eine neue (gebrauchte) WaPu eingebaut. Das war ein Murks! Aber jetzt weis ich wie es geht! Bau am besten den Propeller samt Abdeckung ab, damit du ordentlich die Schrauben kommst (das dürfte dein Problem sein, ich hatte auch erst dann genug Hebelkraft um dann die WaPu abzubekommen -aber obacht, nix kaputt machen!).Wo kommt das Wasser heraus? Direkt hinter der WaPu (direkt zwischen Motorblock, Dichtung und WaPu?). Lege dich am besten mit einer Taschenlampe unter den Wagen und schau nach. Kippe Wasser nach und drück den oberen Wasserschlauch, dann müßte eigentlich direkt das Wasser herausspritzen. Dann weist du wenigstens ob es nur die Dichtung war (man könnte sich dann das viele Geld für die WaPu sparen). Noch ein Tip: Bestelle noch ein bis zwei Dichtungen mehr mit. Die können beim Einbau schnell kaputt gehen (dan läuft das Wasser wieder sauer. Natürlich mußt du auch die Lima lockern (um den Keilriemen abzubekommen - wichtig!).

~Ich weis nicht ob ich dir eine Hilfe war, aber eigentlich ist es simpel. Wenn du aus dem Raum Trier bist, kannste ja mal vorbeischauen und wir "frimeln" das Ding zusammen rein.

~Tschö

~Stephan

Re: Wasserpumpe
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2004 16:04

Hallo,

hm, drei Schrauben? Ich bin gerade nochmal rausgerannt und habe mal unter die Motorhaube gespannt. Du hast aber die WaPu nicht losgeschraubt, sondern das "Ding" wo die WaPu drinnensteckt. Die WaPu hat (glaub ich) 5 Schrauben (ist also auf dem Adapter draufgeschraubt - sorry, hoffentlich rasten die Profischrauber jetzt nicht aus smile. Du mußt also nur die 5 Aluschrauben rausdrehen und du hälst die WaPu in der Hand. Das erste, was du wahrscheinlich sehen wirst sind die Rest der alten Dichtung. Entweder klebt was an der WaPu oder ist bereits "zerbröselt". Diese Stellen gut saubermachen und die neue Dichtung draufklatschen.

Also: Propeller abbauen, dann die 5 Schrauben losdrehen und schon hast du die WaPu in der Hand (vorher muß natürlich der keile Geilriemen runter).


Viel Erfolg!

wünscht Stephan

(der kürzlich ein Cadillac Fleetwoodgetriebe im Arm hielt! Öl, überall öl!)




Re: Wasserpumpe - Vorsicht!!!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2004 17:01

Hallo Stephan,


da war was... Du musst, glaube ich, die Schrauben am Block lösen (so wars beim Diesel) weil du sonst nicht an allen schrauben kannst und diese reißen gerne ab (habe dann auch schon ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten!!! Also erst mal bisschen draufklopfen mit dem Hammer, dann vorsichtig lösen. Die Wapu bekommest du dann - sollte sie im Block festgegammelt sein mit seitlichen Schlägen mit dem Gummihammer lose (sitzt etwa 3mm tief gesteckt im Block). Dann kannst du Gehäuse (das mit den Schlauchanschlüssen) und Pumpe trennen.

Ach ja, die Pumpe selber ist das Teil wo der Propeller dransitzt. Da ist unten ein kleines Loch dran. Wenns da raustropft ist die Wellendichtung hin und du musst die Pumpe tauschen. Gebrauchtteile nimmt man da nicht, weil man da nie weiß, obs dicht ist -~ dann war die Arbeit umsonst! Hat fürn Diesel im Zubehör ca. 30DM gekostet, rechne also heute mit ca. 30Es.


Viel Erfolg,

Daniel, der gerade nicht genauer nachsehen kann, weils Blechle auf Tour ist.




~ Hallo, hab ein kleines problem:Nach der langen Standzeit im winter leckt jetzt meine wasserpumpe. ein bekannter sagte die dichtung ist kaputt, aber da brauche ich gleich eine neue pumpe. stimmt das?

~so ich hab alo die pumpe bestellt und jetzt bring ich die alte pumpe nicht runter, alle schrauben sind raus aber das ding rührt sich nicht.was mach ich da?

~außerdem hab ich den Verdacht daß die neue pumpe nicht paßt, dei schaut ganz anders aus,kann ich nicht wieder die alte verwenden?

~Wäre nett wenn mir jemand in diesen punkten weiterhelfen könnte!!!

~Gruß Stephan


Re: Wasserpumpe
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2004 10:19

~ Danke an alle für die nette hilfe.jetzt hab ich es geschaft

Re: Wasserpumpe
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2004 20:33

~~Hallo Stephan smile

~habe den propeller und alles andere schon weggebaut, jetzt kommt aber mein problem erst und zwar habe ich schon alle 5 schrauben der WAPU gelost,die sitzt aber so fest,daß sie sich nicht lösen läßt.kann ich da etwas gewalt anwenden?(hab ich eigentlich schon).

~das blöde ding ist einfach bombenfest.

Ich habe ein solches Problem vor Jahren gelöst, indem ich den Gasbrenner drauf gehalten habe. Damit lassen sich festgefressenes WaPus ganz gut lösen...


Ne schöne Jrooß


Michael




/8-Forum is powered by Phorum.