Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 11:54

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Coupe im Radkasten vorne rechts, am Schweller und am Unterboden eine alte Bitumenschicht entfernt und den alten Lack bis aufs Blech abgeschliffen. Glücklicherweise kam da noch sehr viel schönes Blech und nur wenig oberflächlicher Rost zum Vorschein. Es gibt aber auch drei "Schmuddelecken", die bisher tief unter Bitumen/Spachtelmasse verborgen waren:


Bilder 1-3 Schwellerende vorne, Wagenheberaufnahme:

Es sieht bescheiden aus, ist aber zumindest nicht weiter gerostet. Ich bin unschlüssig, ob ich das so lassen soll (zumindest den fehlende Wasserablauf würde ich aber bohren) oder das vordere Teil des Schwellers tauschen sollte. Was meint Ihr?


Bild 4 Stehwand:

Das Loch in der Stehwand war von Bitumen halbverdeckt und eine Gummitülle kunstvoll in das Bitumen eingearbeitet, so dass es wie "Serienausstattung" aussah. Das würde ich schweißen lassen. Sehr Ihr das auch so?


Bild 5 Träger Unterboden:

Hier ist mir nicht ganz klar, was an der Stelle passiert ist: Das Unterbodenblech ist nicht angerostet, aber oben am Ende des Trägers und auf der linken Seite entlang des Trägers scharfkantig ein/ausgeschnitten. Könnte es sein, dass der Träger in der Vergangenheit einmal getauscht wurde? An der rechten Seite liegt der Träger nicht plan auf dem Bodenblech, sondern hat einen ca. 0,5 mm Spalt. Gibt es hier aus Eurer Sicht blechseitig etwas zutun?

Ich danke Euch.

Beste Grüße

Chris280ce

Anhänge: Bild1.jpg (375.1KB)   Bild2.jpg (362.7KB)   Bild3.jpg (356.6KB)   Bild4.jpg (333.6KB)   Bild5.jpg (383.9KB)  
Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 12:18

Hallo Chris,

so richtig toll sieht der Schwellerkopf wirklich nicht aus. Auch wenn Du da jetzt keine weitere/neue Durchrostung hast, würde ich den vorderen Teil wohl erneuern. Sonst hättest Du Dir das Saubermachen auch sparen können. Es gibt im Zubehör die Schwellerköpfe als Abschnittsstücke neu. Das wäre, wenn der Rest des Schwellers gut ist, eine Option. Ich habe keine Erfahrungen mit der Qualität/Passform dieser Teile, denke aber das es eine brauchbare Alternative sein könnte. Ist selbstverständlich mit mehr Aufwand verbunden, wird aber bei guter Ausführung sicher das bessere Ergebnis bringen.
Das Radhaus scheint mir auch schon mal ersetzt worden zu sein, wenn ich mir die Schweisspunkte so ansehe. Die Reparaturen der beiden Stellen in Stirnwand und Boden sehe ich als Kleinigkeit an.

Meine Aussagen beziehen sich darauf das Du diese Arbeiten selber ausführen kannst und auch den entsprechenden Platz ohne Zeitdruck hast. Solltest Du aber auf andere angewiesen sein, kann das Ganze schon gut ins Geld gehen. Wie gut die Arbeiten dann ausgeführt werden steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Also, nur meine (nicht maßgebliche) Meinung

Gruß
Andreas

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 15:41

Kann mich da nur anschließen...wenn du da kein Zeitdruck hast, mach es einmal ordentlich und du hast erst einmal Ruhe. Ich habe meine Ecken selbst gedengelt bis sie perfekt aussahen und gepasst haben. Eine Ecke= 1 Tag Arbeit...außer du bist nicht so pingelig. Kauf dir auch diese Karosserie Cleco Pins (siehe Photo). Die waren beim anpassen eine unheimlich große Hilfe...kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
VG Ervin

Anhänge: IMG-20221022-WA0007.jpg (199.2KB)  
Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 15:51

Moin Moin !

