Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie erzeugt die Hupe einen Ton
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 06:25

Hallo,
meine beiden Hupen funktionieren nicht. Habe sie mal aufgeschraubt. Sieht einigermassen sauber aus aber wenn ich direkt an die Batterie gehe kommt kein Ton raus. Wie erzeugt die Hupe eigentlich einen Ton. Wie funktioniert das ? Kann mir jemand erklaeren wie die Teile und die Spule auf dem Bild zusammenwirken?

Danke
Gruesse
Frank 250Coupe US model 1970

Anhänge: IMG_5755.jpeg (420.4KB)  
Re: Wie erzeugt die Hupe einen Ton
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 10:04

Moin Moin !

Hupe = Gleichstromhupe (im Gegensatz zur Wechselstromschnarre)

Funktion: Eine Spule wird vom Strom durchflossen und wirkt so als Elektromagnet. Über dem Eisenkern ist ein Eisen angebracht , welches mittels einer Feder auf einen geringen Abstand gehalten wird. Sobald nun ein Strom durch die Spule fliesst , erzeugt dieser ein Magnetfeld, welches das Eisen anzieht.Kurz bevor dieses Eisen auf den Kern knallt, betätigt dieses Eisen noch einen Unterbrecher, welcher den Strom durch die Spule unterbricht. Infolgedessen bricht auch das Magnetfeld zusammen , das Eisen wird durch die Feder wieder zurückgedrückt , wobei sich der Unterbrecherkontakt wieder schliesst und das Spiel von euem beginnt. So schwingt das Eisen in rascher Folge hin und her. An dem Eisen ist eine Membran aus dünnen Blech angebracht , diese wirkt als Schallgeber , je nach Bauform übernimmt das Blech auch die Funktion der Rückzugfeder.

Meist sind Hupen dieser Bauform an Dauerplus oder Zündungsplus angeschlossen, mit dem Hupenkontaktschalter (Betätigungsschalter) wird der andere Anschluss der Spule auf Masse gelegt.
einfache Prüfung: Zündung einschalten, Eine Prüflampe mit der Krokoklemme auf Masse legen, an beiden Anschlüssen der Hupe muss jetzt Spannung anliegen.

Es liegt keine Spannung an : Sicherung defekt, oder Kabelbruch oder Kontaktproblem an einem Anschluss

Es liegt nur an einem Anschluss Spannung an : Hupe defekt ( Unterbrecher verschmort, Spule durchgebrannt) oder Kontaktproblem an diesem Anschluss

Eine zweite Person hält die Hupenbetätigung gedrückt: An einem der beiden Anschlüsse muss die Spannung weg sein und die Hupe ertönen. Falls nicht, Anschlussproblem an diesem Anschluss , fast immer aber schaltet die Betätigungseinrichtung nicht auf Masse.

MfG Volker

Re: Wie erzeugt die Hupe einen Ton
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 11:26

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meist sind Hupen dieser Bauform an Dauerplus oder
> Zündungsplus angeschlossen, mit dem
> Hupenkontaktschalter (Betätigungsschalter) wird
> der andere Anschluss der Spule auf Masse gelegt.
> MfG Volker

Kleiner Hinweis von mir, da ich da reingefallen bin mit meinem Pick-Up; um 1980/81/82 wurde das geändert und rumgedreht; dann liegen die +12V am Lenkrad an und werden geschalten ... falls jemand ein "neueres" Fahrzeug auch hat.

Ich wußte das nicht und bei der IBN ist immer die Sicherung geflogen ...

Beste Grüße
Thomas

Re: Wie erzeugt die Hupe einen Ton
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 18:02

Super vielen Dank. Das macht alles Sinn. Bei mir sieht eine Hupe ganz gut aus. Bei der anderen ist die Feder festgerostet.
Hast Du zufaellig die Teilenummern. Ich suche gerade auf ebay and da gibt es ganz viele unterschiedliche.
Danke Dir.
Gruss
Frank 1970 250 Coupe US model

Re: Wie erzeugt die Hupe einen Ton
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2023 10:57

Unser /8-KnowHow hat auch einen kleinen Beitrag zur Hupenreparatur Hupe_ReparaturDeal.

Und unter diesem LinkDeal findest Du auf Position 300 die Teilenummern.
Wenn man 2 Hupen instralliert hat, dann sollte eine 335 Hz und die andere 400 Hz
Frequenz haben, damit der Hupensound richtig klingt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.