Datum: 20. Februar 2024 12:43
Egal ob Warnblinker an oder rechts bzw. links Blinker gesetzt, im Blinkerrelais isses immer derselbe Kontakt.
Bei Warnblinker geht sogar mehr Strom drüber, da ja 4 Leuchten betätigt werden; dagegen fließt im Blinkermodus nur der halbe Strom.
Insofern scheidet ein Kontaktkleben nach meiner Einschätzung als Ursache für das Phänomen aus.
Ich vermute ein elektronisches Problem im Relais. Bei der Warnblinker- bzw. Blinker Funktion sind tlw. andere Elektronikkomponenten am arbeiten. Wenn eine von denen mit Blinkerfunktion ein thermisches Problem hat, könnte das die Ursache für das beschriebene Phänomen sein.
Ohne detailliertes Schaltbild und tieferen Elektronikkentnissen geht dann gar nix zu reparieren.
Das in den Mercedes-Schaltplänen gezeigte "Schaltbild" ist zu rudimentär, als dass man daraus Schlüsse ziehen kann.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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