Ist alles der übliche Fusch , der früher und heute noch üblich ist. Da wird noch mehr Arbeit drin stecken, man sieht auch , dass dort verbotenerweise genietet wurde.

Ich würde gar nichts machen! Sondern in der verbleibenden Zeit, bis das erforderlich ist, mir Schweissgerät und Flex zulegen und schon mal üben.
Um alleine diese Stellen halbwegs vernünftig zu reparieren, kostet es in einer Werkstatt mehr, als die Ausrüstung kostet. Und das Fzg wird noch viel mehr solcher Überraschungen vorweisen, wenn nicht heute, dann in ein paar Monaten oder 2 Jahren. Gerade beim /8 ist eigentlich das einzige Werkzeug, was man wirklich braucht, eine Schweissausrütung.
MfG Volker

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 20:59

Dem gibt es nichts hinzuzufügen Volker.
Ich denke, dass die Wagenaufnahmee (oder besser was so einigermaßen danach aussieht) wird null Funktionalität haben.
Das Rohr ist reine Zier.
Und der scharfkantige Dreieckträger unter dem Fussboden ist neu zu verschweissen.
Zum Bild mit dem ominösen Loch kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht einordnen kann, wo die Stelle sich befindet...
Auch wenn du keine Ahnung vom Schweisse hast den Pfusch kriegst allemal besser hin nach paar Übungen mit Blech Proben.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2024 00:52

Hallo Chris,

die WHB Aufnahme ist bereits mehrfach geflickt anhand der Bilder nach kann ich nur eine Vermutung anstellen neuer Boden drin der Träger am Unterboden liegt normalerweise plan auf und ist gepunktet . Hier scheint eine Teilreparatur vom Schweller stattgefunden zu haben, sieht zumindest danach aus das ein Teilstück von oben im Bereich der Kotflügelbefestigung ersetzt wurde und unten der Rest dringeblieben ist.wie sieht es oben aus ? Anbei ein Foto aus meiner Restaurierung die Schwellerpitze ist original hier kannst du anhand der Schweisspunkte einen Tausch des Schwellers vergleichen.

Gruß
Igor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.24 00:53.

Anhänge: -8_Schwellerkopf.JPG (85.4KB)  
Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2024 10:16

Moin Moin !
Zitat:
Hier scheint eine Teilreparatur vom Schweller stattgefunden zu haben, sieht zumindest danach aus das ein Teilstück von oben im Bereich der Kotflügelbefestigung ersetzt wurde und unten der Rest dringeblieben ist
Nee, das wird genau andersrum sein! Da wird ein Repschweller reingekommen sein, bei denen fehlt meist die Ausformung um die A-säule mit den abgekanteten Winkeln , (weil diese Teile gerne einfach an den Kotflügel geschweisst werden , damit innen eine grosse Dreckauffangwanne entsteht).
Witzig auch das kleine Wassereinlaufloch hinter der A-Säule , gabs schon bei der Flosse, da sollte das Wasser vom vorderen Schiebedachablauf und das , was zwischen Tür und Kotflügel eindrang , durch den Schweller ablaufen. War immer das erste, was ich zugeschweisst habe.

Zitat:
Anbei ein Foto aus meiner Restaurierung die Schwellerpitze ist original hier kannst du anhand der Schweisspunkte einen Tausch des Schwellers vergleichen.
Sorry, zu spät erkannt, dass sich das auf das Foto bezog! Bitte meinen ersten Absatz kommentar- und ersatzlos streichen!
Und @ DanDelion : Saubere Arbeit !

MfG volker

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2024 15:49

Dank'scheeee schweissen
Ich liebe Karosserie arbeiten, einem Stück Blech eine neue Form geben, wie ein Bildhauer ist schon sehr befriedigend. Noch dazu wenn hinterher das Ergebnis stimmt und nicht mehr vom Original zu unterscheiden ist... unbezahlbar! zwinker

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2024 12:40

Besten Dank für Eure Einschätzungen - sehr hilfreich!

