Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2023 22:40

Liebe Sternfreunde,

ich kaufte mir diesen Juni endlich mein Traumcoupe ein 250CE in Silbergrün, BJ 71, das auch ein gültiges Tüv-Gutachen besitzt. Der Wagen wurde schon 2004-2006 restauriert und stand seither in einer trockenen Lagerhalle.

Eigentlich hat er relativ wenig Rost. Der Unterboden ist komplett sauber. Kotflügel rechts unten hat einen Rostansatz, Kofferraumdeckel und die B-Säule unten beim Einstieg auch.

Ich habe die hintere Seitenverkleidung - Fahrerseite - demontiert und mir mit einer Endoskopkamera den Zustand vom Blech angesehen. Scheint alles rostfrei zu sein.

Meint Ihr, ich soll die Stelle bei der B-Säule einfach anschleifen, ein wenig Tannox drauf, grundieren und drüber mit dem Lackspray sprühen oder bedarf es einer professionelleren Behandlung?

Anbei Fotos - freue mich auf Eure Ratschläge (auch über den FZG-Zustand) smile

Besten Dank im Voraus.

Anton

[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2023 07:47

Hallo,

warum hast du da bedenken? Lass es doch einfach so, mich würde das nicht stören wenn ich das sehe.

Grundsätzlich gilt halt, wenn außen Rost ist dann ist innen noch mehr davon. Mach die Verkleidung ab und schau innen rein wies da aussieht. Mach Rostumwandler drauf und dann von außen bischen Lackstift...

Was soll man da sagen? Vielleicht kannst du ja nur den Einstieg neu lackieren lassen. Alles andere endet dann unweigerlich in einer größeren Restaurationsaktion die demententsprechen viel Zeit verschlingt.

Es ist ein 50 Plus Jahre altes Auto, du hast ein schönes Exemplar mit einer Traumfarbe. Es hat TÜV und H. Ein bischen Patina bei einem gefahrenen Fahrzeug gehört zu Oldtimer einfach dazu.

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2023 09:52

Moin Moin !

Zitat:
Lass es doch einfach so
Leider ist die Annahme, das bleibt so , falsch.

Zitat:
Mach Rostumwandler drauf
damit richtet er das Fzg sicherlich hin.

Zitat:
bedarf es einer professionelleren Behandlung
Ja, und zwar unverzüglich, möglicherweise ist die B-Säule nur äusserlich angegriffen und bei schneller Behandlung bleibt das bei einem einfachen und schnellen Eingriff.
Ich würde die aufgeklebte Gummimatte entfernen, den Bereich um die Schadstelle grosszügig mit stabiler Kunststofffolie abkleben und dann die Stelle mit einer kleinen Pistole sandstrahlen. Ich denke mal , es ist noch nicht zu spät und es wird nur eine rauhe, aber loch- und rostfreie Oberfläche übrig bleiben, die kann man dann entweder je nach Anspruch selber mit gutem Rostschutzgrund streichen , nach Trocknung anschleifen und mit entsprechendem Lack übersprühen oder streichen , oder man übergibt das einem Lackierer.

Beim Heckdeckel muss ich leider sagen , der ist durch und nicht lohnend zu reparieren. Problem ist hier, dass das Blech mehrlagig ist und der Rost sich zwischen den Lagen eingenistet hat und dort sein Werk verrichtet. da kann man eigentlich nur die Angelegenheit verzögern, indem man die schadhafte Stelle aussen heraustrennt ( aber nur die äussere Blechlage ! ) , dann die darunterliegenden Stellen so weit wie möglich mechanisch (aber nicht sandstrahlen oder Chemie verwenden !) entrostet und dann die äussere Form wieder herstellt, das würde ich mit Glasfasermatte machen.
dann kommt das Wichtigste: Der Kofferraumdeckel rostet an dieser Stelle konstruktionsbedingt durch , weil hier an der Innenseite Kondenswasser in die Sicke zwischen den Blechlagen hereinläuft. Das Innenblech hat aber, so weit ich mich erinnere, keine Abläufe. Man sollte also sich den Bereich genau ansehen , feststellen, wo die tiefsten Punkte sind, und dort Abläufe bohren.

