Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
LED H4 Lampen im /8er // W108er
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 19:18

Hallo zusammen

Es gibt ja mittlerweile von Osram H2/H4 etc... LED Lampen.

Die Teile sind aber nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen.

Der /8er ist leider nicht dabei. Aber z.B der MINI und die alten Landrover..

Ich verstehe nicht ganz warum hier jedes Fahrzeug einzeln zugelassen werden muss...

H4 ist doch H4.. Was ist da im MINI anders als im //8er?

Für Mercedes ist (von den "alten" Fahrzeugen) nur der 190er zugelassen.

Mich würde es schon jucken in die /8er oder W108er die LEDś reinzubauen.

Die original Beleuchtung von unseren alten Kisten ist im Vergleich zu den Neuen schon sehr spärlich..

Auch vom Stromerbrauch wäre das nicht schlecht...


viele Grüße

Peter

P.S. Hier noch der Link zu OSRA (=ScheinwerferReinigungsAnlage)M falls es jemanden interessiert:

[www.osram.de]

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: LED H4 Lampen im /8er // W108er
geschrieben von: Hanobertel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 21:02

Servus,
also ich hätte da wenig Hemmungen, das einfach einzubauen, bzw. passend zu machen.
Muss halt reversibel sein, für Tüv evtl.
Fahr mal rum ohne gutes Licht, das gibt Ärger.
Hab gutes Licht, kein Ärger.
Schon früher beim Käfer (1970) hab ich die Lampenringe der alten Glühbirnen abgelötet und die tollen Halogenbirnen eingelötet.
Super Ergebnis.
Nie Ärger!
Gutes Licht und Sicherheit in der Nacht, das ist wichtig.
Hab aktuell 2 Autos mit Zusatz Rückfahrscheinwerfern ausgerüstet, 50 Watt Halogen. Da macht das Rückwärtsfahren Spaß.
Den Tüv hats nicht interessiert, aber mich.
Und der Oldtimer hat so ein Rückwärts Beeper bekommen, zur Abschreckung der Fußgänger, ich will ja keinen überfahren. Abschaltbar, natürlich. Falls man sich mal anschleichen muss.
Frohes schaffen wünscht
Hanobertel

Re: LED H4 Lampen im /8er // W108er
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 21:30

Hallo Peter!

Das wäre ein echter Lichtblick, wenn man das könnte und dürfte.

Wenn man das "Dürfen" einmal beiseite stellt, dann stellt sich die Frage, ob diese Leuchtmittel mit ihrem großen "Hinterteil" überhaupt physisch in den Lampentopf eines /8-ers passen.

Aus den Produktinformationen konnte ich nicht eindeutig zu ersehen, ob diese Leuchtmittel sowohl Abblend- als auch Fernlicht in einem haben.
https://dammedia.osram.info/media/resource/900/osram-dam-16286120/LED%20Night%20Breaker%20H7%2064210DWNB.jpg Quelle: O S R A M

Ich hatte schon vor Jahren mal nach LED-Ersatz gesucht.
Gefunden hatte ich einen 1:1 Ersatz für die Nebelscheinwerfer. Da aber der Fokus wegen der größeren LED-Leuchtfläche nicht stimmte, ergab sich ein sehr "schwammiges" Licht was noch schlechter war als das Original.

Dafür habe ich aber geeignete rote LED-Lampen gefunden, die 1:1 mit passendem Sockel als Bremsleuchte und Rücklicht verwendbar waren.

Und in die Rückfahrscheinwerfer hatte ich entsprechende weiße LED-Leuchten eingesetzt. Die brachten erheblich bessere "Rücksicht"hüpf-freu.

Hatte auch überlegt, die Blinkerleuchten durch weiße LED zu ersetzen. Dafür hätte ich in jeden der Blinkerstränge (rechts und links) einen elektrischen Widerstand von je 3,5 Ohm und 40 Watt-Nennleistung (bzw. je Strang zwei 7 OHM und 20 Watt) dazu als Last schalten müssen, damit die Blinker auch weiterhin mit der richtigen Frequenz blinken. Das war mir letztlich zu kompliziert und ich habs sein lassen.

