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Hallo Besucher!
Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 11:51

Hallo Leute..
Kann mir jemand einen günstigen und trotzdem für den /8 passenden Kompressionstester empfehlen?
Ich hab einige unter 50 Euro gefunden, auch mit jede Menge Adaptern.
Aber da sind welche für Injektoren und Glühkerzen dabei, ich hab aber keine Ahnung, welche davon passen?

[www.ebay.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.24 11:52.

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 09:13

Hallo

siehe: Gewinde Glühkerzen

und: demnach sollte der hier schon reichen: bucht

mit diesen Billigteilen kann man sehr gut feststellen, ob die Zylinder deutliche Unterschiede haben und ob man irgendwo unterirdisch schlechte Werte hat.
Ansonsten sind das natürlich eher Schätzeisen als Messgeräte. Aber sollte in den meisten Fällen ja reichen, um eine Grundauassage zum Motor zu bekommen....

Michael

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 10:49

Moin Moin !

Nee, der ist nur für Benziner (un) brauchbar.
Für Diesel muss der Messbereich mindestens bis 25 besser bis 30 oder 35 gehen. Gabs früher für 13 DM bei Karstadt, jetzt fende ich nur noch unbrauchbaren Müll wie den verlinkten, bei denen der Messbreich bis blödsinnige 70 geht.

MfG Volker

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 13:34

Ja..ich brauche den nur zum groben testen.
Ich hab nur nicht verstanden, warum an den Glühkerzen Adaptern bei manchen Sätzen die Glühstift Attrappen so unglaublich lang sind.

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 13:35

Der geht bis 21 BAR. Das dürfte für die meisten unserer Motoren reichen. Klar bis 30 wäre optimal. Aber bis 70 ist auf jeden Fall unbrauchbar, weil um die 20 dann zwingend zu ungenau...

[url=http://[www.strichacht-forum.de]]Knowhow Kompression Diesel[/url]

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.24 13:37.

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 15:56

Also einen hab ich liegen, glaube der geht bis 21 bar und von dem passt auch ein Adapter, den hatte ich schonmal eingeschraubt.
Aber da ist natürlich keine Glühstift Attrappe dran, der ist recht kurz und würde nicht sehr weit in die Vorkammer gehen..
Verfälscht das das Ergebnis sehr stark?
Für eine Gleichmäßigkeitsmessung sollte das doch schon reichen..
Wie verhindere ich, das der Motor anspringt?
Dieselleitung abklemmen ?
Aber dann läuft doch die Pumpe trocken?

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 17:21

Alle Glühkerzen entfernenhüpf-freu

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 17:40

Stimmt..Nix sehen
Dann sollte er nicht anspringen hüpf-freu
Irgendwie dachte ich wohl, die Dinger sind nur zum Vorgühen *schäm*

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 19:12

Moin Moin !
Zitat:
Der geht bis 21 BAR. Das dürfte für die meisten unserer Motoren reichen
Ja , für schlechte Motore reicht das. Aber gute haben mindestens 22 , neuwertige 26 , so jedenfalls nach meinem Uraltdingens.
Und wenn der bis 21 geht und du erreichst 25 oder mehr, ist das Ding geschrottet.

Zitat:
Aber bis 70 ist auf jeden Fall unbrauchbar, weil um die 20 dann zwingend zu ungenau...

Vollkommen richtig! Zumal noch der Totraum durch die Adapter dazu kommt , der verfälscht das Ergebnis zusätzlich.

Zitat:
Wie verhindere ich, das der Motor anspringt?
Üblicherweise misst man den kalten Motor und hat alle GK draussen.
Muss man den warmen messen , sollte man den Abstellzug aushängen und den Hebel an der ESP (=Einspritzpumpe) auf "Abstellen" blockieren.

MfG Volker

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 19:21

Moin Moin !

Und es gibt ihn doch noch! Kostet nur "etwas" mehr als vor 45 Jahren.....

[www.ebay.de]

MfG Volker

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 19:23

Und dann sehe ich gerade, das Ding ist sogar gebraucht! Und teurer Versand auch noch!