Wahrscheinlich aber befinden sich die tiefsten Stellen aber nicht an der nach innen gerichteten Seite des Innenbleches, sondern an der Sicke zum Aussenblech. Also muss die Innenseite "umgebaut" werden, da würde ich nach sehr guter Trocknung einfach flüssigen 2-Komponentenspachtel , der üblicherweise zum Glasfasermatten tränken benutzt wird, reinlaufen lassen und anschliessend mit dem gleichen Glotter die Innenseite streichen.Damit wäre die Stelle wasserdicht versiegelt.

So vorgegangen , sollte da mindestens für 10 Jahre Ruhe sein.

beide Stellen (ohne Lackaufbau und Lack) sind auch von einem Laien sehr bequem an einem Tag auf die beschriebene Art zu sanieren , Kompressor und Bohrmaschien sowie eine kleine Flex sind ein Muss für jeden , der an seinem Fzg ausser Tanken und Ölstand prüfen Arbeiten verrichten will, eine Sandstrahlpistole leiht man sich vom Kumpel oder kauft die billig im Baumarkt, das muss kein teures Teil sein.


Die Aussenseite sollte ein Lackierer machen.


MfG Volker

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2023 10:50

Guter Ansatz von schreyhalz,

ist ein Versuch wert ...

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2023 18:39

Also was die B-Säule betrifft, würde ich das auch wie vorgeschlagen professionell beheben. Rostumwandler/ Lackstift ist keine Lösung. Vor allem auch die hintere Innenverkleidung entfernen und alles von innen anschauen. Die drei Abflussöffnungen sehen mir ein wenig rund aus - vielleicht wurde da schon was gemacht - nicht das es böse Überraschungen gibt.
Und dann auf jeden Fall mal das schwarze Schottblech vorne (ganz schön viel Unterbodenschutz drauf) abnehmen und auf die A-Säule schauen.
Das Auto ist es doch auf jeden Fall wert das man es richtig macht (zumindest würde ich es so machen) - um so mehr Freude hast du damit in Zukunft.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Andreas

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2023 19:20

Moin Moin !

Dank fortgeschrittener seniler Demenz meinerseits habe ich ganz vergessen, in meinem Beitrag oben zu schreiben, dass die Abkleberei mit stabiler Plastikplane natürlich nur für das Sandstrahlen gilt! Bei allen Lackarbeiten ist natürlich unbedingt Tageszeitungspapier zu verwenden!

MfG Volker

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 09:02

Hallo Anton,

ergänzend zu obigen Statements: wenn ich mir den Unterboden so anschaue, dann hat da jemand ordentlich Zeugs draufgeschmiert. Bei so einem Auto würde ich die Kosten für Trockeneisstrahlen investieren, dann hast Du die Wahrheit am Unterboden. Der Originalunterbodenschutz bleibt und wo er wegfliegt, war er lose und sollte weg.

Good luck
Thomas

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 12:10

Hallo,

als ich ihn zuerst gekauft habe, dachte ich mir auch; dieser kleine "Schandfleck" würde mich nicht stören. Aber jedes Mal, wenn ich ins Auto einsteige, quält mich das schlechte Gewissen, dass es ihm dabei nicht gut geht. Klingt verrückt, ich weiß, aber so ist es wirklich grins

Also, ich denke, es ist Zeit, diesem Problem auf den Grund zu gehen...

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 13:53

Hallo Volker,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Da ich tatsächlich einen Kompressor und eine Sandstrahlpistole habe, denke ich, dass ich die Sache genau so angehen werde, wie du es beschrieben hast.

