Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servo Teile
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 21:17

Auf spez Wunsch stelle ich hier Bilder meiner Servoteile ein, damit der Kollege hier fragen kann:
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]

Behälter: 30.-
Leitung: 10.-
Lenkgetriebe ab 50.- …

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 21:32

Vielen lieben Dank...sofern für einen 200 D passend, nehme ich alles in einfacher Ausführung...fehlt dann nur noch die Halterung samt Pumpe und doppelte Riemenscheibe...wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.

Re: Servo Teile
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 21:43

Aber da soll noch jemand drüberschauen, welche Halterung bzw Getriebe

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 21:51

Genau...das wäre superkalifragi expi alli getisch hüpf-freu

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2024 21:49

Diesen Behälter habe ich schon mal identifiziert. Der sollte für den Diesel sein.
Bei der Riemenscheibe bin ich mir nicht sicher, die Diesel schaut auf anderen Bildern tiefer aus.. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob's da überhaupt Unterschiede zwischen Benzin und Diesel gibt.
Schläuche würde ich auch nehmen.
Beim Getriebe bin ich völlig überfragt.

Anhänge: IMG_20240215_213718.jpg (294.1KB)  
Re: Servo Teile
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2024 21:54

Dann reserviere ich die ersten Teile mal, bis wir mehr wissen

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 13:13

Vielen Dank! Schade, dass die Beteiligung gleich Null ist.... würde dieses Thema gerne abschließen.
Ich suche schon mal eine Werkstatt in Raum Köln die mir das auch verlässlich einbauen können.

Re: Servo Teile
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 18:46

Moin Moin !

Bei dem ganzen Theater würde ich einfach die Riemenscheibe nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, das es da Unterschiede gibt.
Begründung: Über die Riemenscheibe laufen auch die Keilriemen für die Lima. Diese ist samt Halterung identisch zu der des Diesels (nur die Bef.bohrungen für den Halter sind beim Diesel grösser). Also stimmt dafür schon mal die Riemenflucht. Deswegen ist davon auszugehen, das auch die Flucht für den Servoriemen passt.

Und wenn nicht? Auch kein Problem! Die Dieselhalter werden sowieso mit Gold aufgewogen, obwohl eine fragwürdige Konstruktion. Was spricht dagegen, sich selber einen Halter zusammenzuschweissen, und dabei die Konstruktion noch stabiler und wartungsfreundlicher zu gestalten?

Als Material 3-4 mm Blech, dann würde ich die Bef. auf der Ölwanne nicht mit einem gewinde im Alu gestalten, sondern von unten eine Mutter gegensetzen , die könnte man auf einen kleinen Streifen schweissen, der seinerseits mit einer Durchgangsschraube befestigt wird, das braucht ja nur gegen herunterfallen und Verdehen gesichert sein. Dann links aussen nach oben noch eine Abstützung, die könnte man an die zu ändernde Schraube setzen, die das Überspringen der Kette am Spritzversteller verhindert. Und zum Schluss eine brauchbare Spannvorrichtung! Ev. sogar dermassen dass das Spannen über ein Schwenken wie bei der Lima geschieht und dazu die Abstützung entsprechend gestaltet wird.
Mfg Volker

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 19:23

Pumpe mit Halterung hätte ich schon mal. Der Preis war auch ok, als auch der Zustand.
Bei dem Lenkgetriebe bitte ich um eure Hilfe.
Die Riemenscheibe kannst dann auch noch bitte dazupacken. zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.24 19:28.

Re: Servo Teile
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2024 10:15

DanDelion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Lenkgetriebe bitte ich um eure Hilfe.

Was für Hilfe brauchst Du denn? Wie es aussieht? Wenn ich mich richtig erinnere (hatte je eines) sind die Lenkgetriebe R107 und /8 gleich; so sieht eines aus:
https://www.tk-pro.de/Pick-up/Lenkgetriebe.jpg

Beste Grüße
Thomas

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2024 19:06

Danke Thomas...Hilfe in Bezug auf die Version. Bei mga sind es wohl 2 verschiedene Ausführungen.
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist das von dir gezeigte das vermeintlich bessere von GF+ (Georg Fischer). Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das Getriebe aus der ersten Serie besser ist und auch in die 2.te passt. Wenn dem so ist, würde ich natürlich dieses bevorzugen

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2024 10:34

Worin besteht der Unterschied zu dem? Und passen evtl beide?

