Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ausbau Lüftungsgitter
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 11:09

Hallo zusammen,


wo finde ich eine Anleitung für den Ausbau der Frischluftzufuhr im Amaturenbrett? Ich muss nämlich ein nicht angeschlosses Lichtleiterkabel für die Heizungsreglerbeleuchtung wiederfinden, was irgendwo da drinnen rumhängt, aber leider nicht am Tacho angeschlossen ist. Ich hoffe, ich kann es über die Frischluftzufuhr finden und zum Tacho führen.


Bin für jeglichen Tip dankbar. Werde jetzt erstmal den Tankgeber wechseln und schau dann noch mal hoffnungsvoll hier rein zwinker)


Gruß


Martin


Re: Ausbau Handschuhfach
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 12:23

So, jetzt hab ichs mal übers Handschuhfach probiert. Prima, jetzt kriege ich nicht mal das ausgebaut. Der untere mittlere Pinöppel will einfach nicht raus. Gibt es da einen besonderen Trick? Seine Kollegen links und rechts von ihm sind einfach rausgesrpungen!


Seufz


Martin


Soweit ich mich erinnere....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 12:29

...sind die "Pinnöppel" als Spreiznieten ausgebildet, die durch einen inneren Stift auseinandergedrückt werden - der muß raus, dann kommt auch der Niet hinterher. Änhlich wie beim Lüftungsgitter außen...




Karl-Ludwig


Unsereins muss arbeiten...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 12:48

Deswegen kurz in der Mittagspause: Eine Anleitung zum Ausbau des Lueftungsreguliergedoens habe ich zu Hause. Kann ich Dir heute abend einscannen. Ein Muster liegt auch in meiner Garage.


Problem ist der Klappenverstellhebel. Er wird von hinten abgeschraubt, indem Du die Lautsprecherverkleidung und die Lautsprecher rausnimmst und dann den Gummiluftkanal abziehst. Geht aber alles wieder dran. Ich habe so einen abgebrochenen Heizungsregulierhebel "in-situ" getauscht...


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 noch 2 1/2 Stunden dann VROOOM

1975 240D/8-Export noch 1 1/2 Wochen dann NAGEL


Re: Ausbau Handschuhfach
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 13:27

Jau Martin,


du nutzt das schöne Wetter...

Also das mit den Spreizdingern stimmt. Du nimmst einen kleinen dorn (Schraubenzieher, Schaschlikspieß, etc.) und stößt den Stift in der Mitte durch - auf daß sie im Nirvana hinterm Armaturenbrett verschwinden. Dann ziehst du noch das Licht raus und schon kannst du die Hanschuhpappe rausziehen.


Zum lüftungsgitter kann ich dir nur sagen, daß ich das neulich auch mal rausbauen wollte, aber leider vergessen habe, wie das gewaltfrei geht...


Adios,

Daniel


PS: Was macht die Auspufffffflöte (richtig geschrieben?)? Haste eine bekommen? Ansonsten weiß doch bestimmt jemand im Forum, wo man die billig bekommt, oder? Vielleicht beim Daimlermann?


~So, jetzt hab ichs mal übers Handschuhfach probiert. Prima, jetzt kriege ich nicht mal das ausgebaut. Der untere mittlere Pinöppel will einfach nicht raus. Gibt es da einen besonderen Trick? Seine Kollegen links und rechts von ihm sind einfach rausgesrpungen!

~Seufz

~Martin


Re: Ausbau Handschuhfach
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 14:11

Danke DAniel und Karl-Ludwig für den Tip! Hab's aber tatsächlich auch schon so hinbekommen. Bin kopfüber unter das Armaturenbrett getaucht und habe im Blindflug irgendwie das Lichtleiterkabelchen gefunden und irgendwie rüber zum Tacho bekommen. Dann habe ich noch das rechte Tachobeleuchtungslämpchen ausgetauscht (war kaputt) und siehe da: Tataaaa! Es leuchtet wieder unter den Heizungsreglern (zwar nur ganz matt, aber immerhin).


Zur Auspuffflöte kann ich nur sagen: Hab sie gestern bei Ebay ersteigert. Nicht grade billig mit 17 EUR, aber beim Teileheini sollte sie mindestens genausoviel kosten, also was solls ...


Schöne sonnige bastelnde Grüße


Martin, der jetzt erstmal sein Radio per Adapter und mp3-Player mit zeitgenössicher Mucke füttern wird zwinker) War grade in Haan Adapter kaufen.


Re: Armer arbeitender Christian ...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 14:13

... muss nächste Woche auch wieder ran, seufz. Danke für das Angebot, werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen. Aber wie ich grade schon geschrieben habe, hat sich das (zum Glück) erstmal erledigt zwinker)


Gruß

Martin


flötentöne!!!!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 17:42

diese flöte habe ich gerade bei DC neu gekauft - 15€ ohne prozente...

