Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 14:10

Hallo zusammen,
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer (möglichst) kompletten Servolenkung für meinen 200D.
Nun bin ich über ein sehr interessantes Angebot gestolpert, bei dem ich in Versuchung komme mir diesen Motor samt Servo zu gönnen. Ich weiß das dies kein riesen Leistungssprung bedeutet, aber ich hätte schon gerne ein wenig mehr Dampf. Mein Gedanke war den einfach auszutauschen. Wie verhält sich das mit Kupplung, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial? Kann ich den einfach 1 zu 1 austauschen?
Zu dem Motor:
Es handelt sich um ein originales Austausch Aggregat 220 D
Dieser soll wohl nachweislich erst 50tkm drauf haben.
Spenderfahrzeug hatte 2019 einen Totalschaden und steht seitdem bzw wurde der Motor wegen der Laufleistung ausgebaut...wie auf den Bildern zu sehen ist.
Papiere in Kopie mit Abmeldung sind wohl vorhanden.
Preis ist auch sehr sexy.
Was haltet ihr davon?
Eigentlich sollte man da gleich zuschlagen,oder?
Dann fehlt für die Servo nur noch Getriebe und Schläuche, richtig?
Vielen Dank im voraus, euer

Ervin

Anhänge: IMG_20240209_140548.jpg (366.5KB)   IMG_20240209_140448.jpg (391.9KB)   IMG_20240209_133727.jpg (417.1KB)  
Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 14:42

Hallo Ervin,

ist der Motor aus einem PKW ? Der Anschlußstutzen für die Heizung hinten ?? Kann man natürlich umbauen. Blöd finde ich immer bei ausgebauten Motoren, daß die Anschlüße für Kraftstoff u. a. nie gegen Schmutz verschlossen sind.
Ein gutes Lenkgetriebe finden wird sicher auch nicht leicht. Bei den Schläuchen, speziell Druckschlauch muss ein Dehnschlauch sein. Ein Schlauch vom Hydraulikspezi funzt nicht!
Weiter Glück bei Deiner Suche.
Gruß Uwe

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 14:49

Moin Moin !

Würde ich sofort machen! Wobei mir der Motor aber in einem 123 gesessen zu haben scheint, diese Art der Pumpenhalterung kenne ich erst aus dem 123. Ist aber um 10 Klassen besser! Der Motor passt 1:1 rein , aber ich denke, die Tragarme müssen umgebaut werden und wohl auch der Auspuffkrümmer (unbedingt neue Dichtung und Kupfermuttern nehmen). Sonst kann alles bleiben , spätere 220er hatten keinen Ölkühler mehr.

Achso: Der Leistungsunterschied zum 200er ist eher theoretisch, je nach Pumpeneinstellung kann ein 200er durchaus deutlich mehr Leistung haben als der 220er. Haltbarer ist er auch nicht , eher im Gegenteil. Das Mehr an Huraum entsteht durch mehr Hub, dadurch sind die Kolbengeschwindigkeiten höher und der Verschleiss grösser.
MfG Volker

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 14:54

Moin Moin !

Zitat:
Der Anschlußstutzen für die Heizung hinten ?

Ja, der Kühlwasserkreislauf ist beim 123 etwas verbessert worden, da muss man sich eiunen Schlauch entsprechend zusammenfrickeln. Kann auch sein , dass man vorne die Anschlüsse umbauen muss. Ist aber alles kein Hexenwerk , bis auf die geänderte Pumpenhalterung sind die Blöcke identisch.

MfG Volker

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 15:35

Ich würde aber vor einem Kauf unbedingt abklären, ob das Auto, in dem der Motor mal verbaut war, tatsächlich einen Unfall hatte und wenn ja, wie schwer dieser Unfall war. Je heftiger der Aufprall war (Stichwort: "Totalschaden"), desto wahrscheinlicher, dass auch ein äußerlich unbeschädigter Motor im Inneren was abgekriegt hat. Da wirken schon Kräfte auf Wellen, auf Lager, etc.

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 15:50

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Also kann der Rest bleiben?
Einfach alter Motor raus und den 220 er anschflanschen? Kupplung die gleiche? Die ist nämlich brandneu.
Das ist für mich sehr wichtig, da ich das dann hier in Köln bei einer Mietwerkstatt machen muss. Da ist Motorkran usw vorhanden zwinker
Servopumpe hänge ich dann vorerst ab und lass die Lenkung in einer Werkstatt machen...so zumindest der Plan.
Motortausch stellt für mich kein Problem dar, da ich dies schon paar male gemacht habe.