Was den Kofferraumdeckel betrifft; Es ist wohl nicht die Mühe wert. Ich werde mir lieber einen auf eBay.com aus den USA besorgen. Es wird wahrscheinlich so um die 300 - 400€ kosten, aber dann ist er zu 100% rostfrei, und ich habe keinen Stress mehr.

Übrigens, sind der Kofferraumdeckel vom Coupe und der von der Limousine unterschiedlich lang? Im Archiv konnte ich keine eindeutige Antwort finden.

NOS Kofferraumdeckel werden für 4000€ verkauft !!! - siehe hier [www.ebay.de]

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 14:05

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die drei
> Abflussöffnungen sehen mir ein wenig rund aus -
> vielleicht wurde da schon was gemacht - nicht das
> es böse Überraschungen gibt.
> Und dann auf jeden Fall mal das schwarze
> Schottblech vorne (ganz schön viel
> Unterbodenschutz drauf) abnehmen und auf die
> A-Säule schauen.
> Das Auto ist es doch auf jeden Fall wert das man
> es richtig macht (zumindest würde ich es so
> machen) - um so mehr Freude hast du damit in
> Zukunft.
> Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
> Gruß Andreas

Hallo Jan-Oliver,

ja, gut erkannt! zwinker Die komplette Seitenwand hinten wurde ausgetauscht. Wie gesagt, der Wagen wurde vor 20 Jahren restauriert und er erhielt eine komplette Neulackierung. Aber das Thema mit dem Unterbodenschutz ist wirklich ein Drama... bis jetzt scheint der Unterboden gesund zu sein.

Grüße, Anton

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 14:09

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Anton,
>
> ergänzend zu obigen Statements: wenn ich mir den
> Unterboden so anschaue, dann hat da jemand
> ordentlich Zeugs draufgeschmiert. Bei so einem
> Auto würde ich die Kosten für Trockeneisstrahlen
> investieren, dann hast Du die Wahrheit am
> Unterboden. Der Originalunterbodenschutz bleibt
> und wo er wegfliegt, war er lose und sollte weg.
>
> Good luck
> Thomas

Hi Thomas,

ja wenn das Trockeneisstrahlen nicht so teuer wäre..... sollte man tatsächlich alles runternehmen, tockeneisstrahlen und sozusagen neuaufbauen? oder einfach über alles eistrockenstrahlen?

Unterschiede Heckdeckel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 15:35

BeauS8 schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> Übrigens, sind der Kofferraumdeckel vom Coupe und
> der von der Limousine unterschiedlich lang? Im
> Archiv konnte ich keine eindeutige Antwort
> finden.
>


Die sind unterschiedlich lang:

Modelle bei den Coupés: A1157500775/
Modelle bei den Limos:A1157500675

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.23 15:35.

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2023 07:49

Das sind Mondpreise. Aber einen guten Heckdeckel fürs Coupe wirst du ganz schwer finden. Habe selbst für meine Limo mir noch zwei Stück dazu geholt. Einer war rostfrei dafür leicht verzogen. Ähnlich ist es mit den Kotflügeln, wobei es da verschieden Nachfertigungen gibt.

Vielleicht doch besser den für 4000 € zu kaufen. Oder deinen erstmal ins Tauchbad und sehen ob der nachhaltig rettbar ist. Das sind Teile die jeder mehr oder weniger braucht.

