Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lager am Getriebeausgang wechseln/ 4. Schaltung
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2023 19:24

Guten Abend!
Ich muss bei meinem 4. Schaltgetriebe das hintere Lager(samt Dichtring) wechseln.
Funktioniert das ohne Getriebeausbau und muss man was besonderes beachten?
Vielen Dank für Infos und
Grüße aus Salzburg vom Hari

Re: Lager am Getriebeausgang wechseln/ 4. Schaltung
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2023 10:10

Weis hier wirklich niemand Bescheid?
Hat keiner einen Tipp?

Re: Lager am Getriebeausgang wechseln/ 4. Schaltung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2023 09:15

Moin Moin !

Ich habe noch nie ein Getriebe vom /8 zerlegt und kann daher die Frage nicht beantworten.
Normalerweise geht das 4 Gang nie kaputt, ausser , man kippt da Getriebeöl rein anstelle von ATF.
Bei Getrieben mit schlechter Synchronisation des 2 Ganges , was es bei unsensiblen Benzinertreibern schon mal gibt, habe ich immer ein anderes Gebrauchtes eingebaut. Als ich meine /8 ET-Sammlung aufgelöst habe, waren dabei 11 Getriebe..............
Aber warum willst du dir das antun? Das Getriebe ist in einer guten halben Stunde draussen und dann lässt es sich viel besser arbeiten. Die Hälfte der Zeit des Ausbaus entfällt dabei schon auf den Abbau der Kardanwelle, Tachowelle usw. Die musst du sowieso wegbauen. Dann bleiben nur noch die Schrauben zum Motorblock und die beiden für den KNZ, den legt man beiseite und lässt ihn an der Leitung.

MfG Volker

Re: Lager am Getriebeausgang wechseln/ 4. Schaltung
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2023 16:58

Ja da dürftest du Recht haben. Aber ich habe keine Hebebühne sondern arbeite zwangsweise nur aufgebockt.
Deswegen die Idee ohne Getriebeausbau. Der Simmering hinten müsste so wohl machbar sein.
Wäre noch interessant ob das geringe Radialspiel am Getriebeausgang normal ist. Ansonsten läuft mein Getriebe einwandfrei.
Danke und Grüße aus Salzburg
Hari

Re: Lager am Getriebeausgang wechseln/ 4. Schaltung
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2024 10:07

Also hier meine Erkenntnis die evtl. auch anderen hilft:
Hatte kein Lagerspiel am Getriebeausgang sondern die Nutmutter vom 3-Sternflansch
war nicht fest und somit der Flansch etwas locker und die Verzahnung etwas ausgeleiert.
Habe alles gereinigt, mit reichlich rotem(hochfesten) Schraubensicherungskleber eingestrichen und die Nutmutter mit 145Nm (vorgeschrieben 120Nm) angezogen.
Danach die Nutmutter neu verstemmt. Vorher habe ich noch den Simmering gewechselt was von außen kein Problem war. Das Lager ginge nicht von außen. Dazu müsste der hintere Deckel ab.
Grüße vom Hari

Re: Lager am Getriebeausgang wechseln/ 4. Schaltung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2024 10:22

Moin Moin !
das ist ein gerne vorkommendes Malheur bei den Flossen und /8 sowie 123 Getrieben. Macht sich üblicherweise dadurch bemerkbar, dass der Tacho zu wenig anzeigt und beim Kupplungstreten plötzlich etwas hochschnellt. Die Antriebsschnecke dafür ist unter den Flansch geklemmt.
mfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.