Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W110 OM621 kein Öldruck
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 18:36

Ich hatte vor längerer Zeit hier schon mal einen Thread zu dem W110. Der ist irgendwann bei der Fahrt ausgegangen. Seitdem springt er an, läuft ca. 1 Min. und geht wieder aus. Zunächst dachten wir ausschließlich an die Dieselversorgung. Haben jetzt aber die Vorförderpumpe quasi überholt. Heute haben wir uns dann noch mal mit dem Fahrzeug beschäftigt. Bei den Starts ist mir aufgefallen, dass er keinen Öldruck anzeigt. Habe die Öldruckleitung mal abgeschraubt. Da kommt nichts raus. Jetzt habe ich den Verdacht, dass er wegen des fehlendes Öldrucks "klemmt" und ausgeht. Wir haben den Ölfilter ausgebaut. Ich hatte die Hoffnung, dass der Hauptstromfilter zu ist. War er aber nicht.
Es muss was mit der Ölpumpe sein. Gibt es da Probleme? Mit dem Antrieb oder könnte ein Druckventil hängen?
Wo sitzt die. Reicht es vorne die kleine Blechölwanne zu entfernen?
Ich weiß natürlich noch nicht, in wie weit der Motor nicht schon Schaden genommen hat. Verdichtung hat er noch und klappern tut er auch noch nicht. Dreht schwer, wenn er warm ist.
Bin für Hinweise dankbar.

Re: W110 OM621 kein Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 20:17

Moin Moin !

Das klingt gar nicht gut!

Ich würde den Motor ausbauen, das Öl ablassen und dann am besten in einem Montaggestell auf den Kopf drehen, dann die grosse Ölwanne abschrauben und sämtliche Lagerschalen prüfen. GGf muss die KW überholt werden und Übermassschalen eingebaut.

Warum hat der Motor keinen Öldruck?
Mercedes sagt: Das Überdruckventil klemmt, das sitzt vorne unter der U-Pumpe.
Schreyhalz sagt: Blödsinn, das habe ich noch nie erlebt.
Was aber kann es sonst noch sein
1. Irgendein Schlonz hat nie das Öl gewechselt, Filter schon gar nicht bzw diesen nie gereinigt , irgendwann ist das Ansaugsieb der Pumpe dicht.
2. Das Ansaugsieb ist abgebrochen
3. Ein Trümmer ist in die Pumpe geraten und hat diese Blockiert, worauf der Antrieb abgerissen ist.

4. Und darauf tippe ich mal: Die Ölpumpe ist eine Fehlkonstruktion !
Bei ungünstiger Paarung der Toleranzen von Pumpengehäuse und oberer Lagerschale des Antriebs kann die Lagerschale , die ein viel zu breiter Ring ist, vom darauf lastenden Öldruck aus dem Gehäuse gedrückt werden, worauf die gesamte geförderte Ölmenge unverrichteter Ding zurück in die Wanne fliesst.

Diese 4 Punkte lassen sich durch Abbau der unteren Wanne prüfen.
Nur wird man nicht umhin kommen , alle Lagerschalen mindestens zu prüfen. dazu aber muss die komplette Wanne ab.

Mfg volker

Re: W110 OM621 kein Öldruck
geschrieben von: groschi2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2023 08:45

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dieses Überdruckventil würde ich zuerst prüfen.
Danach die kleine Ölwanne demontieren und die Ölpumpe checken.
Kommt man an das Überdruckventil von außen hin? Habe mit in Partslink24 die Explosionszeichnung angesehen, aber da werde ich nicht draus schlau. In deinem Post hörte sich das so an, als sei es von außen erreichbar.

Re: W110 OM621 kein Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2023 11:39

Moin Moin !

Ja , da kommt man von aussen gut dran. Kannst du dir aber sparen , daran liegt es wirklich nie

[www.google.com]

Die dicke Schraube auf 8Uhr , wenn du dir die U-Pumpe als Uhr vorstellst.

Du kommst sowieso nicht darum, den Motor zu zerlegen. Ansonsten fährst du dir 100% einen irreparablen Lagerschaden ein.



MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.