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 16:18

Update:
Habe gerade nochmals mit ihm telefoniert. KFZ hatte einen Auffahrunfall. Ihm ist einer ins Heck gefahren! Motor war im Strich8 verbaut... Kühler und Luftfilter sind wie auf dem Foto abgebildet mit dabei. Dann gehe ich davon aus, das dies mit'm Heckschaden auch so hinkommt. Macht auch am Telefon einen seriösen Eindruck und ist eine Privatperson und kein Ali Autohändler.
Krümmer usw habe ich alles schon da und sollte kein Problem darstellen.

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 17:52

Hallo Ervin,
für 'ne Servolenkung und satte 5PS so einen Aufwand? Und dann in einer Mietwerkstatt? Bei solchen swaps kommt ja auch nie was dazwischen zwinker ... was machst Du eigentlich, wenn Du Dein Auto auseinandergenommen hast und dann irgendwas nicht paßt? In der Mietwerkstatt stehen lassen? Oder wieder zusammenbauen und heimfahren?

Sorry, will nicht negativ klingen (tut's wohl zwinker ), aber am Ende baust Du noch eine W123 Karosse um den Motor hüpf-freu

Aber berichte ... ich zumindest bin gespannt ...

Beste Grüße
Thomas

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 18:44

Der Motor stammt 100‰ aus einem 123.
Strich8 mit obenliegender Servopumpe hats nie gegeben....
Ich weiß auch nicht, ob der Motor mit der obenliegenden Pumpe in den Strichacht so passt - Abstand zum Kühlerstutzen oben???
Ich würde Zweifel den Aussagen des Händlers hegen.
Wenn das schon nicht stimmtkeine gute Idee
ATM mit 50tkm — so sieht er optisch keineswegs aus.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.24 18:50.

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2024 21:29

Moin Moin !

Ich neige immer mehr zu der Überzeugung, dass hier ein zusammengefrickelter Motor angeboten wird! Kopf mit Servopumpe sind vom 123 , der Auspuffkrümmer und die Hebevorrichtungen auch die Motorhalterung links wohl auch, aber der Block ist vom /8! Beim 123 sitzt der Ölfilter hinten links nach oben ! Man sollte vielleicht mal rechts hinten am Block, etwa hinter dem Anlasser nachsehen , dort ist das Baujahr vom Block eingegossen.
Auf keinen Fall wird so ein Motor von Mercedes rausgegeben bzw. als OriginalAT Motor verkauft. Und Betriebe, die Motore überholen , sind verpflichtet, das Typschild bzw. das Tauschschild vom Motor zu entfernen!
Das heisst aber nicht, dass der Motor schlecht sein muss, nur ist extreme Vorsicht geboten.
Mfg Volker

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2024 00:10

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ervin,
> für 'ne Servolenkung und satte 5PS so einen
> Aufwand? Und dann in einer Mietwerkstatt? Bei
> solchen swaps kommt ja auch nie was dazwischen zwinker
> ... was machst Du eigentlich, wenn Du Dein Auto
> auseinandergenommen hast und dann irgendwas nicht
> paßt? In der Mietwerkstatt stehen lassen? Oder
> wieder zusammenbauen und heimfahren?
>
> Sorry, will nicht negativ klingen (tut's wohl zwinker
> ), aber am Ende baust Du noch eine W123 Karosse um
> den Motor
>
> Aber berichte ... ich zumindest bin gespannt ...
>
> Beste Grüße
> Thomas

Naja, ich mach mir da weniger Sorgen...klar, wäre es entspannter gewesen das in meiner ehemaligen Werkstatt zu machen, ist aber leider nicht so. Einfach gut vorbereiten und gut ist... gibt keine Probleme, nur Lösungen für Hindernisse zwinker evtl.kann ich für 1-2 Tage in eine Werkstatt.
Wegen den paar PS mach ich das sicher nicht...aber wenn Du zu der servo noch einen Motor obendrauf bekommst, sagst sicher auch nicht nein. Wenn alle Stricke reißen, bleibt die Servo bei mir und der Motor wird weiter veräußert

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2024 00:18

Danke für eure Hinweise...mit dem stutzen könntest du Recht haben und nach dem Baujahr schaue ich mal...guter Tipp, danke!

