Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
intervall nachrüsten?
geschrieben von: Thorsten1967 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2024 18:52

mal ne frage:
kann mann den scheibenwischerinterwall nachrüsten ohne den schönen alten hebel wechseln zu müssen?

Unterschiede Blinkerhebel
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2024 21:09

Sorry, dass ich mich hier mit einer anderen Frage einklinke, aber die hat auch mit dem Blinkerhebel zu tun. Gibt es da einen Unterschied zwischen Serie 1 und Serie 2?

Auch hier schon mal danke für die kundige Antwort smile

Re: Unterschiede Blinkerhebel
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2024 22:15

Richtig schlimme Unterschiede zwischen und in den Serien.

Knowhow anschowen!

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.24 22:19.

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2024 11:08

Thorsten1967 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal ne frage:
> kann mann den scheibenwischerinterwall nachrüsten
> ohne den schönen alten hebel wechseln zu müssen?

Albert Gerold hatte mal eine pfiffige Lösung mit einem kleinen Steuergerät angeboten, das über die Fusspumpe geschaltet wird. Für die Flosse entwickelt, aber auch für /8 verwendbar.
Funktioniert prima.

Ob das allerdings noch jemand in seiner Nachfolge anbietet, weiß ich nicht.
Evtl. mal in vdh Forum nachfragen...

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2024 11:54

In meinem Fundus hab ich noch so etwas liegen. Ich mach nachher mal Bilder. Ich erinnere einen regelbaren Intervall welcher am Blinkstockhebel abgegriffen werden muss.
Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2024 15:37

In meinem letuzten 230.6-er war eine von Vorbesitzern nachgerüstete Intervallmimik drin.
Ging stufenlos über ein eigenes kleines Kästchen unterm Armaturenbrett mit einem Potentiometer samt Enschaltmöglichkeit, ein bisserl Elektronik und einem Relais, das den Motor aktivierte.

Der original Blinkerhebel blieb erhalten, jedoch war an seinem Steckeranschluss allerlei umgeschaltet worden. War alles relativ unübersichtlich.

Da der Relaiskontakt des öfteren klebte, war dann das Intervall in Dauerbetrieb.
Habe daher ein weiteres Relais außen dazugebaut, um den ursprünglichen Kontakt zu entlasten.
Dadurch wurde alles noch unübersichtlicher.

Hat aber letztlich doch gut funktioniert.

Wenn's nicht sein muss, ich würde freiwillig nix nachrüsten wollen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2024 17:14

Hier das Relais

https://up.picr.de/46915138oz.jpg

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2024 08:18

Hallo Wolfgang,

könnte ich evtl. einen Scan oder eine Kopie der BOSCH-Anleitung von Deinem Foto bekommen?

Wäre sehr nett - evtl. Unkosten würde ich Dir natürlich erstatten!

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2024 09:32

Moin Thomas, schick mir mal Deine Adresse bitte.
Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2024 13:30

pn an Dich ist raus, Wolfgang!prost

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2024 16:18

Ich hab hier mal eine PDF einzufügen, kriegs aber ohne Hilfe nicht hin.rätsel

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2024 19:57

Ich hoffe ,der Links funktioniert. Dann wäre die Beschreibung des Intervallrelais für jedermann sichtbar.

[drive.google.com]

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2024 09:43

Grüß Euch
wer so einen Intervallschalter benötigt - habe einen liegen, den ich nicht brauche, da ja Serie bei meinem Coupe

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2024 13:32

So, habs jetzt hinbekommen und jedermann sollte auf die Anleitung zugreifen können. hüpf-freuBittesehr

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: intervall nachrüsten?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2024 15:46

Vielen Dank für die Mühe und ein schönes Wochenende



/8-Forum is powered by Phorum.