Mit den LED's als Bremslicht und Rücklicht bestand das Auto mehrfach den TÜV, ohne dass der Prüfer was gemerkt bzw. beanstandet hätte.hüpf-freu
Beim Bremslicht wäre der LED Effekt eigentlich deutlich zu erkennen, da ja LED-Licht sofort an- und ausgeht - während die Glühlampen da viel träger reagieren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.23 21:36.

Re: LED H4 Lampen im /8er // W108er
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2023 01:34

Moin!

Also ich finde dieses ganze Wettrüsten mit dem Licht eher fragwürdig.

Man wird so oft von den Leuten geblendet, die entweder gar nicht wissen, dass sie eine Leuchtweitenregulierung haben, oder einfach immer auf "weit" drehen.

"Wieso, ist doch Abblendlicht!"

Mein Achter gibt wunderbares warmes Fahrlicht raus, gute Reflektoren und saubere Streuscheiben (Auch innen, nach all den Jahren kann sich da schon ein ordentlicher Zahnderzeitbelag bilden) sind Voraussetzung.

Das moderne Kaltlicht (Um 5000k, wie Tageslicht bei blauem Himmel) macht mich nachts persönlich depressiv. Es soll die Aufmerksamkeit erhöhen. Verringert jedoch bestimmt nicht die Müdigkeit. Wer aber sowas braucht, um noch sicher nach Hause zu kommen, sollte vielleicht vorher nochmal rechts ranfahren.

Nun ja, es gibt Leute, die haben forensische Beleuchtung mit 5500K im Wohnzimmer.sag nix

In Frankreich fahren die Hälfte der Leute auf der Autobahn mittlerweile schon kontinuierlich mit Fernlicht rum, weil das Abblendlicht kaum noch davon zu unterscheiden ist.

"Hauptsache, ich kann was sehen!"

Wohl auch ein Grund für die Beliebtheit der SUV:

Man sitzt über der Blendschwelle anderer und kann alle anderen mit den hoch gesetzten Scheinwerfern ordentlichtfluten!

Der abblendbare Innenspiegel ist vom Gimmick zur absoluten Notwendigkeit avanciert.

Dazu kommt, dass die Augen Zeit benötigen, um sich an eine bestimmte Helligkeit zu gewöhnen. Ist der Kontrast zwischen Lichtkegel und Umgebung zu gross, nimmt man dunklere Bereiche gar nicht mehr wahr.

Für die Heckbeleuchtung ist die LED-Option schon eine gute Idee, auch die geringere Wärmeentwicklung und da Zehntel PS mehr an den Rädern sind nicht von Nachteil.

Aber wer hat nicht schon mal im Stau hinter einem Auto mit tellergrossen Krypton-Bremslichtern auf Augenhöhe gestanden, die einem selbst bei Tageslicht die Retina weglasern?schweissen

Alles in allem wird bei diesem Thema normalerweise komplett vergessen:

Es gibt nicht nur Lichtquantität, sondern auch Lichtqualität.

(Spektrum, Ausleuchtung, chromatische Aberration, Hartes/weiches Licht...)

Ja, ich bin Photograph!smile


Gut Licht!

0=*=0

Knut

Re: LED H4 Lampen im /8er // W108er
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2023 10:15

Moin Moin !

Dem ist nichts hinzuzufügen! Weder bei Flosse (mit nachgerüsteten H4 ), noch bei /8, noch beim 124 habe ich jemals mich über schlechtes Licht beschweren können.
saubere Streuscheiben, gute Reflektoren , und ganz wichtig: Richtige Einstellung!
Wer natürlich mit schmutzigen , getönten Scheiben und mit getönter Brille herumfährt, ärgert sich über vermeintlich schlechtes Licht.Was nämlich gerne vergessen wird: moderne Fzge haben praktisch alle getönte, sehr schräg stehende Frontscheiben ,die viel mehr Licht schlucken , als steile, ungetönte.
Auch nerven mich die Tageslichtfahrer,insbesondere die, die mich auch noch ständig anblinken meinen zu müssen. Das immer wieder wiederholte Argument der besseren Erkennbarkeit ist vollkommener Schwachsinn, bei Sichtweiten von 600m und mehr kann jeder, der nicht gerade Augen wie ein Maulwurf hat (und dadurch eh fahruntauglich ist), jeden PKW und LKW aus einer bei jeder zulässigen Geschwindigkeit weit genug vorher erkennen, aber wenn diese Fzge Licht anhaben , werden Fussgänger, Radfahrer , Gegnstände oder Tiere auf und neben der Fahrbahn wg. der Blendwirkung nicht mehr rechtzeitig erkannt.

