Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neue Türdichtung vorne
geschrieben von: Oldiva (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2024 20:06

Frage an die Runde der für Türdichtugsexperten,

ich war erstaunt, das für die Türdichtungen vorne, noch
eine extra Metallschiene montiert ist. Ich wollte heute
neue Türdichtungen anbringen, aber so fest wie die Metallschiene
auf der alten Türdichtung sitzt, weiß ich nicht ob ich diese noch
einmal so befestigen kann, bzw. möchte. Ich erkenne auch keinen
Sinn, welche Funktion diese Metallschienen ausüben. Kann ich die
neuen Türdichtungen vorne nicht einfach wie die Hinteren befestigen?

vielen Dank für eine Antwort im voraus und Grüße aus Hannover von
Oliver

Re: Neue Türdichtung vorne
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2024 23:14

Hallo Oliver,
du musst die Köpfe der Plastiknieten mit dem Cuttermesser abschneiden, dann das Blech abnehmen und du kannst die neue Dichtung montieren. Danach das Blech wieder annieten. Geht nicht ganz einfach, musst schon kräftig drücken. Neue Nieten gibts bei Mercedes.
Viel Erfolg und Grüße, Rainer

Re: Neue Türdichtung vorne
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 16:30

Hallo Oliver,

der Sinn der Schiene ist das die Dichtung im Bereich der A Säule rund um das Türfangband zusätzlich mechanisch gesichert ist, nur kleben wird nicht lange halten.
Versuche die Schiene garnicht samt Kunstoffnieten abzuhebeln, sonst ist die Schiene krumm. Wie schon oben beschrieben Nietenköpfe abschneiden etc. , mit einen angeschliffenen Schraubendreher (Meisel) angesetzt zwischen Kopf und Schiene lassen die sich gut entfernen. Der Rest der Niete fällt in die Tür

mit strichigen Grüßen

Igor

Re: Neue Türdichtung vorne
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 10:21

Also ich hatte vor sechs Jahren das gleiche Problem mit denn Aluleisten an den vorderen Türen. Ich habe die Leisten,nachdem ich vergeblich versucht habe sie wieder anzubringen,auch mit neuen Nieten ging nichts weggelassen.Bis heute hat es gehalten, und dicht ist auch alles.

Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.