Viele Grüße

Chris280ce

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2024 11:50

Hallo, ich stand teilweise vor demselben Problem. Habe es dann machen lassen bei einem Blechkünstler, gut bei mir war das es quasi jungfräulich etwas durchgerostet war, jedoch nur an der Kotflügelaufnahme an einer Seite.

Die Kosten pro Stunde eine versierten und schnellen Schweißterexperten sind ca. 100 € + Steuer..

Bin froh diesen Weg gegangen zu sein es ist Bombe gemacht und wie original. Er hat aus einem Stück Blech ein wie Originalteil nachgebaut.

Gruß

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2024 17:13

Also mit Verlaub, so ist das Auto nicht mehr HU-fähig, da ich jedes Weiterbasteln generell für herausgeworfenes Geld.

Die saubere Lösung ist meiner Meinung nach, den Außenschweller kpl. neu aufzubauen. Denn bei dieser Bratorgie möchte ich nicht wissen, wie es innen aussieht, insbesondere auch die Verstärkungsrippen der Wagenheberaufnahmen.

Ein Coupé ist den Aufwand allemal wert. Selber als Newbie schweißen würde ich das aber nicht, dafür wäre mir das Auto zu schade .

Ob es dabei bleibt, steht auf einem anderen Blatt, da stimme ich Volker zu.

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2024 11:44

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mit Verlaub, so ist das Auto nicht mehr
> HU-fähig, da ich jedes Weiterbasteln generell für
> herausgeworfenes Geld.
>
> Die saubere Lösung ist meiner Meinung nach, den
> Außenschweller kpl. neu aufzubauen. Denn bei
> dieser Bratorgie möchte ich nicht wissen, wie es
> innen aussieht, insbesondere auch die
> Verstärkungsrippen der Wagenheberaufnahmen.
>
> Ein Coupé ist den Aufwand allemal wert. Selber als
> Newbie schweißen würde ich das aber nicht, dafür
> wäre mir das Auto zu schade .
>
> Ob es dabei bleibt, steht auf einem anderen Blatt,
> da stimme ich Volker zu.

Würde dasselbe sagen, Nägel mit Köpfen und Ruhe ist im Karton, Geld ist erseztbar Coupes nicht ... smile

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2024 15:11

Moin Moin !

Zitat:
Also mit Verlaub, so ist das Auto nicht mehr HU-fähig

Also mit fast 50 jähriger Erfahrung mit rostigen Fzgen und 30 Jahren Tätigkeit als KFZ Prüfing. Kann ich diese waghalsige These nicht bestätigen, aber auch nicht ganz ausschliessen. Klar ist das kleines Flickwerk, aber wenn das alles fest ist und den Klopftest besteht, ist das so in Ordnung und über die (längere) Haltbarkeit kann ich ebenfalls keine Aussage treffen.
Zitat:
jedes Weiterbasteln generell für herausgeworfenes Geld

Ich sehe im Moment, solange obiges zutrifft, überhaupt keinen Handlungsbedarf, zumal das Fzg durch Komplettersatz des Schwellers (nur das macht irgendwann Sinn) auch nicht besser wird. Damit meine ich , dass man nicht beliebig oft etwas irgendwo anschweissen kann, da an der Schweissnaht später der Rost wütet. Daher habe ich auch bei Teilersatz früher die Repbleche möglichst gekürzt.

Zitat:
Selber als Newbie schweißen würde ich das aber nicht, dafür wäre mir das Auto zu schade .

Ach was , irgendwie muss man anfangen , muss ja nicht gleich der Schweller sein , oder etwas im sichtbaren Bereich.

Der TE könnte sich ja auch einen Golf V kaufen , die gibts reihenweise für kleines Geld mit durchgefaulten Schwellern , da übt man , verkauft anschliessend das Fzg und hat dann gleich die Ausrüstung raus.
MfG Volker

Re: Blechfragen Radkasten/Schweller/Unterboden
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2024 22:00

Einfach einzigartig, Dein Vorschlag, Volker!rofl

Golfen, einlochen und gewinnen!

0=*=0

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.