Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2024 20:28

Hallo zusammen,
habe vor 2500km die Vorderachse renoviert und jetzt haben die Lager der oberen Querlenker schon beträchtliches Axialspiel. Mein verdacht ist dass ich eventuell eine Art Unterlagscheibe vergessen habe die Zwischen Gummi und Querlenker sein könnte. Oder sind die neuen Gummilager (Niemöller) einfach miserable Qualität?
Siehe am Foto die Stelle an der ich die Unterlagscheibe vermissen würde.
Wer weis was da alles an Kleinteilen zusätzlich zu den 2-teiligen Gummilager mit Stahlbüchse einzubauen ist?
Vielen Dank und Grüße aus Salzburg vom
Hari

Anhänge: Querlenkerlager.jpg (208.4KB)  
Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2024 10:28

Hallo Hari, da sind keine Scheiben vorgesehen. Hast Du das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beachtet? Ich habe die Werte jetzt nicht parat, denke aber, dass das richtige Anzugsmoment hier eine wesentliche Rolle spielt.

Gruß
Philipp

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2024 10:36

Im Werkstatthandbuch steht 60Nm für die Schrauben der oberen Querlenkerlagerung.

Gruß
Philipp

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2024 19:30

Hallo,

ich hoffe Du hast diese Schrauben erst festgezogen nachdem das Fahrzeug auf dem Boden stand? Wenn Du die Schrauben festziehst während der /8 angehoben ist, stehen die Gummilager unter dauerhafter Spannung wenn der /8 normal auf seinen Rädern steht.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2024 10:34

Danke, schon mal gut zu wissen das keine Scheibe fehlt sondern nur das 2-teilige Gummilager da reingehört.
Anzugsmoment hab ich nicht gemessen aber halt volle Kanne angezogen. Das dürfte aber in etwa hinkommen. Das betrifft ja aber nicht den Gummi wie fest man anzieht weil da Stahlteile auf Block gehen. Oder liege ich da falsch? Das mit dem anziehen erst im stehenden Zustand und nicht aufgebockt verstehe ich auch nicht. Wie soll da Spannung in den Gummi wenn der Wagen auf der Bühne ist? Ich habe alles angezogen als ich die Achse am Tisch hatte. Wäre um Tipps dankbar wo man gute Gummilager bekommt. Lt. KnowHow sind die von Benz himself außer teuer(880,- für alle 8 Stk) auch nicht beste Qualität.
Grüße vom Hari

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2024 11:29

Du brauchst es auch nicht zu verstehen. Nur zu machen, um Dein Problem zu lösen.

Christian

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 19:23

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du brauchst es auch nicht zu verstehen. Nur zu
> machen, um Dein Problem zu lösen.

Ich gehe immer gern den Dingen auf den Grund. Denn erst wenn man´s kapiert ist man Herr der Lage und kann evtl. auch Alternativen anwenden.
Und Gegenfrage: Wenn ich den Benz 1 Tag aufbocke sind dann die Querlenkerlager hinüber?

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 19:42

Hallo Hari,
probleme machen die vulkanisierten Gummilager. Wenn du diese im ausgefederten Zustand fest machst und den Wagen dann auf die Räder stellst, verdreht sich das Gummi zwischen den Buchsen und ist dann immer auf Vorspannung. Dadurch gehen die Gummis extrem schnell wieder kaputt. Sie reißen praktisch auseinander. Ganz extrem z.B. beim W124 Hinterachsmikado. Daher immer das Fahrzeug auf die Räder stellen und dann anziehen. Ich weiß aber nicht, ob die oberen Querlenker Buchsen beim /8 vulkanisiert sind....dachte eigentlich nicht....
Grüße, Rainer

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 14:15

Das mit dem Anziehen bei auf dem Boden stehenden Wagen wird im Werkstatthandbuch nur für die unteren Querlenker vorgeschrieben.

Gruß
Philipp

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 21:11

O.K. Danke Rainer und Phillip!
Das wäre dann soweit klar jedoch nur für den unteren gültig wie ihr sagt. Da frag ich mich dann aber was sich da wo Drehen soll und dann müsste man den Gummi ja in den Querlenker "einvulkanisieren". Ich dachte es gleitet der Gummi in der Hülse(Bohrung) vom Querlenker und der Stahlteil(auf dem Der gummi vulkanisiert ist) in der Mitte wird festgeklemmt. Wenn sich die Verdrehung im Gummi abspielt würde das ja diesen sofort vernichten.
Hier wäre für mich noch ein Rat hilfreich.
Aber bin zumindest schon mal tiefer in der Materie.
Danke und Grüße vom Hari

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2024 19:28

Hier des Rätsels Lösung betreffend Querlenkerlager oben:

Habe jetzt die Gummilager ausgebaut und aufgeschnitten(siehe Fotos). Die bestehen aus der tragenden massiven Buchse und darüber nochmal eine Gleithülse. Beim Einbau die Dinger also gleich anziehen und nicht erst wenn der Wagen wieder am Boden steht wie es im Know-How beschrieben ist. Die Ursache für das Axialspiel ist schlechter zu weicher Gummi(FEBI). Werde jetzt Originale(sind leider ähnlich filigran wie der Nachbau von FEBI) einbauen und schauen was die taugen.
Grüße
Hari

Anhänge: LagerVorderachseQuerlenkerOben1.jpg (415.2KB)   LagerVorderachseQuerlenkerOben2.jpg (425.2KB)  
Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2024 13:27

Danke Hari, sehr erlauternd!!

Das sollte aber jeissen das die Dinger eigentlich geschmiert werden sollten...

Gruesse Math

Re: Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2024 18:36

Die sind sehr gut abgekapselt durch die "Ringgummilippe" und somit wartungsfrei.



/8-Forum is powered by Phorum.