Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Massives Problem Glühanlage HILFE
geschrieben von: Tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2004 18:23

http://people.freenet.de/schwabos/mein-benz.htm



hallo an alle,

ich habe schon öfters hier hilfe bekommen deshalb wende ich mich an alle leser, die erfahrung mit /8 dieseln haben.

das problem: 220/8 D

bei längerer autofahrt, besonders wenn das fahrzeug gut warm geworden ist, funktioniert die glühanlage nicht mehr, wenn das fahrzeug abgekühlt ist. kein aufglühen des überwachers, auch nicht das leichte flackern der roten lampen am kombiinstrument, wenn man den den schalter zum vorglühen zieht.

beim überprüfen mit einer 12V birne scheint es, als wäre dann immer die 2. glühkerze am 2. zylinder defekt ist sie aber nicht!!!! einmal rausdrehen, wieder reindrehen und alles geht wieder. ich habe auch schon die ganzen kontakte gereinigt, doch es hat nichts geholfen.

oft reicht es auch, wenn man das fahrzeug in unvorgelühtem zustand einige male kurbeln lässt und dann geht alles wieder....

es hört sich wirklich einfach und banal an, . . . ich kann das problem aber nun seit einem jahr nicht lösen.

manche haben schon gesagt, es hängt mit der vorkammer zusammen, aber das müsste man dann gut überdenken... wenn man den kopf runtermachen würde...


was meint ihr???? jeder tipp ist wertvoll


danke

Tom




Normale oder Schnellgluehkerzen?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2004 21:58

Hallo,


~beim überprüfen mit einer 12V birne scheint es, als wäre dann immer die 2. glühkerze am 2. zylinder defekt ist sie aber nicht!!!! einmal rausdrehen, wieder reindrehen und alles geht wieder. ich habe auch schon die ganzen kontakte gereinigt, doch es hat nichts geholfen.


Ein elektrisches Problem am Gluehanlasschalter kannst Du also ausschliessen?


~oft reicht es auch, wenn man das fahrzeug in unvorgelühtem zustand einige male kurbeln lässt und dann geht alles wieder....


Der Hinweis auf die Vorkammern kam von der Idee her, dass sich dort rund um die Gluehkerze Ablagerungen bilden koennen. Es scheint moeglich zu sein, dass diese die Gluehkerze "kurzschliessen". Das wuerde aber, so denke ich, nur mit den normalen, langsamen Gluehkerzen funktionieren. Um die Vorkammern auszubauen braucht der Zylinderkopf nicht ab. Nachdem Du die Gluehkerze und die Einspritzduese ausgebaut hast kannst Du in die Vorkammer hereinsehen und sie mit einem Auszieher herausziehen. Sie ist mit einem eingeschraubten Ring fixiert.


Dass es nach einigen Umdrehungen wieder geht kann mit diesen Ablagerungen zusammenhaengen, die "weggeblasen" werden koennten. Aber auch hier koennte etwas am Anlasschalter sein, den Du dann ja mal wieder gezogen hast. Du merkst, alles sehr vage formuliert. Dein Auto ist weit weg von hier zwinker.


Schoenen Gruss,

Christian


Wackelkontakt??
geschrieben von: Bernd, Dortmund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2004 22:07

Hallo Tom,


Das klingt alles nach einem Wackelkontakt irgendwo auf dem Weg vom Zugschalter zur Glühkerze, denn immer wenn Du irgendwas gemacht hast (rein-, rausdrehen, fahren, Motor durchgedreht) tritt ein Wechsel von 'funktioniert' zu 'funktioniert nicht' ein. Wenn der Trick mit Kerze raus und wieder reindrehen übrigens in jedem Fall hilft, dann würde ich Dir raten, diese Kerze auszutauschen. Das würde dann drauf schließen lassen, dass die irgendeine Macke hat.


Viel Glück Bernd (220 D in Flosse)


Re: Massives Problem Glühanlage HILFE
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2004 21:11

ich hatte mal das gleiche/selbe Problem. Bei mir lag es an korridierten Anschlüssen am Glühüberwacher selbst. Hab die gereinigt und es funzt seiten (5 Jahre) imma ohne Probs.

Grüße

Franz


~hallo an alle,

~ich habe schon öfters hier hilfe bekommen deshalb wende ich mich an alle leser, die erfahrung mit /8 dieseln haben.

~das problem: 220/8 D

~bei längerer autofahrt, besonders wenn das fahrzeug gut warm geworden ist, funktioniert die glühanlage nicht mehr, wenn das fahrzeug abgekühlt ist. kein aufglühen des überwachers, auch nicht das leichte flackern der roten lampen am kombiinstrument, wenn man den den schalter zum vorglühen zieht.

~beim überprüfen mit einer 12V birne scheint es, als wäre dann immer die 2. glühkerze am 2. zylinder defekt ist sie aber nicht!!!! einmal rausdrehen, wieder reindrehen und alles geht wieder. ich habe auch schon die ganzen kontakte gereinigt, doch es hat nichts geholfen.

~oft reicht es auch, wenn man das fahrzeug in unvorgelühtem zustand einige male kurbeln lässt und dann geht alles wieder....

~es hört sich wirklich einfach und banal an, . . . ich kann das problem aber nun seit einem jahr nicht lösen.

~manche haben schon gesagt, es hängt mit der vorkammer zusammen, aber das müsste man dann gut überdenken... wenn man den kopf runtermachen würde...

~was meint ihr???? jeder tipp ist wertvoll

~danke

~Tom




/8-Forum is powered by Phorum.