BeauS8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Volker,
>
> vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Da
> ich tatsächlich einen Kompressor und eine
> Sandstrahlpistole habe, denke ich, dass ich die
> Sache genau so angehen werde, wie du es
> beschrieben hast.
>
> Was den Kofferraumdeckel betrifft; Es ist wohl
> nicht die Mühe wert. Ich werde mir lieber einen
> auf eBay.com aus den USA besorgen. Es wird
> wahrscheinlich so um die 300 - 400€ kosten, aber
> dann ist er zu 100% rostfrei, und ich habe keinen
> Stress mehr.
>
> Übrigens, sind der Kofferraumdeckel vom Coupe und
> der von der Limousine unterschiedlich lang? Im
> Archiv konnte ich keine eindeutige Antwort
> finden.
>
> NOS Kofferraumdeckel werden für 4000€ verkauft !!!
> - siehe hier
> [www.ebay.de]
> 74cd29:g:ihEAAOSw4qxfZKIX&amdata=enc%3AAQAIAAAA0MM
> kZnWxYWmuLrtHpCP2Hf8ypvsLUJK9XtotC2atMg7fMmGxTeABe
> 23QW1fgFy%2ByJ69JdvJWVg3Jk6Hve1WFBf%2Beh%2FF9az9nT
> 97mYdtJQU26fb3UxjH8S%2Beo4KEzTZ6l65e7zXtqPdkhL4XVO
> vtF8CdzEYyZUc89Gs75QCvo%2BCu2q%2FdKg5KfbPeq%2BvGrf
> HkgOzFB%2FU1sbroiS3NuLobnaHrYnOWxs%2B17M8aN9Ty%2F2
> EVK6o5R2RBTWXeeoATxVRKtacS1WrOR1gwzDtUsJZUdtfw%3D%
> 7Ctkp%3ABk9SR7CXlYrwYg

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2023 17:45

Schönen Abend Sternfreunde,

Ich bin heute viel glücklicher als gestern und an den Tagen davor. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass der Rost an der B-Säule oberflächlich war. Mit der Hand und 400er Schleifpapier konnte ich den Rost vorläufig provisorisch entfernen..... prost

Meint Ihr auch, dass es nicht dramatisch ist?

So sah der Rost aus -> [www.directupload.net]

so ist es jetzt: [www.directupload.net]

Nebenbei gefragt, wie kann man die Fensterscheibe justieren, schließt nämlich oben nicht ab - es sind E-FH verbaut sollte es eine Rolle spielen.

[www.directupload.net]
[www.directupload.net]

Weiters fand ich heute mehr Rost unter der hintern Stoßstange, jedoch ist der Kofferraum von innen trocken und unauffällig.

[www.directupload.net]

Das Heckbleck vom Kofferraum hat sogar Durchlüftungsöffnungen?? war das serienmäßig??

[www.directupload.net]

Bedanke mich im Voraus für Eure Tipps!

Anton

[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2023 18:43

Moin Anton,

prima!

Die Fenster musst Du unbedingt einstellen, abgesehen von der Geräuschkulisse machst Du Dir sonst auch die teuren Gummidichtungen kaputt.

Dazu Türpappe runternehmen uns Einstellschrauben für Höhenanschlag und ggf. Neigung der Führungsschienen ausfindig machen.

[www.strichacht-forum.de


Hey, schon das zweite Mal versucht, aber irgendwie bekomme ich den Link nicht aus dem Know-How kopiert...Also selber mal da suchen unter "Karosserie"!


Solche Löcher im Kofferraum habe ich noch nie gesehen.verdächtig


0=*=0


Besten Gruss!

Knut



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.23 18:48.

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2023 14:06

Moin Anton,
das Coupé kommt nicht zufällig aus den USA? Und dann nach´m Re-Import auf deutsche Stoßstangen rückgerüstet?
Weil bei den Amis ist zwischen Stoßstange und Karosse eine Gummilippe. Und die wiederum ist mit Schrauben am Heckblech festgemacht. Daher könnten die Löcher stammen.
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2023 18:39

saller74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Anton,
> das Coupé kommt nicht zufällig aus den USA? Und
> dann nach´m Re-Import auf deutsche Stoßstangen
> rückgerüstet?
> Weil bei den Amis ist zwischen Stoßstange und
> Karosse eine Gummilippe. Und die wiederum ist mit
> Schrauben am Heckblech festgemacht. Daher könnten
> die Löcher stammen.
> Grüße aus Ostfriesland
> Kilian


Servus Kilian,

Er hat tatsächlich eine nachweisliche österreichische Zulassung. Er wurde zuerst von einer relativ bekannten Theaterschauspielerin gekauft, dann von einem Bauunternehmer und schließlich von einem Architekten restauriert und quasi für die Pension aufbewahrt. Während der Restauration scheint der Architekt einige baubedingte Optimierungen vorgenommen zu haben, darunter einen FlameThrower für einen besseren Start, Löcher in den Schwellerblechen, größere Bremsscheiben usw.

