Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115 Blinker bleibt aktiv stehen
geschrieben von: Flieger-Marius (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2024 12:27

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Strichacht neuerdings das Problem, dass die Blinker ein-, zweimal blinken und dann leuchtend stehen bleiben oder direkt von vornherein wie eine normale Leuchte angehen und anbleiben solange der Blinkerhebel in die jeweilige Richtung aktiviert ist.

Den Beitrag zum Blinkerrelais im KnowHow habe ich gelesen, allerdings kommt mir das (als elektrischer Laie zugegeben) nicht passend vor. Denn

a) Das Blinken wurde in der Vergangenheit nicht schneller und selbst wenn er jetzt noch ein paar mal blinkt, dann im korrekten Takt.
b) Der Warnblinker funktioniert uneingeschränkt.

Natürlich würde ich gerne vermeiden das Relais aufzumachen und dort Schaden anzurichten wenn der Fehler evtl woanders liegt oder zumindest ganz genau wissen, was exakt ich annpassen soll.


Zur Sicherstellung:
Sicherungen 1 & 4 sind übrigens beide intakt und alle Ecken leuchten bei Warnblinker bzw wenn der Blinker "steht" leuchten auch beide Birnen der jeweiligen Seite.

Viele Grüße
Marius

Re: W115 Blinker bleibt aktiv stehen
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2024 16:28

Ursache könnten korrodierte Kontakt sein wenn du schreibst, mal gehts und dann wieder nicht. Ich würde mit dem Warnblinkschalter anfangen die Kontakte zu reinigen. Kommt man i.d.R. doch recht gut dran. Auch mal die Massekontakte prüfen. Bei Masseproblemen kommt es häufig zu abstruren Leuchtorgien . . .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.24 16:34.

Re: W115 Blinker bleibt aktiv stehen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 09:18

Kann ich auch bestätigen...habe bei mir auch alle gereinigt inclusive der Kontakte an den Hauptsicherungen, seitdem ist Ruhe

Re: W115 Blinker bleibt aktiv stehen
geschrieben von: Homer.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 16:56

Ich denke, der Relaiskontakt selbst bleibt kleben (deshalb auch leuchtend), aber das liegt meist am hohen Einschaltstrom und da könnte das Reinigen der Kontakte schon helfen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.24 16:57.

Re: W115 Blinker bleibt aktiv stehen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2024 12:43

Egal ob Warnblinker an oder rechts bzw. links Blinker gesetzt, im Blinkerrelais isses immer derselbe Kontakt.
Bei Warnblinker geht sogar mehr Strom drüber, da ja 4 Leuchten betätigt werden; dagegen fließt im Blinkermodus nur der halbe Strom.
Insofern scheidet ein Kontaktkleben nach meiner Einschätzung als Ursache für das Phänomen aus.

Ich vermute ein elektronisches Problem im Relais. Bei der Warnblinker- bzw. Blinker Funktion sind tlw. andere Elektronikkomponenten am arbeiten. Wenn eine von denen mit Blinkerfunktion ein thermisches Problem hat, könnte das die Ursache für das beschriebene Phänomen sein.

Ohne detailliertes Schaltbild und tieferen Elektronikkentnissen geht dann gar nix zu reparieren.

Das in den Mercedes-Schaltplänen gezeigte "Schaltbild" ist zu rudimentär, als dass man daraus Schlüsse ziehen kann.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.