Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2024 12:35

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Kühlergrill Serie 1.5 (Kunststoff):

Ich wollte mir in den nächsten Tagen meinen Kühlergrill vornehmen, bei dem Farbe abblättert (siehe Bild). Ist der Grill im Originalzustand lackiert (falls ja, welche Farbe?) oder wurde das mal nachträglich gemacht? In dem Fall würde ich den losen Lack nur entfernen und den Grill ansonsten reinigen.

Besten Dank und viele Grüße

Chris280ce

Anhänge: IMG_3014.jpeg (120.9KB)  
Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2024 16:47

Hallo Chris!

Der sieht aber fertig aus.
Mein fünf Jahrzehnte alter Kühlergrill hatte derartige Abrasionen in keinster Weise. Sah immer noch sehr "frisch" us

Hier ein Beispiel aus der Bucht, das die Originalfarbe ziemlich gut wiedergibt (vergiss dabei den Zustand der Grillzarge).

Deiner sieht mir streckenweise zu erodiert aus, als dass daran mit vertretbarem Aufwand eine Restauration sinnvoll bzw. möglich wäre.

Hol Dir lieber einen aus der Bucht, da findest du auch Angebote für Coupé.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2024 22:07

Gnabnd Grill- Griller ,
soweit mir bekannt, waren die Kunststoffgitter des Kühlergrills aus einem durchgefärbten mittelgrauen Kunststoff ohne Lack drauf, soweit auch bei meinem Auto. Kunststoffoberflächen erodieren aber durch Umwelteinflüsse, z.B. Licht, Salze, Chemie beim Waschen etc. etc.. Daher bleichen diese Gitter mit den Jahren aus. Um dieses Ausbleichen zu beheben wurden die Gitter bereits in den 80er Jahren fortfolgend gerne mit Klarsichtlack aus der Sprühdose, gerne Motorplast und ähnlichem behandelt. Das sah dann wieder frisch aus und hübschte den Verbrauchtmercedes ein wenig auf. Nur halten diese Klarsichtlacke auf dem Kunststoff natürlich auch nicht ewig, da sie gar keine echte Verbindung mit dem Kunststoff eingehen, sondern eigentlich nur drüberkleben.
Und genau so sieht jetzt dein Grill aus : der Lack ist ab.
Wenn Du an Deinem persönlichen Grill herzlichst hängst ist langwierige Feinarbeit angesagt : Grill ausbauen ( Chrommaske kann dran bleiben ) und mit einer festen Flaschenbürste oder Ähnlichem jede Wabe und jede Ecke abscheuern. Flaschenbürste in Accuschrauber ist mein Tip, bloss keine Metallbürste, da sonst zügiger Totalschaden durch Riefen.
Helfen kann ein nicht-kunststoff-tötendes Lösungmittel z.B. HUMBROL / ENAMEL Lösungsmittel für Pinsel aus dem Scale-Modellbau.
Für ganz hartnäckigen Stellen und Kanten und Ecken beklaust Du deine Frau und nimmst einen sogenannten Nagelbuffer zum Feinfeilen und Polieren von Fingernägeln. Also ich hab einfach gefragt zwinker .
Letztlich das Ganze x-mal in Kunststoffpflegemittel einbalsamieren.
Es erhebt sich eben die Frage, ob ein Gebrauchtteil aus der Bucht wirklich besser ist, weil das Teil hat ja auch schon min 40 Jahre gesehen.
Putz- und poliersüchtige Grüße
Dieselqueen

Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2024 22:56

Wie Dieselqueen so richtig und ausführlich schreibt / ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist? Ich persönlich würde ja ein grobmaschiges Aludruckguss-Gitter reinmachen - sieht einfach (vor allem beim Coupé) wertiger aus.
Gruß Andreas

Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2024 10:19

Vielen Dank Euch vorab, ich schaue mal, was ich an Ersatz bekomme.

Schönen Sonntag!

Chris

Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2024 10:31

Ein grobmaschiges Metallgitter könnte weniger Luftdurchsatz haben.klugscheiss
Die Konstrukteure wussten schon damals, dass die Wabengitter da "luftiger" sind.

Sofern Du mit dem Auto nicht durch Death Valley mit Höchstgeschwindigkeit fährst, dürfte das in unserer Klimagegend eher unbedeutend sein.