Viele Grüße,

Anton

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2023 19:08

Moin Moin !

Die Löcher könnten von einer entfernten AHK kommen.

Das mit der B-Säule hatte ich so gehofft, aber ohne Sandstrahlen bekommst du das nicht porentief sauber und damit nicht dauerhaft repariert.

MfG Volker

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2023 20:31

Servus Anton,

soso, Du fährst also Senta Bergers Coupé...prost

grössere Bremsscheiben? Dann wohl die vom 280er? Die haben einen Durchmesser von 278mm vs 273mm. Dann musst Du auch die entsprechenden Sättel draufhaben!

Zu den Löchern im Schweller:

Bei Baujahr 71 müsstest Du eigentlich die länglichen Abläufe in der Seitenwand zwischen B-und C-Säule haben.

Ab Mitte '73 gab es die nicht mehr, dafür lief das Wasser über die Schweller- Bohrungen unten ab.

Die Löcher in Deinem Seitenteil sehen handgeschnitzt aus.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Architekt neue Seitenteile eingesetzt hat.

0=*=0

Knut

PS Einen Heckdeckel aus den USA, das würde ich mir genau überlegen.

Neben den sicher heftigen Verpackung- und Frachtkosten kommt dann ja noch Zollabfertigung und MwSt drauf...Da gibst Du für den 500$- Deckel dann schnell über 1000€ dran, ohne dass was passiert wäre!

Wegen ein paar Pickeln...zwinker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.23 20:45.

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2023 00:18

Hallo Anton,

wegen der paar kleinen Rostpickel am Heckdeckel würde ich keinen neuen kaufen. Da hättest du dann womöglich nur einen - im Optimalfall minimalen - Farbunterschied zum Rest, da der Farbton selten absolut 100%-ig getroffen wird.

"NOS Kofferraumdeckel werden für 4000€ verkauft !!! - siehe hier [www.ebay.de]"
--> Das muss nicht heißen, dass die angebotenen Teile auch so verkauft werden. Dies ist ein Angebot. Ob diesen Preis jemand bezahlt, steht auf einem anderen Blatt. Manche versuchen es mit ihren Mondpreisen halt...

Viele Grüße
Stefan

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 13:01

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Anton,
>
> soso, Du fährst also Senta Bergers Coupé...

sag nix nein, leider nicht eher eine lokale Bekanntheit.


> grössere Bremsscheiben? Dann wohl die vom 280er?
> Die haben einen Durchmesser von 278mm vs 273mm.
> Dann musst Du auch die entsprechenden Sättel
> draufhaben!

ja, das kann sein, muss sie mal abmessen.


> Zu den Löchern im Schweller:
>
> Bei Baujahr 71 müsstest Du eigentlich die
> länglichen Abläufe in der Seitenwand zwischen
> B-und C-Säule haben.
>
> Ab Mitte '73 gab es die nicht mehr, dafür lief das
> Wasser über die Schweller- Bohrungen unten ab.
>
> Die Löcher in Deinem Seitenteil sehen
> handgeschnitzt aus.
>
> Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der
> Architekt neue Seitenteile eingesetzt hat.


Ja, kann Deiner Analyse nur beistimmen. Das Heckblech auf der Fahrerseite wurde tatsächlich schon mal ersetzt. Die Trapezbohrungen sind auffällig groß.... Schwellerbohrungen habe ich trotz des frühen Baujahres 71 auch.


