Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 04:40

Hallo Kollegen, ich bin nun an meinem naechsten Project. Der Austausch der Dichtungen an meinem Schiebedach. Die Front und Seiten waren einfach. Aber die Dichtung hinten passt einfach nicht gescheit. Dazu folgende Fragen.

Ich nehme an man muss sie auf das Schiebedach montieren und nicht am Dach selbst
kleben ?

Das Schiebedach hat eine Nut aber das Gummi bleibt nicht richtig drauf. Das ist einfach zu lose. Habe versucht die zu kleben mit einem 3M Spray kleber. Aber das haelt nicht. Wenn ich das Dach wieder einbaue bleibt die Dichtung nicht sauber in seiner Position.

Weiss jemand wie das werkseitig gemacht wurde.

Frage mich auch wie rum das Gummi montiert werden muss. Was ist oben und was ist unten bei dem Gummi ?

Welchen Kleber verwendet ihr ?

Sonst bin ich gewohnt dass man die Gummi's beim /8 einheften kann. Die halten normalerweise ohne Kleber. Aber beim Schiebedach hinten weiss ich nicht weiter.
Bin um alle Tips dankbar.
Gruesse
Frank (1970 250C)

Anhänge: IMG_5689 2.jpeg (333.6KB)   IMG_5688.jpeg (342.8KB)  
Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2023 10:47

Hallo Frank,

ich zitiere mal aus dem Bericht von Michael Rohde über das Schiebedach bei den Modellen W114 / W115 aus den Benzheimer Flosskeln Nr. 23:

Zitat:
Die hintere Dichtung lässt sich bei ausgebautem Deckel relativ einfach montieren, indem man sie quasi aufrollt (wie den /8-Stoßstangengummi), weil sich so die Schiene weiter öffnet als beim bloßen Aufdrücken.

Was damit gemeint ist, sieht man z.B. in diesem Video, ab 1:50
Die Ecken kann man mit einem Tropfen Kleber fixieren, beispielsweise Terokal 2444.
Manche (Nachbau-)Dichtungen passen leider auch nicht richtig.

Gruß
Markus

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2023 12:45

Ein zusätzliches Problem kann nach einer Neulackierung entstehen, wenn Füller und Lack das Profil an Deckel zu eng machen, dann muss man die Dichtung nacharbeiten, damit sie sich in das Profil einschieben/-knöpfen lässt.
So ist es mir, mit einer Originaldichtung, gegangen. Eine Geduldarbeit...

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2023 17:05

Hallo Frank,

folgende Hinweise:

1. die hintere Dichtung wird am Schiebedach montiert, die vordere Dichtung wird am Rahmen montiert.

2. Die Dichtung auf Deinen Fotos ist die Dichtung für VORNE. Die Dichtung für hinten sieht anders aus, sie hat einen schlauchartigen Wulst, der um das Schiebedach läuft und an den Seiten schräg angeschnitten ist. Mit viel Silikonspray lässt sich die Dichtung für hinten sitzfest montieren. Kleber ist nicht erforderlich. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Du eine Originaldichtung oder eine gut gearbeitete Zubehördichtung gekauft hast und der Klemmspalt für die Dichtung nicht durch Überlackieren zu stark mit Lack gefüllt wurde.

Beste Grüße

Chris280cd

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2023 21:32

Nach meiner Erfahrung beim 123er kann ich nur dazu raten, eine NOS-Dichtung zu suchen.
Ich hatte zwei verschiedene Zubehördichtungen, eine von Carus-Parts (wo die mir telefonisch versicherten, die Passgenauigkeit wäre sehr gut), und eine weitere Zubehördichtung - beide nicht zu montieren.
Da lt. Auskunft vom vdh dort eine eigene Nachfertigung existiert, weil die zur zeit von MB angebotene nicht verbaubar sei, hat mein Schrauber zum Glück eine NOS-Dichtung gefunden - passte völlig problemlos.
Da die /8-Dichtung ja identisch ist meines Wissens, würde ich mich auf die Suche begeben.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 21:24

Hallo Frank, die Dichtung auf deine Bilder ist eine dichtung fuer Vorne, nicht Hinten.

Gruesse Math

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: harryw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 09:21

Hallo,

Ich bin neu im Forum und bin auf diesen Beitrag gestossen. Mein /8 (1975 240D - USA Modell) ist seit einer Weile in der Werkstatt und wurde vor kurzem endlich neu lackiert.

Beim Einbau des elektrischen Schiebedachs sind nun einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen.

Frage 1: Die Dichtung hinten scheint etwas laenger zu sein und passt auch nicht wirklich gut in die Nut. Ist das der beschriebene Fall, dass nach einer Lackierung nicht mehr genug Platz ist? Liegt die Dichtung auf dem Bild Richtung rum auf oder muss sie umgedreht werden?

Frage 2: es gibt einen Metallrahmen, der wohl zwar mit ausgebaut wurde, aber in keiner Explosionszeichnung oder Beschreibung auftaucht? Von der Form her ist er so lang wie drei Seiten. Wird er am Rahmen befestigt!? Es ist ein Webasto Schiebedach - gab es vielleicht verschiedene Ausfuehrungen?

Frage 3: die wohl kritischste Frage ist, wie genau die vordere Dichtung eingebaut wird? Wird sie eingeklebt oder muss man tatsaechlich den Himmel abnehmen, um die Wanne zu loesen und dann die Dichtung einklemmen?

Vielen Dank vorab fuer Eure Hilfe!

Cheerio, Harry.

Anhänge: Schiebedach-Dichtung-hinten.jpeg (170.2KB)   Metallrahmen.jpg (68.8KB)   Dichtung vorne.jpg (68.7KB)  
Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: harryw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 09:24

So haette ich prinzipiell die Dichtung vorne orientiert - ist das richtig?

Anhänge: IMG_8998.jpeg (199.1KB)  
Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2024 11:54

Hallo harry,

Die hintere Dichtung kannst du einkleben an den SD-Deckel und abschneiden so dass nichts an die Seiten uebersteht. dH. Buendig gerade abschneiden.

Das Metallgespann is mir unbekannt, gehoert mmn nicht am Webasto Schiebedach.

Das Vordere Gummi kann mann mit viel muehe hereinmachen, oder mann loest die SD-Wanne vorne und senkt dies ein wenig ab. (und so auch den vorderen Himmel).

Gruesse Math

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2024 15:02

Hallo Harry,

Nee falschherum. Aberr wie im vdh gesagt, dein Dach hat keinen Original rahmen um den Gummi hineinzuklemmen.

gruesse Math

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2024 14:40

Moin!

In diesem Beitrag, letztes jpg, erstes Bild, sieht man eindeutig "WEBASTO" auf dem Rahmen:

Re: Schiebedach Dichtung hinten
geschrieben von: harryw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 09:21

Allerdings sieht das bei mir auch anders aus...

Vielleicht wurde das SSD (=Stahlschiebedach) spät in der Serie (Der Wagen ist ja von 1975) nochmal geändert? Oder für die US-Modelle?

Gab es überhaupt einen anderen Zulieferer als Webasto?

Davon habe ich noch nie etwas gehört, mal abgesehen von den fürchterlichen Baumarkt-Dachfenstern aus den 80ern...Schock

Besten Gruss,

0=*=0

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.