Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blaues Amaturenbrett
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2023 17:08

Hi,
hab heute nach 2 Jahren wiedermal meinen Strich8 angeschmissen und gleich mal ne Runde gedreht, ca 4 Std 😉. Wägelchen läuft phantastisch wie eh und je.
Hab mich nun entschlossen ihn wieder hübsch zu machen. Dazu benötige ich z.a.ein neues Amaturenbrett in blau da meins die obligatorischen Risse hat. Ein altes in gut will ich nicht, den selbst wenn man noch eines bekommen sollte, was ohnehin schon schwer ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis es reißt.
Nun gibt es bei ebay ja schon seit Jahren ein Nachbaubrett in neu für 1000€, was für mich preislich ok wäre, aber kennt hier jemand das Teil, hat es schon jemand verbaut oder in der Hand gehabt?
Würde gern mehr wissen bevor ich das kaufe. Notfalls kann ich auch meines behalten, da es lediglich der Riss am Lautsprecher ist und noch ein kleiner an der Lüftung, also für blau und org noch sehr gut.
Grüße

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Blaues Amaturenbrett
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 11:13

Hallo,

Das Nachbau Armaturenbrett kannte ich bisher nur für den W123 und W107. Die waren mal auf der TechnoClassica bei einem Händler im Angebot. Allerdings habe ich einen deutlich höheren Preis im Kopf. Mich hat das W123 Armaturenbrett nicht so überzeugt. Im Vergleich zum Original war die Oberflächenstruktur schon anders und die Farbe (blau) passte überhaupt nicht zur originalen blauen Mittelkonsole. Wie es sich mit der Passgenauigkeit verhält, vermag ich mangels eigener Erfahrung nicht zu sagen.
Wie sich das bei dem /8 Armaturenbrett verhält kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht vor mir gesehen habe. Ich glaube ich würde lieber mit den zwei kleinen Rissen im Originalteil leben. Oder natürlich ein neues Originalteil verbauen, so denn eins in der richtigen Maserung (1./2. Serie) auftaucht und bezahlbar ist. In meinen Autos habe ich so eine „Dashmat“ aus den USA auf das Armaturenbrett gelegt. Schützt vor der Sonneneinstrahlung und deckt vorhandene Risse ab.

Gruß
Andreas

Re: Blaues Amaturenbrett
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 11:50

Also so schlimm kann deines doch nicht aussehen, dass du dir neben der ganzen Arbeit eine NF (die sicherlich nie exakt passend ist) für das Geld reintust. Original ist durch nichts zu ersetzen. Da würde ich eher eine Schönheitsreparatur vorziehen - macht Lederzentrum nicht auch so etwas?
Viel Erfolg und vielleicht hast du mal ein Foto,
Gruß Andreas

Re: Blaues Amaturenbrett
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 21:09

Hi


irgendwann mal in meinem blauen Amaturenbrett einen kleinen Riss entdeckt. Umgehend ein Dash Cover in blau geordert und das liegt nun schon viele Jahre drauf. Sieht m.E. durchaus ordentlich aus und kaum Leute die danach fragen...

Grüße
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.