> PS Einen Heckdeckel aus den USA, das würde ich mir
> genau überlegen.
>
> Neben den sicher heftigen Verpackung- und
> Frachtkosten kommt dann ja noch
> Zollabfertigung und MwSt drauf...Da gibst Du für
> den 500$- Deckel dann schnell über 1000€ dran,
> ohne dass was passiert wäre!
>
> Wegen ein paar Pickeln...zwinker

Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber meine heimliche Absicht ist mein geliebter Benz als historisches Auto zu zulassen. Um die begehrte H-Zulassung zu bekommen, benötige ich aber ein Gutachten. Ich habe das Gefühl, dass dieses nicht gerade positiv ausfallen wird, wenn am Kofferraumdeckel plötzlich ein Blumenkohl sprießt.

Und falls es zu einem Unfall kommen und ich diesen überleben sollte, kann ich mich auf ein armseliges Trinkgeld von der Versicherung gefasst machen, da der Schaden an diesem wunderbaren Coupé sofort als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird.

Wäre schade, denn so ist es ein schönes Teil -> [www.instagram.com]

vorne: [www.directupload.net]
hinten: [www.directupload.net]
Engmashiger Grill: [s20.directupload.net]

Gute Fahrt,

Anton

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 13:11

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Die Löcher könnten von einer entfernten AHK
> kommen.
>
> Das mit der B-Säule hatte ich so gehofft, aber
> ohne Sandstrahlen bekommst du das nicht porentief
> sauber und damit nicht dauerhaft repariert.
>
> MfG Volker


Hallo Volker,

Ja, das stimmt. Ich wollte nur mal schauen, wie weit sich der Rost schon ausgebreitet hat. Das Sandstrahlen kann ich nur bei meinen Eltern erledigen, die wohnen etwa eine Autostunde von mir entfernt. Da muss ich bei schönem Wetter mal hinfahren.

Ich denke, der Riss im Lack unten ist etwas beunruhigender. Da das Heckblech ausgetauscht wurde, hat der Spengler anscheinend nicht genug Schweißnähte gesetzt... Der Lack blättert wahrscheinlich aufgrund der starken Torsion ab, oder was meinst du? rätsel

[www.directupload.net]

Beste Grüße,

Anton

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 14:47

Moin Anton,

was, der hat noch kein H?Versteh nur Bahnhof

Mit "Heckblech" meinst D wohl das Seitenteil?

Zwischen "harmlos" und "brandgefährlich" gibt es auch noch "mittelschwer entflammbar"

Du hast Neulingitis, das wird sich legen!

Nimm das Drama raus, Dein Traumauto ist wunderschön, auch von unten!cool


Wenn die Beurteilung eines Autos als historisches Fahrzeug in A ähnlich wie in D abläuft, kannst Du direkt so zum TüV fahren und bekommst eine glatte 2 mit Handkuss. Mach ein Selfie von Dir und dem lächelnden Prüfer vor dem guten Stern!zwinker

Auch mit Pickel gibst's sicher ein Pickerl!grins


Meint dazu

0=*=0

Knut


PS: Auch die Mona Lisa hat Risse im Lack...Schock


PS2: Cooles Video, da sieht man die fantastische Qualität! (frei nch Goldcar)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.23 14:54.

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 15:17

Moin Moin !

Zitat:
Ich denke, der Riss im Lack unten ist etwas beunruhigender. Da das Heckblech ausgetauscht wurde, hat der Spengler anscheinend nicht genug Schweißnähte gesetzt... Der Lack blättert wahrscheinlich aufgrund der starken Torsion ab, oder was meinst du

Du meinst das Seitenteil. Du meinst die Verbindung zwischen diesem und der B-Säule bzw. Schweller? Da kann auch die Verbindung nicht genug gereinigt und konserviert worden sein. Ich kann jetzt nur von der Limo sprechen , dort ist der Schweller um die B-Säule herum mit dieser punktverschweisst, dazu hat der Schweller eine Falz, die nach unten zeigt. Diese ist natürlich im Rep.Fall nicht erreichbar ! Keine Ahnung, wie das bei der Herstellung gemacht wurde. Ich habe immer diese Stelle autogen komplett verschweisst.

