Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Rosenfeld W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 18:25

Wer kann helfen?
Ich brauche die Kabelbelegung der einzelnen Pins beim Multistecker, wenn das so wie auf dem foto ersichtlich ist funktioniert soweit alles bis auf die Tachobeleuchtung , die funktioniert nicht!!!
Auf dem foto 7910 sind die einzelnen Stifte für den Stecker, auf dem 2. Foto die einzelne Belegung , der mit einem roten Kreuz auf platz 10 des Steckers ist die Masse, daneben das gelb gekennzeichnte sollte eigentlich für das Tacholicht sein , Strom ist auch drauf nur die Beleuchtung geht nicht, komisch ist das die Beleuchtung geht wenn ich strom auf den Steckplatz gebe wo das Gelb/rote Kabel (lt. Plan für die Uhr) schwarzer punkt ran geht. Kann das sein dass das mit dem Licht helligkeitsregler zusammen hängt, Bin überfragt
Das grüne kabel (blauer Strich ) weiß ich garnicht was das sein soll oder hingeht. Laut Stromlaufplan Bild 3 , sind nur 12 Kabelanschlüsse, ich habe 13 kabel mit dem grünen , und wo bzw. welcher ist 58d -der hört da auf der Zeichnung auf und muss eigentlich auch für die Tachobeleuchtung von Bedeutung sein.
Fragen über Fragen , komme irgendwie nicht weiter - wäre schön wenn sich da einer auskennen würde , ich Danke schon mal im voraus

Anhänge: IMG_7910.jpg (78.6KB)   IMG_7878.jpg (141.3KB)   IMG_7906.jpg (81.5KB)  
Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 18:40

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12625

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12623

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12624

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 19:01

Moin Rosi!

Das liegt fast immer am oxidierten Poti der Helligkeitsregulierung der

Tachobeleuchtung! Elf Birnchen brennen nicht gleichzeitig durch!

Also, das Keramikteil ausbauen, Potentiometer und Läufer sauber schleifen (Glasfaserstift oder feines Schleifpapier), Kontaktspray drauf, sollte wieder Funze(l)n. Idee

Du könntest bei der Gelegenheit auch die Birnchen 3W gegen 5W tauschen (Aber nicht ständig auf volle Pulle laufen lassen) und die Eingänge der Lichtleiter zur Heizungsbeleuchtung reinigen.

Gut Licht!

0=*=0

Knut

Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2024 19:34

Moin Moin !

Völlige Zustimmung, aber stärkere Birnen bringen eher nichts, besser den Poti einfach überbrücken , dann hat man Ruhe. Und die fehlende Verdunkelungsmöglichkeit wird man nie vermissen.

Mfg Volker

Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 00:48

Achtung Volker,

Verdunklungsgefahr!

Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 01:18

Ich find das super, dass ich meine Tachobeleuchtung dimmen kann.

Natürlich Poti überholt.

Die sterben ja eigentlich bloss, weil sie niemand regelmässig bedient!

Was rastet, rostet, sorry...grins

Ist halt wie mit Pferden, die keiner reitet: Ab zum Abdecker!

Bei Schlechtwetter mit Umgebungslicht eher heller, bei längerer Nachtfahrt eher dunkler.

Das ist so ein bisschen wie der SW-Intervallschalter. Braucht man nicht wirklich, ist aber echt super, wenn sowas in unseren 50 Jahre alten Kisten einfach funktioniert.smile

Luxusmodus aus.

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.24 01:31.

Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2024 08:22

Servus zusammen,

Zitat:
Du könntest bei der Gelegenheit auch die Birnchen 3W gegen 5W tauschen...

... besser noch gegen LED top

Dimmen geht dann zwar nicht mehr (braucht kein Mensch), aber Du ersparst dem Kombiinstrument die sinnlose Erwärmung durch die Birnchen Idee

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Du schaltest aber schon das Licht ein...
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2024 10:50

ohne Licht (Scheinwerfer) geht auch deine Tachobeleuchtuung nicht...

So war das zumindest bei meinem alten /8er..

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Du schaltest aber schon das Licht ein...
geschrieben von: Rosenfeld W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2024 13:22

Danke für die Infos, Licht habe ich schon angeschaltet also der Rest vorne und hinten funktioniert ja auch top, Werde mich gleich mal ransetztn alles säubern und Wechseln , Danke

Re: Es werde Licht...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2024 18:51

Naja,

man kann da schon LEDs einbauen, dann aber unbedingt auf die Farbtemperatur achten!

Sollten 3000-3500 Kelvin haben, die Tageslichttemperatur (5000K und mehr) passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Altauto, viel zu blau/kalt!

Dann ist da noch das Abstrahlverhalten:

Die alten Funzeln strahlen rundum herum. LEDs strahlen für gewöhnlich aber nur in eine Richtung ab. Darauf ist aber die Konstruktion des KI nicht ausgerichtet worden.

Ich denke mal, das ergibt dann möglicherweise hier und da Hot Spots, dafür relativ dunkle Bereiche an anderen Stellen.

Kann mir aber vorstellen, dass LEDs super für die Lichtleiter der Heizung funktionieren könnten! Sollte mal jemand ausprobieren und berichten!


Meine heute gültige Überzeugung ist also für alle anderen Lämpchen: LED it be!


0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.24 18:54.

Re: Es werde Licht...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 23:05

Moin Jungs,

keine Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema?mail

?=*=?

Knut

Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Rosenfeld W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2024 13:06

Moin Knut, es lag am Poti, das kleine kupferplätchen über den kleinen Federn beim Drehversteller fehlte, so konnte der Stromfluß einfach nicht weitergeleitet werden, Jetzt funktioniert es top , Danke nochmal, auch an alle anderenDanke Gruß Rosi

Re: Kabelbelegung Multistecker Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2024 13:16

top

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.