Mein früherer 230.6 hatte auch ein Original-Wabengitter. Nachdem daran ein Fuchs Selbstmord verübte, ersetzte ich es durch ein kleinquadratisches Metallgitter aus meinem Reservefundus. Damit fährt der Wagen immer noch bei seinem Nachkäufer.

Ich finde die Metallgitter eh schöner.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2024 18:51

Hi. Ich hab auch das grobe Alugitter am 280ce. Das passt schon mit der Kühlung. (Ich hab aber keine Klimaanlage, da mag es anders aussehen).
Vg Timo

Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2024 21:50

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein grobmaschiges Metallgitter könnte weniger
> Luftdurchsatz haben.klugscheiss
> Die Konstrukteure wussten schon damals, dass die
> Wabengitter da "luftiger" sind.
>

öhhmmm, wieso sollten die Metallgitter der Erstserien-Sechsender weniger Luft durchlassen als die Plastikgitter der Serie 1,5 ?

Oder verstehe ich da was falsch?

Re: Kühlergrill - Farbe?
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2024 04:49

Ich nehme an, Helmut meinte das feinmaschige Vierzylinder-Metallgitter.

Gruß
Philipp

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2024 18:32

Moin!

Dass Wabengitter einen besseren Luftdurchsatz haben als einfache Lochbleche bei gleicher Oberfläche, hat meiner bescheidenen Vermutung nach wohl mit der Vermeidung von Verwirbelungen zu tun. Außerdem kann die effektive Einlassfläche größer gehalten werden, weil die Stabilität des Wabengitters durch seine zentimeterdicke Ausführung erreicht wird. Strömungsmechanik.
klugscheiss

0=*=0

Knut

PS Musste noch mal in Deine Kerbe hauen, Helmut!smile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.24 18:44.

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2024 20:24

Und ich dachte immer das Metallgitter ersetzt durch dieses Plastikteil wäre dem Rotstrich der Pfennigfuchser zum Opfer gefallen. Muss ich nun im angesichts des Klimawandels zurück rüsten?
Man lernt nie aus - einen schönen Abend Andreas

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2024 23:48

Tja,

der gespitzte Rotstift ist wohl so alt wie das Kaufmannsgewerbe...

Deshalb hat schon Ford das Model One durch das Model Two ersetzt.

Hierzu eine wirklich wunderbare, faszinierende Doku:

[www.crew-united.com]

Aber die echte computergestützte Entfeinerungsabteilung kam beim Daimler erst nach unseren Kisten.

W124 zum W2hundertvierauge. 30% Produktionskostensenkung! Das hat dann der Kunde bezahlt...Nix sehen

Das muss man sich mal vorstellen, als froschgebackener Ingenieur in ein Arbeitsverhältnis einzusteigen, wo die Losung "Mach es billiger, simpler und vor allen Dingen, weniger dauerhaft!" heisst!kotz

Den Wabengrill der 280er gab es, wenn ich mich recht erinnere, auch kurzzeitig als Aluausführung...


0=*=0

Knut

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2024 11:40

YoHo Jungs!

das Aluminium-Frontgrill-Gitter gab es nur bis zum Ende der Serie 1/1.5 - bei der 2. Serie war es immer aus grauem Kunststoff.

Die Metallgitter in der 1. Serie unterscheidet man in die Versionen für Diesel und Benziner - große viereckige Öffnungen oder kleine...

Das hatte damals hierarchische Gründe . etwas so wie die doppelten Auspuffrohre bei den Spitzen-6 Zylindern....

Dies wurde im Sinne der Kosteneffizienz - mit vielen anderen kleinen Dingen ( Wegfall der Chromränder an den Griffen am Dach innen - dafür Plastik, Innenspiegelfuß nur noch in Schwarzen Kunststoff, Kombihebel an der Lenksäule mit schwarzer Stange, Die Kühlerplakette als Aluminiumplempe als Ersatz für das schöne Modell in Bronze/Emailliert/Verchromt....)

Die schöne Kühlergrillplakette passt übrigens bestens auch auf Serie II Kühlermasken...

Es ist immer gut wenn man bei einem Serie I Modell viele gute alte Sachen dranhat....


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2024 13:48

Ich hatte Anfang/Mitte der 90er einen 200D mit dem Vierzylinder-Gitter (feinmaschig), für Urlaubsreisen nach Sizilien habe ich an den immer das grobmaschige Sechszylindergitter drangeschraubt, das hat echt einen besseren Kühlluftdurchsatz.