MfG Volker

Re: LED H4 Lampen im /8er // W108er
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2023 14:16

Servus zusammen,

@Peter: probiers aus. Ich denke, da wirst Du evtl. lange ausprobieren müssen, bis Du das richtige Leuchtmittel gefunden hast, das auch genau so passt (Abstrahlwinkel), wie Du es gern hättest.

Ansonsten gilt:

1. Streuscheiben reinigen, am besten in die Spülmaschine packen. Danach ist´s wirklich sauber!
2. Reflektoren säuberst Du am besten mit einem feuchten Baumwoll- oder Microfasertuch. Ja, durchaus vorsichtig, aber auch wieder nicht zuuu vorsichtig, es soll ja sauber werden und nicht nur gestreichelt werden zwinker
3. Gute Birnen einsetzen (gerne Philips oder Osram mit +50% mehr Licht).
4. Alles zusammenbauen und ab zur befreundeten Werkstatt, um das Licht einstellen zu lassen. Das wird gerne vergessen, und dann strahlst Du den Himmel an...

Das Licht im /8 ist weiß Gott nicht schlecht (ich rede von der H4-Ausführung). Fahr mal nachts auf der Landstraße durch einen Wald und schalte das Fernlicht ein --> cool Ich bin immer noch davon sehr überzeugt und würde KEINE LEDs da vorn einbauen. LED-Birnchen hab ich im Cockpit hinterm Tacho und in den kleinen Anzeigen verbaut - da wurden mir die Standard-Birnchen auf Dauer zu warm. Und auch die LED-Soffite für die Innenbeleuchtung macht mächtig Licht. Den Kofferraum leuchtet auch eine LED-Kugelbirne aus top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: LED H4 Lampen im /8er // W108er
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2023 16:04

Moin!

Scheinwerfer einstellen ist hier schon vor Anno Domini 1980 schön beschrieben worden:

[www.strichacht-forum.de]

Mir leuchtet nicht ein, dass die neuen LED-Lampen in einigen Altautos funktionieren sollen, und in anderen nicht.

H4-Leuchtmittel waren ja auch Standard für die meisten Fahrzeuge der 70er/80er, sogar der Bajonettverschluss.

Wenn die LEDs denselben Brennpunkt bedienen wie die H4, müsste es doch passen?!Idee


Es könnte ja daran liegen, dass die LEDs nur nach oben und unten abstrahlen, und nicht vollumfänglich, also 360 Grad wie die H4.

Jetzt, beim Schreiben, fällt mir auf:

Im /8-SW gibt es noch diesen Gegenreflektor, der das direkt vorne austretende Licht zurück in den Hauptreflektor lenkt und nicht direkt nach vorne ausstreuen lässt wie vermutlich bei den einfacheren Varianten von Mini und Landy-Funzeln...Vielleicht weiss das jemand?

Die H4-Birnen selbst haben ja auch an der Spitze einen aufgegossenen Reflektor, der dafür sorgen soll, dass es keinen "Hot Spot" gibt, wenn mann in das Licht schaut.

Ich schlage vor, den Versuch zu machen, diesen Gegenreflektor herauszunehmen, wenn man LEDs reinhängt. Könnte dann passen mit Fokus und Leuchtbild, denn die LED strahlt ja gar nicht nach vorne ab.


Alles Spekulatius, ist ja klar.


@Volker:

Dem ist noch hinzuzufügen, dass ich die Taglichtchauffeure ständig ohne Rücklicht im Tunnel antreffe...motz


Irrlichternde Grüsse,

0=*=0

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.