Anhänge: IMG_20240224_103135.jpg (247.6KB)  
Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2024 23:17

Das größere Getriebe ist wohl 1.te Serie...kann mir jemand sagen ob dieses Getriebe auch in ein Serie 2 Fahrzeug passt?
Sind die Bohrlöcher usw gleich? Muss noch iwas adaptiert werden?
VG Ervin

Re: Servo Teile
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2024 09:30

also update:
weg sind: ein Behälter/Riemenscheibe, das größere Lenkgetriebe und die Leitung

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2024 21:28

Nur zur Info:
Es gibt definitiv einen Riesen Unterschied bei den Riemenscheiben Benzin/Diesel.
Da ich beide jetzt da habe, habe ich diese mit Zollstock abgedichtet.
Die Diesel Riemenscheibe ist vom Durchmesser her kleiner, dafür aber wesentlich höher. Bei Benziner genau andersrum... Lochbohrungen sind auch komplett anders. Diesel 3 Lochbohrungen... Benzin 4 Lochbohrungen.
Durchmesser und Höhe siehe Bilder.
VG Ervin


schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Bei dem ganzen Theater würde ich einfach die
> Riemenscheibe nehmen, ich kann mir nicht
> vorstellen, das es da Unterschiede gibt.
> Begründung: Über die Riemenscheibe laufen auch die
> Keilriemen für die Lima. Diese ist samt Halterung
> identisch zu der des Diesels (nur die
> Bef.bohrungen für den Halter sind beim Diesel
> grösser). Also stimmt dafür schon mal die
> Riemenflucht. Deswegen ist davon auszugehen, das
> auch die Flucht für den Servoriemen passt.
>
> Und wenn nicht? Auch kein Problem! Die
> Dieselhalter werden sowieso mit Gold aufgewogen,
> obwohl eine fragwürdige Konstruktion. Was spricht
> dagegen, sich selber einen Halter
> zusammenzuschweissen, und dabei die Konstruktion
> noch stabiler und wartungsfreundlicher zu
> gestalten?
>
> Als Material 3-4 mm Blech, dann würde ich die Bef.
> auf der Ölwanne nicht mit einem gewinde im Alu
> gestalten, sondern von unten eine Mutter
> gegensetzen , die könnte man auf einen kleinen
> Streifen schweissen, der seinerseits mit einer
> Durchgangsschraube befestigt wird, das braucht ja
> nur gegen herunterfallen und Verdehen gesichert
> sein. Dann links aussen nach oben noch eine
> Abstützung, die könnte man an die zu ändernde
> Schraube setzen, die das Überspringen der Kette am
> Spritzversteller verhindert. Und zum Schluss eine
> brauchbare Spannvorrichtung! Ev. sogar dermassen
> dass das Spannen über ein Schwenken wie bei der
> Lima geschieht und dazu die Abstützung
> entsprechend gestaltet wird.
> Mfg Volker

Anhänge: Compress_20240322_205335_5892.jpg (436.3KB)   Compress_20240322_205337_7108.jpg (422KB)   Compress_20240322_205334_4725.jpg (416.4KB)   Compress_20240322_205333_3507.jpg (425.7KB)   Compress_20240322_205332_2550.jpg (431.4KB)  
Re: Servo Teile
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2024 21:29

Hallo Dan,

Ich habe ja nicht soo viel an Benziner geschraubt, aber bist du sicher das die Riemescheibe von ´Benziner' nicht eine von die Wasserpumpe ist?

Gruesse Math

Re: Servo Teile
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 08:07

Moin Moin !

Da hast du völlig recht, ich sehe da auch 2 verschiedene Riemenscheiben der Wapu, die alte Version mit 3 Bef. schrauben und die neuere mit 4.

MfG Volker

Re: Servo Teile
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 08:16

Moin Moin !

Die unterschiedlichen Scheiben haben auch nichts mit Diesel oder Benzin zu tun , sondern es gibt zig Varianten der Wapu.
Erstmal, wie ich schon schrieb, die alte Version mit 3 Schrauben und die neue mit 4.
Dann gibt es die "normale" Wapu mit grossem Lagerabstand , dazu gehört die Scheibe mit dem langen Topf , damit die Riemensflucht gleich ist wie bei der kurzen Wapu, die es bei den 6-Zylindern gibt, ob bei allen, weiss ich jetzt nicht mehr, auf jeden Fall aber zwingend beim 230, der ja den kurzen Vorderwagen hat.
Passend dazu gibt es auch noch die Aludistanzstücke 3 oder 4 löcherig in mindestens 3 verschiedenen Längen und 3 oder 4 löcherige Windflügel. Das alles dient dazu , den Abstand Windflügel - Kühler anzupassen.

MfG Volker

Re: Servo Teile
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 09:30

Moin zusammen...was zu wem passt, dass weiß ich nicht. Kenne ja auch nur meinen Diesel und habe ja auch explizit nach dieser Riemenscheibe gefragt. Was ich halt im Vorfeld vermeiden wollte, ist nun eingetreten....jetzt hab ich den Kram doppelt da. Wenn einer genau diese Riemenscheibe benötigt, kann er sich ja gerne melden. Allerdings möchte ich dann einen kleinen Aufschlag für Zeit und Material, da sie jetzt komplett entrostet, mit Brunox Epoxy grundiert und anschließend schwarz lackiert wurde.



/8-Forum is powered by Phorum.