Re: gleich werde ich auch musikalisch...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 19:20

...beim grillen ;o)


Hallo Ralf,


hatte sowas vermutet... Du könntest mir bei Gelegenheit mal die Nummer rüberschieben, weil meine Flöte total vergnatzt ist.


Schönes Wochenende wünscht Daniel


~diese flöte habe ich gerade bei DC neu gekauft - 15€ ohne prozente...


Re: gleich werde ich auch musikalisch...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 20:16

na ja, dann hält sich mein Verlust ja in Grenzen ... positiv denken!

Flötennummer
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 22:15

Habe meine erste Flöte verloren. Darauf eine mit der Nr. 115 492 09 14 gekauft, um beschriebene 15€.

Die hat nicht auf meinen Auspuff gepasst (Nachbautopf?). Flex genommen, unten aufgeschnitten, drübergeschoben, Loch gebohrt, Blechtreiber rein.

Fahre zum Hrn. Stronach nach Ebreichsdorf auf die Pferderennbahn um mir den nächsten Tank Optimax leisten zu können, komme total abgebrannt wieder raus und was muss ich feststellen? Endstück fort. War definitv beim Verlassen des Wagens noch da, weil ich meinem Bekannten vorher ganz stolz die verschmutzungsarme Technik erklärt habe.


Wenigstens ist der Stern noch dran.


Heizungsreglerbeleuchtung:


5 Watt Glassockellampe und Sockel beim Elektrohandel gekauft, Radio raus, Zündungsplus durchgezwickt, 20cm Draht dran, durch den Radioschacht hinter die Lüftungsverstellung gefummelt (hält sogar und die Regler bewegen sich auch noch) leuchtet halt auch am Tag aber was solls.


Grüsse

Martin


Re: Flötennummer
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 23:38

Mahlzeit zusammen,


genau, Nummer stimmt:

A1154920914

AUSPUFFBLENDE

EUR 15.43


Zur Montage empfiehlt sich die zusätzliche Befestigung mit einer Blechschraube. Hab ich nun schon seit 2 Jahren drauf, seitdem klaut mir keiner mehr das Ding! Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die einfach so davonfliegt - zumal ich das Ding richtig stramm auf den Endtopf gedonnert hab!


http://www.mb-w115.de/galerie/galerie-start/auspuff_floete.jpg http://www.mb-w115.de/galerie/galerie-start/floetenprinzip.jpg


Schaut halt schon irgendwie schick aus...


*Gruß

Thorsten




stimmt...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2004 23:45

[font color=blue]...vor allem die Alufelgen gleich nebendran.


Sehr schick =)


Der Entrümpelungsdienst Scheuß........
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2004 00:08

~[font color=blue]...nimmt dem Herrn Weiss den Aluschrott ab.

hehehehe

gruss, alex

schiebung
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2004 08:04

..der nummern:


nach unten gerichtet: 1154920914 (alle)

gerades endstück: 1234920714 (alle)

" " : 1234920614 (280, 280E, 250CE, 280C, 280CE)


grüße - rk


Re: flötentöne!!!!
geschrieben von: motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2004 08:39

Selbst Schuld - Du weisst doch genau das es in Longfield

13-15 Punkte gibt , wobei die Niederlassung 250m von mir

entfernt ist..... Mann Ralle... nimm mal die Kamera ab

beim gehen, dann knallt das auch nicht so oft...


Gruß


Wörnsen


ach wörn!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2004 09:46



die % gingen doch dann auch noch ab, dein teilejong schaue ich doch nicht mit dem sucher an!


grüße - RK




Schon längst passiert!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2004 17:01

Hab das Foto damals schonmal gepostet, da war er ebenso von den Alus begeistert. Und schwupps, ab in den Kofferraum damit, der Scheuß kanns schon brauchen! http://bilder23.parsimony.net/forum53376/i05.gif


*Gruß

Thorsten


ganz einfach
geschrieben von: markus polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2004 17:20

also scheibenwischerarme abmachen

die kleinen plastik dinger

bei geöffneter motorhaube en dorn in der mitte rausstoßen

lüftungsgitter nach vorne oben rausziehen

die plastikdinger im lüftungs/wasserkasten suchen

total einsauen des bereichs oder die höhle des grauens betrachten

und ein paar tage und ne menge kohe für die

sanierung dieses tragenden teils einplanen

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge...

fertig


mex


flöte
geschrieben von: markus polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2004 17:24

hab meine mit einer schraubschelle

drangetackert gehabt...

nur der geburtstag eines /8 fahrers sorgte wieder für

die abnahmen nachdem schon 2 geklaut wurden

wars umsoschwerer den wieder abzuziehen smile


mex


Na gut, wenns nach dem ginge.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2004 09:08

müsstest du n dreimal so grossen Kofferraum haben und beim Sperrmüll mit geschlossenen Augen fahren.

und nicht beim Hofbräuhaus vorbei. *fggg*

gruss, alex



/8-Forum is powered by Phorum.