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2024 11:06

Hey

also der Motor war meiner Meinung nach nicht in einem /8 eingebaut.
Vielleicht im W123, vielleicht in einem Sonder KFZ (Unimog, Transporter...)

Erkennt man z.B. am Auslasskrümmer. Da passt der /8 Auspuff nicht dran.
An sich kein Problem, man kann ja den Krümmer mit umbauen. Aber es wird deutlich: Die Story vom Händler stimmt so erst mal nicht. Niemand baut nach Ausbau den Krümmer um...

Motorhalter links kann ich nicht deutlich genug erkennen, glaube aber auch der sieht nicht nach /8 aus, sondern nach W123...

Die Servopumpe ist auch eindeutig W123. Ob das vom Platz her passen würde, weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, das kollidiert mit der Batterie.

Der Wagen aus dem der Motor stammt hatte wohl einen Ölkühler. Jedenfalls erkenne ich da einen Anschluß über dem Ölfilter...
220D kommt allerdings auch gut ohne Ölkühler klar. Könnte man also die Stutzten einfach verschließen.


Die ESP (=Einspritzpumpe) ist allerdings /8 Ausführung, also W115 oder ganz früher W123. Es ist die Pumpe mit dem pneumatischen Regler vom /8.
Allerdings fehlt der Halter für den Zugstarter. Auch sowas baut man nicht ab, wenn man die Maschine ausbaut...

Die Glühlerzen sind die alten Modelle, keine Schnellglühkerzen (das wäre also wieder original /8, nicht W123).

Der Ölfilter ist eindeutig /8. Das würde passen, weil der W123 Ölfilter so nie in den /8 passt.

Ich wär vorsichtig...
Die Theorie, dass es ein /8 Block mit einem W123 Kopf ist scheint mir nicht ganz falsch zu sein.

im KnowHow gibt es Bilder von fast originaler /8 Maschiene

Wie verhält sich das mit Kupplung, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial?

Der W123 ist ein /8 mit neuem Blechkleid, deshalb: Getriebe, Kardan, Hinterachse sind baugleich - passt also alles.

Ne schöne Jroo0
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.24 11:16.

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2024 15:23

Noch ein Bedenkenkopfkratz:
Wenn der Motor 2019 ausgebaut wurde, könnte er inzwischen wegen vermutlich fehlender Konservierung in seinem Inneren mittlerweile Schäden haben - wie. z.B. rostige Kolben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2024 19:12

Moin Moin !
Zitat:
Erkennt man z.B. am Auslasskrümmer. Da passt der /8 Auspuff nicht dran.

Das ist auf jeden Fall richtig, es sei denn , jemand hat da ein merkwürdig geformtes Hosenrohr zusammengebogen und geschweisst.

Zitat:
Motorhalter links kann ich nicht deutlich genug erkennen, glaube aber auch der sieht nicht nach /8 aus, sondern nach W123.
Sehe ich auch so, beim /8 ist der schräg, beim 123 gebogen, kann aber sein , dass das Auge an der gleichen Stelle sitzt.

Zitat:
Die Servopumpe ist auch eindeutig W123. Ob das vom Platz her passen würde, weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, das kollidiert mit der Batterie.
Nee, da denke ich , gibt es keine Probleme.
Zitat:
Der Wagen aus dem der Motor stammt hatte wohl einen Ölkühler. Jedenfalls erkenne ich da einen Anschluß über dem Ölfilter...
? Ich sehe nur den Anschluss für den Öldruckmesser. 220er hatten nur bis 73 einen Ölkühler. Aber das Ölfiltergehäuse kann man umbauen.

Zitat:
Die ESP (=Einspritzpumpe) (=Einspritzpumpe) ist allerdings /8 Ausführung, also W115 oder ganz früher W123. Es ist die Pumpe mit dem pneumatischen Regler vom /8.
Allerdings fehlt der Halter für den Zugstarter. Auch sowas baut man nicht ab, wenn man die Maschine ausbaut...
Das kann ich zwar nicht erkenennen, aber das habe ich schon öfter gesehen. Auch der unsinnigerweise durchgeschnittene Unterdruckschlauch zur ESP (=Einspritzpumpe) zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.
Zitat:
Die Glühlerzen sind die alten Modelle, keine Schnellglühkerzen (das wäre also wieder original /8, nicht W123).
Frühe 123 hatten die auch noch!