Gruß
Philipp

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2024 17:30

Hallole,
im Rahmen des V8 Einbaus hatte ich beide Gitter, das Alugitter finde ich persönlich schöner.
Ich habe mir den Spaß gemacht und Löcher gezählt und vermessen: das grobe Gitter hat rund 22% mehr Öffnung als das feine.
Beste Grüße
Thomas

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2024 19:20

Knut hat's richtig beschrieben.
Danke für Deine Anerkennung.

Die dünnen Metallgitter führen an ihren hinteren Abrisskanten zu größeren Luftturbulenzen als wenn die Luft zunächst "kanalisiert" durch Waben strömen kann.

Das gilt im Vergleich zu Waben für die kleinen Metallgitter-Öffnungen genauso wie für die größeren; bei vergleichbaren Oberflächenverhältnissen Metall zu Wabe.

Mit Einführung der Waben aus Plastik gab es dann einen Synergieeffekt aus Strömungsverbesserung bei gleichzeitiger Kosteneinsparung.
Ergo: Plastikwaben

Nachwort:
Wie stark gerade Abrisskanten hinter kurzen Löchern die Strömung behindern, konnte ich in den späten 50-er Jahren bei selbstgedrehten kleinen Raketen aus Metall (Stichwort Sputnik) erkennen. Sie hatten am Ausgang keine kegelförmige Düse sondern endeten einfach als flaches Loch. Somit konnten die Brenngase nicht schnell austreten, der Raketendruck stieg - und sie explodierten allesamt am Boden.
Von Bernoulli und Strömungslehre wusste ich damals noch nichts.*schäm*




Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Dass Wabengitter einen besseren Luftdurchsatz
> haben als einfache Lochbleche bei gleicher
> Oberfläche, hat meiner bescheidenen Vermutung nach
> wohl mit der Vermeidung von Verwirbelungen zu tun.
> Außerdem kann die effektive Einlassfläche größer
> gehalten werden, weil die Stabilität des
> Wabengitters durch seine zentimeterdicke
> Ausführung erreicht wird. Strömungsmechanik.
> klugscheiss
>
> 0=*=0
>
> Knut
>
> PS Musste noch mal in Deine Kerbe hauen,
> Helmut!smile

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.24 19:22.

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2024 02:16

Mein bester Helmut!

Ich habe gerade versehentlich Dein Profil aufgerufen: Genau 4200! Beiträge!!!!

Chapeau,

0=*=0

Cnut

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2024 23:19

Es ist mir ehrlich gesagt etwas schwer nachvollziehbar, dass bei vermutlich gleichen Öffnungsquerschnitten der beiden Wabengittertypen die Anströmung der Kühler relevant unterschiedlich sein soll...
Im Labor und rechnerisch mag das wohl nachweisbar sein, aber in der Praxis? Ich denke da sprach der Rotstift, nicht der Windkanal...

Ein grobmaschiges Alu-Lochgitter gab es nach meiner Kenntnis nie.
ich würde immer die Aluwabe bevorzugen, auch wenn ich einen frühen 115 hätte...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.24 23:25.

Re: Kühlergrill - Funktion?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2024 00:28

Lieber Karl Ludwig,

kann es sein, dass Du sagen wolltest:

"Es ist mir ehrlich gesagt etwas schwer nachvollziehbar, dass bei vermutlich gleichen Öffnungsquerschnitten der beiden Lochgittertypen die Anströmung der Kühler relevant unterschiedlich sein soll...
Im Labor und rechnerisch mag das wohl nachweisbar sein, aber in der Praxis? Ich denke da sprach der Rotstift, nicht der Windkanal..."

Feines und grobes verchromtes Lochblech dürften keinen signifikanten Kostenunterschied gehabt haben, denke ich.

"Ein grobmaschiges Alu-Lochgitter gab es nach meiner Kenntnis nie."Richtig
"ich würde immer die Aluwabe bevorzugen, auch wenn ich einen frühen 115 hätte..."

Genau. DA kam der Rotstift zum Einsatz: Die frühen Aluwaben wurden durch die Kunststoffwaben ersetzt.


Rotstiftmodus auszwinker


0=*=0

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.