Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2023 20:06

Hallo, kann mir jemand sagen wo der Schalter ist der den Rueckfahrscheinwerfer aktiviert ? Ich habe einen Automatik 1970 250 Coupe mit Lenkrad Automatik schaltung. Mein Rueckfahrlicht geht nicht und ich frage mich wo der Schalter ist der das aktiviert wenn man den Rueckwaertsgang einlegt.
Danke
Frank

Re: Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2023 23:12

Hallo,

das ist der Start Sperrschalter seitlich links am Getriebe

gruss

Re: Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2023 23:35

Schaue mal in diesen Beitrag
Schalter
Wenn er bei dir defekt ist, musst du leider nach 1.Serie schauen und das ist ein teures, gesuchtes Teil. Ein Bekannter musste diesen gerade wechseln und es ist wohl fast unmöglich den Schalter zu tauschen - außer Getriebe ist draußen.
Viel Geduld und Erfolg
Andreas

Re: Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2023 01:38

Moin!

Kann sein, dass das jetzt nix zur Sache tut, weil es um ein anderes Auto in einem andern Land geht, und für den TÜV alles, was dran ist, auch funktionieren muss, aber ich will meine Geschichte trotzdem erzählen...

Suzi Quattro Samurai S413 Santana (Jaen) 1989:

Meine Rückfahrlichter hatten den Geist aufgegeben, und ich habe vergeblich nach eben diesem Schalter gesucht. Nicht mal in Indien kann man den findien, wo die Friseurgeländewagen immer noch produziert werden(!)

Dann habe ich die weissen Gläser mit schwarzem Tape abgedeckt und bin hier in Spanien durch die ITV gekommen, weil Rückfahrfunzeln zur Zeit der Zulassung noch nicht obligatorisch waren!auslach.

Hätte lieber wieder weisses Licht nach hinten, aber es war immerhin ein Workaround, um wieder legal unterwegs sein zu können...

Na klar, das ist bloss ein Trecker zum Holzmachen und für Fahrten ins nächste Dorf, aber der Prüfer hier hat sie dann als "Nicht vorhanden" eingetragen, und alles ohne Bakschisch...[fing]

Glaubt bloss nicht, dass es hier keine pingeligen Prüfer gibt, ich hatte Sitze vom Clio drin oder sowas, dreimal ohne Probleme durch den TÜV (jedes Jahr, aber dafür nur 40€), dann hat sich einer quergestellt und ich musste teure, unbequeme und fies speckige Originalsitze vorführen, um die Plakette zu bekommen...Nix sehen

Wenn also noch jemand eine Quelle für alte Suzukis hat...prost


Retrograde Grüsse,

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.23 01:50.

Re: Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2023 11:09

Das Teil gibts noch bei Mercedes zum Superpreis von 556,92€ Schock

Oder hier für 601,57€ SchockSchock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2023 16:36

Moin Moin !

Mal abgesehen davon , dass der Schalter auch die Anlassersperre aktiviert, ist bei diesem Fzg der Rückfahrscheinwerfer nicht vorgeschrieben, dieser ist erst ab einer EZ vom 1.1.1987 Pflicht. Kann also bei der HU nicht gefordert werden, und ist demzufolge kein Mangel , wenn die Glühbirnen entfernt werden, da dann die Lampen als nicht existent gelten.
war übrigens beim VW Bulli T2 serienmässig so , den Rüfa gabs da nur auf Wunsch gegen Aufpreis, aber die Rückleuchten waren immer die gleichen.

mfG Volker

Re: Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2023 10:42

Wurde geprüft, ob es denn tatsächlich am Schalter liegt?

Re: Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2023 09:20

Bevor man alles auseinander rupft und den teuren Schalter kauft, könnte man doch unterhalb der Schaltkonsole innen, oder irgendwo am Schaltgestänge einen kleinen Taster unterbringen und die Leitung für das Rücklicht über diesen Schalten wenn der Schalthebel in der Position R ist...

Hier ein Beispiel für solch einen Taster:

[www.conrad.de]

Evtl. kann man ja eine kleine Halterung aus Metall basteln und da unten irgendwie anbringen...

Aber das ist nur so eine Idee.. Ich weiß nicht wie es unter der Schaltkonsole aussschaut und wieviel Platz da ist...

Viele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com



/8-Forum is powered by Phorum.