MfG Volker

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 16:44

Der ist ja auch sehr schön ausgestattet.

Lenkradautomatik, super Leder, vollverchromter Innenspiegel(Der ist, glaube ich, aus der Heckflosse, kleineres Blickfeld als das Original, fahre ich auch), eFH...lechz

So kann man das fehlende Schiebedach verschmerzen!

Was ist das denn für eine Anzeige unter dem Ascher? Ampere? Öltemperatur?

Rechts unten die heizbare Heckscheibe.

Ganz rechts oben ist der Überblendregler für's Radio vorne/hinten, aber ich sehe keinen Hecklautsprecher?

Wofür sind die anderen Knöpfe? Popoheizung für Senta?

Wenn Du die Datenkarte hast, kannst Du das alles entschlüsseln.

Kann es nicht genau erkennen, aber wenn Du sie noch nicht drin hast, empfehle ich die konvexen Gläser für die Aussenspiegel: A1158110166.

Die sphärischen Gläser erweitern den Horizont beträchtlich!

Weiterhin Dolce Vita wünscht

0=*=0

Knut

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 20:53

Hallo Anton,
Wie Knut schon so schön schreibt - sehr gute Ausstattung. Da du extra drauf hingewiesen hast: ins Coupé gehört das grobmaschige Gitter - ob das feine lüftungstechnisch etwas aus macht, kann ich nicht sagen.
Aber sag, wie hast du denn alleine im Auto bei 80 km/h das quasi Rundumvideo gedreht? Nur nicht übermütig werden / wäre schade um das schöne Auto.
Noch viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt, Andreas

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 16:34

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Anton,
>
> was, der hat noch kein H?
>
> Mit "Heckblech" meinst D wohl das Seitenteil?
>
> Zwischen "harmlos" und "brandgefährlich" gibt es
> auch noch "mittelschwer entflammbar"
>
> Du hast Neulingitis, das wird sich legen!
>
> Nimm das Drama raus, Dein Traumauto ist
> wunderschön, auch von unten!
>
>
> Wenn die Beurteilung eines Autos als historisches
> Fahrzeug in A ähnlich wie in D abläuft, kannst Du
> direkt so zum TüV fahren und bekommst eine glatte
> 2 mit Handkuss. Mach ein Selfie von Dir und dem
> lächelnden Prüfer vor dem guten Stern!zwinker
>
> Auch mit Pickel gibst's sicher ein Pickerl!grins
>
>
> Meint dazu
>
> 0=*=0
>
> Knut
>
>
> PS: Auch die Mona Lisa hat Risse im Lack...
>
>
> PS2: Cooles Video, da sieht man die fantastische
> Qualität! (frei nch Goldcar)

Hi Knut,

Gute Diagnose mit Neulingitis! Muss mich also krankschreiben lassen, bis ich ihn durchrepariert hab :-P

Letztens schaue ich unter dem Auto, sehe ich einige Tropen...... nun sabbern die KYB Dämpfer und sind eigentlich komplett im Eimer. Da ich keine Öldämpfer gefunden habe, bestellte ich mir die alten Sachs um relative wenig Geld:

[www.kfzteile24.at]


Vielleich sieht das Vorderrad deswegen ein wenig komisch aus oder ist es wieder Neulingitis ? zwinker [www.directupload.net]



Auf jeden Fall, Danke für Deine werte Einschätzung, hoffe der Prüfer hier in Ö sieht es auch so. Die sind bekanntlich strenger als bei Euch. Aber die /8er sehen immer viel besser aus, als sie eigentlich sind. V.a. auf Fotos smile