Zitat:
im KnowHow

Oh , das müsste mal überarbeitet werden, da sind einige Fehler drin!

Vor dem Einbau würde ich auf jeden Fall mal das Öl ansehen und den Ölfilter ausbauen, ob das Späne drin sind. Dann Ventile einstellen , bei der Gelegenheit mal die KW durchdrehen und die NW-Stellung bei OT kontrollieren, nach 50 tkm darf sich die Kette nicht merklich gelängt haben.....

Was ich nämlich schon öfter hatte bei langen Standzeiten (und einmal bei einem Benziner sogar ohne lange Standzeiten , aber extrem wenigen km pro Jahr) , sind festgerostete Ventile! dann kann man den Motor nur bis zu einem best. Punkt durchdrehen. Ja keine Gewalt anwenden , weil dann die Gefahr besteht, dass sich der Motor plötzlich normal wieder drehen lässt, und auch zunächst normal läuft. Aber nur wenige km, dann wird er klapperig und bläut fürchterlich, weil nämlich nicht das Ventil sich gelöst hat, sondern die Ventilführung ! Den Kopf kann man dann nur noch wegschmeissen.
mfG volker
Man kann zwar ausgebaut die Kompression testen (Öldruckmesser anschliessen !! ) , aber das ist ohne Wert, ein Motor, der seit ein paar Jahren steht, hat keine mehr, was aber nichts zu sagen hat , die sollte nach wenigen 100 m Fahrt wieder da sein.

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2024 21:19

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Laut Angabe wurde der Motor regelmäßig durchgedreht....was mich jetzt bissl mehr verunsichert, ist die Anmerkung von Schreyhalz und Michael. Der Motorblock ist 04/74 produziert worden. Der W123 ging aber erst 1975 in Serie.
Bin da jetzt hin und her gerissen... wenn die Pumpe mit der Halterung nicht passt, dann war alles für die Katz.
Ich lasse mir das mal von ihm ausmessen und berichte dann.
Danke nochmals für eure Anteilnahme und Hilfe...fühlt euch alle gedrückt.
LG Ervin

Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2024 21:57

Das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen...bin Flux in die Tiefgarage gelatsch und hab ein Foto gemacht. Ist auf jeden Fall eine knappe Kiste mit der Servopumpe. Bild 1 zeigt meinen Motorraum und Bild 2 den anderen Motor von hinten samt Dieselfilter und Servopumpe.
Ist die originale Servopumpe vom Strich 8 kleiner bzw kompakter?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.24 22:00.

Anhänge: IMG_20240210_215934.jpg (403.6KB)   Screenshot_2024-02-10-21-47-19-619_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg (153.2KB)  
Re: Motortausch 200D gegen 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2024 10:05

Moin Moin !

Also hat sich schon mal bestätigt, was ich vermutet habe. Da hat jemand aus mehreren Teilen einen Motor zusammengebastelt, den es so nie gab. Möglicherweise ist der so 50 tkm gelaufen , aber ich glaube eher, dass entspringt reiner Verkaufstaktik. Ich entsinne mich , dass bei Schrotthändlern und Verwertern grundsätzlich sämtliche Motore immer 60 tkm runter hatten ( ich kannte nur 1 Ausnahme, der hätte sich eher umgebracht als einen Motor zu verkaufen , der nicht 200 % ig war) ich vermute mal , der Motor ist schon aus lauter Gebrauchtteilen zusammengesetzt worden , die natürlich schon einige hundert tkm runter hatten, denn kein Mensch reisst 2 gute Motore auseinander , um daraus einen identischen zu bauen.

Die Pumpe sitzt beim /8 unten auf der kleinen Ölwanne mit einer abenteuerlichen Halterung , die sich gerne lockert und dann reisst oder die Gewinde reissen aus.Zudem ist die Spannerei ein Graus. Ich kenne das nur so , dass , wenn unterwegs der dahinter laufende Limakeilriemen reisst, man den Riemen der Servo durchkneift , den Limariemen erneuert, und dann ohne Servo nach Hause oder sonstwohin fährt, um dann in Ruhe und auf einer Bühne den Riemen zu erneuern.

Du bräuchtest ein Bild genau von oben , um die Platzverhältnisse sehen zu können. Vermutlich macht eher der Filter Probleme.
MfG Volker

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2024 19:57

Hallo DanDelion!

