Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: Tomi /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 16:18

Ein Hallo an alle,

Ich möchte mir Stoßdämpfer einbauen die, mit Luft angehoben werden.

Was mich Interessiert ,hat jemand von Euch solche verbaut? Gibt es Bilder wie das im Kofferraum aussieht. Ist dort auch ein Manometer verbaut? Vielleicht gibt es auch eine Anbauanleitung? Wie sind die Erfahrungswerte von Euch?
Wie ihr seht viele Fragen, aber schon mal Danke für Eure Antworten.

Liebe Sternengrüße

Tomi/8

Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 11:34

Hallo Tomi,

das sind HiJackers... Sowas haben gerne US-Cars drinne.

Suche mal im Netz nach sowas.

In der Vergangenheit gab es beim Volvo 245 so ein System. Da konnte man das Niveau der Hinterachse mit einem Duckluftspeicher anpassen- da gab es auch diese Druckanzeige.


Das hat immer gut funktioniert und ist eine gute Alternative zum doch sehr aufwändigen Niveaulift-System von Mercedes Benz.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2024 15:40

Früher gab's mal sowas von Monroe.
Das ist ab schon lange nicht mehr lieferbar.
Dünne Schläuche mit Klemmsystem verbinden Dämpfer, Manometer und Füllstutzen( bevorzugt hinter der Tankklappe verbaut.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2024 17:18

@Sascha

Moin,

meinst Du die hier....?kopfkratz



https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12642

Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: Tomi /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2024 20:16

Hallo Sacha,
Meine sind viel älter. Habe sie von einem alten Herrn bekommen, denn ich schon seit Ewigkeiten damit genervt habe sie mir zu Verkaufen. Jetzt hat er sie mir Geschenk. Habe aber keinen blassen Schimmer davon wie die im Kofferraum mit dem Manometer verbaut sind. Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Grüße

Anhänge: WhatsApp Bild 2024-01-30 um 20.12.52_26fe2d82.jpg (82.1KB)   WhatsApp Bild 2024-01-30 um 20.13.28_e35a6caf.jpg (153.1KB)  
Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2024 21:06

Ja die rideleveler meinte ich

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2024 21:13

@ tomi:
Danke die Bilder - das klärt es auf.

Diese Dämpfer sind nicht zum auf pumpen!
Sie stammen aus dem Typ 116 und sind hydraulische Nivofederbeine

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2024 01:24

Dein Beitrag hat Nie Wo,
Sascha!tanzen

Re: Stoßdämpfer die mit Luft reguliert werden.
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2024 18:14

Ich habe eine Luftfederung eingebaut, bei der die Federn durch Luftbälge ersetzt wurden. Obwohl ich mir zu 99 % sicher bin, dass du das nicht meinst. Ich kann dir das erklären, wenn du mir eine PM schreibst. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es in Deutschland legal ist, ich bin in Großbritannien.



/8-Forum is powered by Phorum.