Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wandlerautomat für 220d? geht das?
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2004 08:28

hallo gemeinde!


ich spiele mit dem gedanken meinen 220d mit einem wandlerautomaten auszustatten, aber da ich vom automatikgetriebe keine ahnung hab frag ich nach!


1. gibt es ein wandlerautomatikgetriebe, das in den 220d (baujahr ende 72)passt

2. wenn ich eines seh, woran erkenn ich ob es ein wandlergetriebe?

3. mit welchem aufwand muß ich rechnen, ausser getriebe raus, neues rein, mittelkonsole ändern.

4. lenkradautomat wäre mein traum


kann mir jemad tipps geben?


schöne grüße vom bodensee

david


hat sich grad was ergeben! ich würd nen kompletten 230.4 bekommen
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2004 13:43

und jetzt natürlich meine frage!


passt das? ich weis das bei dem kleinen W123 4 Zyl. der starter auf der anderen seite sitz, hat er /8 das auch so ?? gibts bei den /8 nicht adapterplatten??

wie siehts mit der Unterdruckversorbung aus?

gasgestänge???

ist der 230.4 mit wandler?


Bitte helft mir!!!!!!!!

david




hallo gemeinde!

~ich spiele mit dem gedanken meinen 220d mit einem wandlerautomaten auszustatten, aber da ich vom automatikgetriebe keine ahnung hab frag ich nach!

~1. gibt es ein wandlerautomatikgetriebe, das in den 220d (baujahr ende 72)passt

~2. wenn ich eines seh, woran erkenn ich ob es ein wandlergetriebe?

~3. mit welchem aufwand muß ich rechnen, ausser getriebe raus, neues rein, mittelkonsole ändern.

~4. lenkradautomat wäre mein traum

~kann mir jemad tipps geben?

~schöne grüße vom bodensee

~david


ja und nein...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2004 16:12

[font color=blue]...zunächst mal paßt das Getriebe da prima dran. Aber die lastabhängige Unterdrucksteuerung kannst Du nicht anschließen. Zwei Kollegen von mir haben das früher immer so "gelöst", halt darauf zu verzichten smile

Ich hab das selbst nie gemacht, auf jeden Fall schaltet das Getriebe dann teils sehr hart. Ob es wenigstens richtig schaltet, vermag ich nicht zu beurteilen.


Mit etwas Überlegung könnte man wohl sicher die Unterdruckregelung von einem späten 123er Diesel Automatik ans Gasgestänge basteln, dann wäre die Problematik gelöst.


Ein weiteres Problem ist allerdings, beliebtes Thema, daß Du das Schwungrad gegen die Mitnehmerscheibe der Automatik tauschen mußt und Gefahr läufst daß der Motor eine deftige Unwucht bekommt. Das geht manchmal gut, und manchmal wird das so schlimm daß es a) tierisch nervt und b) Folgeschäden am Motor bis hin zu gebrochenen Kurbelwellen produzieren kann. Die Welle muß mit dem neuen rad zusammen neu ausgewuchtet werden.


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.