Meine Dieselzeiten sind lange vorbei, nicht aber meine Lebeserfahrungklugscheiss.

Es gibt ein altes Sprichwort:

Was Du erzwingen willst, das flieht Dich.
Mein Rat: Beherzige das und versuche nicht, Dir diesen Motorbastard schön zu redenkeine gute Idee.

Such' Dir lieber mit Geduld einen "richtigen" /8 220D - so schwer das auch sein mag.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 14:08

top

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 14:11

@Helmut: meine Worte ... top

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: NL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 14:39

Moin. Diesen Motor habe ich auch auf Kleinanzeigen gesehen. Wenn etwas zu schoen ist um wahr zu sein muss man ja immer etwas vorsichtig sein heisst es nicht wahr.

Vorsichtig oder ganz schnell falls es wirklich ein deal sein sollte.

Ich drueck die daumen bei der weiteren Suche.

LG Niko

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 19:11

Hallo Zusammen!

Ich glaube nicht das der Motor aus mehreren verschiedenen zusammengesetzt wurde. Bei einem originalen Tauschmotor hat Mercedes immer die aktuellste Ausführung von Einzelteilen benutzt. Deshalb hat der Zylinderkopf hinten die Gewinde um den Halter anzuschrauben. So wurde er nämlich für die frühen W123 benötigt. Ich habe das bei einem Reservemotor für meinen 3.0 auch so und der ist noch in der originalen Daimler-Transportkiste. Gleichwohl bin ich davon überzeugt das der zuletzt in einem W123 gesessen hat. Dafür sprechen die ganzen Anbauteile und der Halter für die Servopumpe. Den dicken Thermofühler hatten beim W123 auch nur die 4-Zylinder Diesel mit Zugstarter. Die „6150102802“ ist nicht die Motornummer sondern die Mercedes Ersatzteilnummer. Laut meinem Katalog ist das ein 615913 Schaltwagen, also 200D! Das passt auch mit dem Typschild der Einspritzpumpe zusammen. Für einen 220D müsste eine RS47 verbaut sein und nicht die RS14. Für einen wirklich guten 200D finde ich den Preis voll okay, nur wie gut ist der???

Gruß
Andreas

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 20:24

Das ist schon abgehakt...oder sollte ich besser schreiben abgehackt kotz
Michael hatte vollkommen Recht!
Die Pumpe wäre mit der Batterie kollidiert. Da habe ich abgesagt
Der Motor läuft ja gut, braucht kein öl und raucht nicht.
Da herrscht kein akuter Handlungsbedarf...never Change a running system zwinker
Jetzt steht erst einmal die Servolenkung und Lackierung an, damit ich da mal einen Haken setzen kann.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe... weiß dies sehr zu schätzen.
LG Ervin

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 21:16

Moin Moin !

Zitat:
Ich glaube nicht das der Motor aus mehreren verschiedenen zusammengesetzt wurde.
Glauben heisst "nicht wissen" Nein, das ist völlig eindeutig!

Zitat:
Bei einem originalen Tauschmotor hat Mercedes immer die aktuellste Ausführung von Einzelteilen benutzt
Das ist teilweise zwar richtig, aber es wurden niemals 2 völlig verschiedene Modelle gemixt! Hier ist etwas zusammengebaut , was in keines der beiden Fzge, ob /8 oder 123 passt!
Zitat:
Mercedes Ersatzteilnummer. Laut meinem Katalog ist das ein 615913 Schaltwagen, also 200D!

Das Tauschschild war schon vor 40 Jahren kein zuverlässiger Anzeiger , der Motorblock stammt von 1974, ist also 50 Jahre alt! Originale Austauschmotore wurden, von sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen, in höchstens 5 Jahre alte Fzge eingebaut , bald darauf waren die Fzge schrottreif bei entsprechender km-Leistung , oder wurden exportiert, der Rest blieb in Bastlerhand und bekam bestenfalls einen brauchbaren Motor aus einem Schlachtfzg, oder aus einer Motoreninstandsetzungsfirma. In den 80er Jahren gabs schon fast keine guten Dieselmotore für den /8 mehr, mindestens die Hälfte vom schrottigen Rest hatte ein Tauschschild oder gar kein Typschild mehr, weil sie von einer Instandsetzungsfirma überholt wurden.

