Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lampe in der Mittelkonsole
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 02:18

Hallo Kolleg/Innen
eine weitere Frage zu meinem 1970 250C US Modell. Ich habe in der Mittelkonsole rechts eine Lampe die nach innen geht/leuchtet. Was beleuchtet die ? Soll die den Aschenbecher beleuchten ? Ich habe in der Aschenbecher Halterung eine Oeffnung die ungefaehr so gross wie die Lampe ist. Aber der Aschenbecher selber ist rundrum aus Metall geschlossen. Da kommt kein Licht rein. Was hat sich Mercedes dabei gedacht oder wozu ist die Lampe ?
Danke fuer Eure Hilfe wie immer.
Ciao
Frank

Anhänge: IMG_5739.jpeg (353.5KB)   IMG_5740.jpeg (218.6KB)   IMG_5741.jpeg (220KB)  
Re: Lampe in der Mittelkonsole
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 07:07

Hallo Frank,

Das ist die Beleuchtung für den Aschenbecher und Zigarrenanzünder. Funktioniert über Lichtleiter, so wie bei der Beleuchtung der Heizungsbedienung.

Gruß
Andreas

Re: Lampe in der Mittelkonsole
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 17:01

Hallo Andreas,
danke fuer die Info. Sind das die gleichen Lichtleiter Teile wie bei der Heizung oder welches Ersatzteil brauche ich da ?

Zum Thema Lichtleiter. Meine Leiter an der Heizung sind ziemlich funzelig und lassen sich auch bei Dunkelheit nur erahnen. War das so werkseitig oder wie kann man die Aufhellen ? Wenn ich sie ausbaue sehe ich einen sauberen Lichtstrahl aber eingebaut an der Heizungkontrolle leuchtet nicht mehr viel.

Vielen Dank fuer die Tips.
Ciao
Frank

Re: Lampe in der Mittelkonsole
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 19:07

Sitzen da nicht an den Reglerschlitzen "Streustreifen" , sind diese sauber?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Lampe in der Mittelkonsole
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2023 22:58

Ja da sind zwei orange/gelbliche Leuchtstreifen aus Plastik. Einer links und einer rechts vom Lueftungsregler. Habe ich schon mal ausgebaut und gereinigt hat aber nicht viel gebracht.

Re: Lampe in der Mittelkonsole
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2023 02:17

Hallo Andreas,
habe nochmal geschaut und Du hast natuerlich recht. Ein gruener Lichtleiter geht zum Zigarrenanzuender. Ist aber so schwach dass ich das nie wahrgenommen habe. Der Lichtleiter zum Aschenbecher scheint zu fehlen. In der Lampenhalterung ist ein loch neben dem Abzweig fuer den Lichtleiter zum Zigarrenanzuender. Ich nehme an das ist fuer den Lichtleiter zum Aschenbecher. Wobei mir immer noch nicht klar ist wie Licht in den Aschenbecher kommen soll. Der ist rundrum aus Metall und zu.
Hast Du eine Ahnung wie das Teil aussehen sollte ?
Danke
Gruesse
Frank

Anhänge: IMG_5748.jpeg (259.6KB)   IMG_5747.jpeg (393.6KB)  
Re: Lampe in der Mittelkonsole
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 05:52

Hallo
hier nun die Aufloesung. Stellt sich raus dass mein Aschenbecher doch ein kleines Glasfensterchen hat durch das die Lampe von der Mittelkonsole scheinen kann. War nur so dreckig dass ich das nicht wahrgenommen habe. Habe alles gereinigt. Auch den Lichtleiter am Zigarrenanzuender getauscht und siehe da beides ist beleuchtet. Allerdings nicht so hell wie auf den Bildern. Da hat meine iPhone Kamera mehr Licht rausgeholt als es in wirklichkeit ist.
Anbei noch ein Bild von den Lichtleitern der Lueftung/Heizung. Auch die sind im Bild heller als in Wirklichkeit.

Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe zum Thema.
Frank

Anhänge: IMG_5758.jpeg (344.3KB)   IMG_5749.jpeg (422.9KB)   IMG_5759.jpeg (361.5KB)  
Mehr Licht...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2023 20:47

...an die Heizungsregler könntest Du ggf. noch bekommen, wenn Du neue Glühbirnen ins Kombiinstrument einsetztIdee.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.