Beste Grüße auch an die Mona Lisa smile

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 16:40

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Anton,
> Wie Knut schon so schön schreibt - sehr gute
> Ausstattung. Da du extra drauf hingewiesen hast:
> ins Coupé gehört das grobmaschige Gitter - ob das
> feine lüftungstechnisch etwas aus macht, kann ich
> nicht sagen.
> Aber sag, wie hast du denn alleine im Auto bei 80
> km/h das quasi Rundumvideo gedreht? Nur nicht
> übermütig werden / wäre schade um das schöne
> Auto.
> Noch viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt,
> Andreas


Hi Andreas,

smile ja, keine Sorge, die schalte ich immer auf Autopilot wenn ich die Reels drehe. zwinker nein, dreh das Handy aus dem Handgelenk raus, da schaue ich nicht aufs Display.

Bzgl. Gitter, er ist meist unterkühlt, also knapp über 80°. Da wäre mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Ansonsten würde ich das Gitter sofort austauschen. Finde aber, dass es das Auto aufwertet. Komisch, dass nur die 1-Serie Diesel dieses schöne Teil hatten.

BG,

Anton

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: BeauS8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 16:55

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ist ja auch sehr schön ausgestattet.
>
> Lenkradautomatik, super Leder, vollverchromter
> Innenspiegel(Der ist, glaube ich, aus der
> Heckflosse, kleineres Blickfeld als das Original,
> fahre ich auch), eFH...
>
> So kann man das fehlende Schiebedach
> verschmerzen!
>
> Was ist das denn für eine Anzeige unter dem
> Ascher? Ampere? Öltemperatur?

Das sollte ein Manometer sein. Er hat auch laut Datenblatt das Extra 48 - denke, das soll die Nivauregulierung sein. Offensichtlich wurde sie aber ausgebaut und stattdessen hat man sich für billige Moneroedämpfer mit pneumatischer Niveauregulierung entschieden. Funktionieren aber ganz gut.


>
> Rechts unten die heizbare Heckscheibe.
>

Richtig!

> Ganz rechts oben ist der Überblendregler für's
> Radio vorne/hinten, aber ich sehe keinen
> Hecklautsprecher?


Ja, weder vorne noch hinten aber seitlich zwei. Keine Ahnung ob sie original sind, aber sehen zeitgenössisch aus.


>
> Wofür sind die anderen Knöpfe? Popoheizung für
> Senta?
>

Fanfare und Nebelschlußleuchte.

Zentralverriegelung hat er auch noch. Becker Mexico Cassette (510) hat er nicht mehr sondern ein GrandPrix.

Wie die Seitenwand ausgetauscht wurde, nahm man die automatische Antenne (531) ersatzlos raus. Extra 321 konnte ich nicht entziffern. 621 Kennzeichen Export klingt irgendwie langweilig.



> Kann es nicht genau erkennen, aber wenn Du sie
> noch nicht drin hast, empfehle ich die konvexen
> Gläser für die Aussenspiegel: A1158110166.
>
> Die sphärischen Gläser erweitern den Horizont
> beträchtlich!

Ja, guter Tipp! Danke Dir!

Re: Rost an B-Säule - harmlos oder brandgefährlich?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 20:08

Moin Anton,

schön, dass Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühltest,

ich übertreib's gerne mal ein wenigzwinker...

Und jetzt kommt's:

Mit dem heftigen positiven Sturz am linken Vorderrad würde ich nicht einen Meter fahren!!!Schock

Am Weitwinkelfoto sollte es nicht liegen.

Da muss schwer was im Argen liegen, damit kann man doch nicht mehr geradeaus fahren, zieht der nicht ständig irgendwo hin?

Wann ist Dir das aufgefallen? Traggelenk abgerissen?

Macht das keine komischen Geräusche?

Den Reifen kannst Du wahrscheinlich nach 300km wegschmeißen.

Bitte sofort auf die Bühne und berichten!


Beste Grüsse,

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.23 20:14.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.