Wen es interessiert: Beim OM 621 der Flosse gabs tatsächlich den Umbau auf die moderne Version , aber witzigerweise auch umgekehrt! Und zwar gabs den OM 621 ja anfangs als 190 D in der Flosse mit 55 PS aus 2 l ( OM 621 III ), der hatte die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie über den Ölpeilstab , an dessen oberen Ende ein dicker Filter sass.
Ab Oktober 65 Wurden die Flossen überarbeitet, neben Änderungen an der Karosse wurde aus dem Diesel der 200 D mit dem OM 621 VIII, der ansonsten identische Motor bekam jetzt 5 Kurbelwellenlager anstelle vorher 3 , die Entlüftung erfolgte jetzt über ein Beruhigungsrohr im Ventildeckel über einen Schlauch in den Luftfilter. Anstelle der Metallleitung für die Unterdruckansteuerung der ESP (=Einspritzpumpe) gabs eine Kunststoffleitung , und der Ölfilter wurde kleiner. (Der ältere , etwas grössere Ölfilter wurde aber weiterhin in den LKW Motoren dieses Typs verwendet)

Als Tauschmotor bekam man dann später immer einen OM 621 ohne weitere Bezeichnung, alle Anbauteile entsprachen der späteren Version, aber es konnte sein, dass man plötzlich anstelle 5 nur 3 kurbelwellenlager im Motor hatte !

war an und für sich kein Nachteil, angeblich waren sogar die mit den 3 KW -Lagern besser , es soll bei den ersten OM 621 VIII zu Kurbelwellenschäden gekommen sein , weil anfangs wohl die Toleranzen zu gross waren. Auf jeden Fall war der Unterschied aber akustisch wahrnehmbar, der ältere klang irgendwie deutlich kerniger und dumpfer , der neuere etwas leiser , aber heller.

OM 621 III [mercedes-benz-publicarchive.com]

OM 621 VIII [www.google.com]

Man erkennt deutlich die unterschiedlichen Ölpeilstäbe und die Unterschiedlichen Ölfilter, der ältere hat ein Alugehäuse , der neuere ein Blechgehäuse mit Ablassschraube. ( Trotzdem ist der Wechsel bei der Flosse ein Graus! Das Ablassen kann man sich sparen , das mindert die Altölmenge, die in den linken Ärmel rinnt , nur unwesentlich. Es muss folgendermassen gemacht werden: Fzg auf die Bühne, Rückwärtsgang einlegen ( bei der fast immer vorhandenen Lenkradschaltung) , Handbremse lösen. Bühne hochfahren, Lenkung durch drücken am Vorderrad ganz einschlagen, dann kann man von hinten mit einer 1/4 Zoll-Knarre und Inbus darauf den Ölfilter lösen , unten sollte schon ein grössere Wanne das tropfende Öl auffangen. Wenn das gehäuse komplett abgeschraubt ist, nimmt man es mit der linken Hand , dreht es waagerecht , dann kann man es etwas nach vorne zwischen Motortragarm und VA.Körper führen und die Inbusschraube mit der rechten Hand nach hinten ziehen. Dann kann man den Hauptfilter , ein auszuwaschendes Plastesieb, mit der rechten Hand abnehmen und weglegen, anschliessend drückt man mit der rechten Hand den Zug für die Handbremse beiseite und kann jetzt mit links den Filter wieder etwas zurückziehen, dabei muss er weiter gedreht werden und mit der Öffung voran zwischen der Karosse und dem Lenkgestände rausgefädelt werden. Spätestens dabei hat das auslaufende Altöl das Ellenbogengelenk des linken Armes erreicht. Der Einbau erfolgt später umgekehrt, nur dass dabei kein öl mehr das Vergnügen schmälert)

MfG Volker

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2024 12:04

YoHo Volker!

ich habe zwar keinen /8 Diesel - (es ist eine supergute Entschleunigungmaschine...)

Jedoch muss ich Deinem profunden Wissen - auch als /8 Coupe'Fahrer- mal echt Respekt erweisen!

Beste Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2024 13:03

Dem kann ich mich nur anschließen und ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.

Re: Motortausch 200D gegen 220D @ DanDelion
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2024 19:55

Darf ich euch hier nochmals um eure Hilfe bitten.
[www.strichacht-forum.de]



/8-Forum is powered by Phorum.