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2024 09:25

Der Preis wäre völlig i.O.
Ich will den Wagen halt ungern wegen so einer einfachen Arbeit in eine normale Werkstatt bringen und dann 300 Euro für ein letztlich wenig aussagekräftiges Ergebnis ausgeben.
Hier kennt sich leider im Umfeld niemand so richtig damit aus.
Es gibt einen Bosch Dienst die gut an modernen Autos arbeiten, aber meine Nachbarin hat gerade für ne neue Frontscheibe eines 27 Jahre alten Audi A6 satte 1027 Euro bezahlt.
Die Scheibe kostet allein 500,00 aber soviel Arbeitslohn ist Wucher wievich finde.

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2024 21:14

Du brauchst doch kein Kompressionstest, wenn der Motor schön läuft und gut anspringt

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2024 21:28

Naja..er springt ohne Vorglühen schlecht an, manchmal besser manchmal schlechter und läuft in letzter Zeit nach dem anspringen unrund und nagelt schon ordentlich.
Nach kurzer Zeit dann rund und so nach 1-2 Kilometern ist das Nageln weg.
Aber er hatte ja auch schon immer Blowby, das beim Gasgeben stärker wird.
Komischerweise ist der Ölverbrauch moderat, braucht kein Wasser und der Öldruck ist selbst im Standgas nie unter 3 Bar
Würde schon gern wissen, was genau da im Argen liegt.

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 01:22

Also mal ehrlich, Erbse,

da liegt wohl eher nix im Argen. Du hast bloss ein altes Auto.

Wie um alles in der Welt erwartest Du denn, dass ein Diesel ohne Glühen direkt schmuck anspringt?

Das machen nicht mal moderne Diesel, nur dass man da die Vorglühzeit nochmal weiter reduziert hat...

Die Vorglühanlage ist doch kein Schminkspiegel, den man ab und zu benutzt!

Wenn das Genagel schon nach ein paar Kilometern aufhört, sollte alles gut sein.

Mach einfach bloss keine Vollgasfahrten mit der alten Dame, und gut ist für die nächsten 10 Jahre. KEIN /8 Diesel ist Vollgasfest! Ab Werk.

Mehr Nebenblasen (Blowby) bei erhöhter Drehzahl ist auch nix als logisch.

Mehr ist immer mehr, weil die Kolbenringe sicher ausgenudelt sind.

Geniessel den Diessel

0=^=0

Knut

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 03:15

Nee nee Knut..so iss dat nu auch nichzwinker
Das iss soo nich normal:
Wenn ich bei 15-20 Grad Außentemperatur das Auto betriebswarm ( 80 Grad Wasser ) abstelle und nach 10-15 Minuten einkaufen wieder ohne Glühen starten will, dann orgelt der 5-10 Sekunden und springt dann an.
Und das der Blowby so stark ist, das es bei sonst staubtrockenem Motor das Öl aus den Schrauben der Ventildeckeldichtung drückt sicher auch nicht.
Aber ich werde mal schauen, was ich mit ner Messung rausfinden kann.
Oder ich bring den Kahn zu Ralf Kühl zum durchsehen.
LG
Ralf

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 09:14

Moin Moin !

Ventilspiel passt? GK haben keinen Kurzschluss?

MfG volker

Re: Kompressionstester Diesel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 09:30

Ventile hab ich vor 3.000 km eingestellt, danach lief er wesentlich besser und ruhiger. Blowby war aber unverändert stark.
Glühkerzen ( wie zuvor schnelle ) sind da auch neu reingekommen.
Glühüberwacher leuchtet ( als mal eine durchgebrannt war, war der außer Funktion.
Es gibt aber noch Nebenbaustelken, die ev auch Einfluss haben könnten:

Membran Unterdruckpumpe, Schläuche waren schwarz, gewechselt, jetzt besser, aber auch leicht schwarz )

Handpumpe wohl undicht bzw. baut keinen Druck auf, vielleicht auch noch Flatterventile )

Haupt und Nebenfilter Kraftstoff wegen Handpumpe noch nicht gewechselt.

Könnte mir auch vorstellen:
Vorkammern verkokt, sah zumindest beim GK Wechsel so aus beim reinfühlen.
Zustand Einspritzdüsen unbekannt.
Passt Einspritzmenge und Zeitpunkt?

Aber wenn er läuft, läuftcer eigentlich gut, zieht sich leichte Berge im 3. oder 4. hoch…
Gasannahme aber nicht kontinuierlich kraftvoll, man muss immer mal wieder leicht weniger Gas geben, dann steigt die Drehzahl auch am Berg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.24 09:38.



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