Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2024 21:10

Hallo in die Runde!
Habe auf meinem 220d die originalen 175/80/14 Reifen auf 5,5x14 Stahlfelge drauf.
Möchte nun 185/75/14 auf die 5,5x14 Stahlfelge. Ist das praktikabel oder brauch ich die 6x14 Felge.
Danke und Grüße vom
Hari

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2024 21:25

Findest du hier: [www.strichacht-forum.de]

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2024 08:57

Ja, danke! Kenn ich.
Aber Frage: Macht es was wenn ich den 185er auf die 5,5 breite Felge gebe?

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2024 11:02

Moin Moin !

Diese Grösse war damals unüblich und ist auch nicht in der Freigabe von Mercedes enthalten.
Die Eintragung ist deswegen eine Einzelabnahme. Technisch gibt es dabei keine Probleme.
Da der Abrollumfang , wenn auch nur minimal, kleiner ist als bei der kleinsten Serienreifengrösse , könnte es sein, dass du einen Nachweis über die Tachoanzeige erbringen musst. Beim /8 darf die angezeigte Geschwindigkeit nur 7 km/h bei 100 mehr sein, weniger geht gar nicht. (Bei Fzgen ab EZ 91 gelten andere, weit höhere Toleranzen : -0 , + 10% + 4 km/h , dürfte also bei 100 114 anzeigen)

Mit der Felgenbreite solltest du zumindestens bei den führenden europäischen Herstellern keine Probleme haben, nach meiner uralten Liste von Michelin liegst du mit 5,5 Zoll bei vergleichbaren Grössen (185/75 R13,185/75 R14 gibt es da noch nicht) im Toleranzfeld . Auch nach ETRTRO [www.google.com] liegst du damit goldrichtig, brauchst also keine Bestätigung des Reifenherstellers über die Montierbarkeit auf dieser Felge.

MfG Volker

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2024 11:04

Moin Moin !

Obiger Link ist falsch, hier der Richtige (hoffe ich jedenfalls)
[de.wikipedia.org]

MfG Volker

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2024 11:20

Irgendwie habe ich das heute morgen noch nicht so auf dem Schirm, wollte das hier posten:
[www.reifenleader.de]
Das ist an und für sich die Tabelle nach ETRTO, wobei die "Empfohlenen" die nach ETRTO sind , die "min." bzw. "max." von den meisten führenden europäischen Herstellern für die meisten Reifentypen zusätzlich freigegeben sind. Dafür ist aber immer eine Freigabe des Reifenherstellers für genau diesen Reifen erforderlich, die unter Angabe des Fzg-typs, der Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit meist erteilt wird, wobei oft zusätzliche Einschränkungen hinsichtlich des zulässigen Sturzes gemacht werden. Für manche Hersteller existiert eine allgemeine Freigabe von einer Abweichung bis zu einem Zoll von der ETRTO Norm ( z.B. "für alle Sommerreifen mit einem GI ab H" ), die den Eintragenden Prüfern oft vorliegt.
Darüber hinaus gibt es nur ganz wenige Reifen, die eine weitere Abweichung erlauben.

mfG Volker

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: NL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2024 06:27

Moin. Volker hat natürlich recht. Ich werde Jetzt bestimmt hier zerrissen aber ich schreibe es trotzdem. Ich fahre schon lange 195/70r14 auf der 5.5er Felge und es funktioniert. Fährt 1a und nich schwammiger als mein 220D eh schon ist. Hat auch noch keiner beim Tüv gemerkt. Soll jetzt keine Freigabe sein. Wollt es nur mitteilen..

Lg Niko

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2024 08:11

Servus Hari,

hab mir aus diesem Grund die 6"-breite Felge geholt, um die 185/80 drauf zu ziehen. Mit einer 5,5"-Felge soll es wohl auch gehen, aber dann nimm bitte 185/80 Reifen, das passt mit dem Tacho ziemlich gut.
Reifen-Empfehlung: Hankook top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2024 08:48

Vielen Dank Volker! Das sind gute Tipps, damit komm ich weiter.
Grüße vom
Hari

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2024 08:50

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Hari,
>
> hab mir aus diesem Grund die 6"-breite Felge
> geholt, um die 185/80 drauf zu ziehen. Mit einer
> 5,5"-Felge soll es wohl auch gehen, aber dann nimm
> bitte 185/80 Reifen, das passt mit dem Tacho
> ziemlich gut.
> Reifen-Empfehlung: Hankook
Du meinst hier wahrscheinlich 185/75!

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2024 19:37

NL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin. Volker hat natürlich recht. Ich werde Jetzt
> bestimmt hier zerrissen aber ich schreibe es
> trotzdem. Ich fahre schon lange 195/70r14 auf der
> 5.5er Felge und es funktioniert. Fährt 1a und nich
> schwammiger als mein 220D eh schon ist. Hat auch
> noch keiner beim Tüv gemerkt. Soll jetzt keine
> Freigabe sein. Wollt es nur mitteilen..
>
> Lg Niko
Auch gut zu wissen!
Grüße vom Hari!

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Trimolo_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 20:35

Moin zusammen!

Ich habe das umgekehrte Problem:
Auf meinem frisch erworbenen 230er (W114) (Bilder folgen) habe ich aktuell Reifen im Format 205/70 R14 auf wirklich schönen Barockfelgen in 6,5x14. Da sind dann allerdings nur noch ca. 2mm zwischen Querlenker und Reifen und eingetragen ist das natürlich auch nicht.
Eingetragen sind nur die 175er. Gemäß des Mercedesdokumentes "Zulässige Rad-/Reigenkombinationen für den Typ 114" sind ja maximal 195/70 R14 auf 6x14-Felgen zulässig. Müsste ich das eitragen lassen, der reicht es wenn ich das Dokument dabei habe?
Weil ich die Felgen gerne weiternutzen würde und die Reifen sowieso mal neu könnten, überlege ich, auf die 6.5-Zoll-Felgen, 195er Reifen zu ziehen.
Aus der ETRO-List habe ich entnommen, dass das gehen sollte.
Habt ihr sonst Vorschläge, wie ich das ganze legalisieren kann?
LG Trimolo

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 09:48

Hallo Trimolo,

Ich hatte auch mal 6,5J Fuchs mit 205/70R14 (von einen 350SEL) auf meinem 1972 280E.Da sind mir die Gummis auch angestreift.

Ich wurde besser auf 6J Felgen zurueckgehen. Die 280-er hatten ueberigens 185R14 Reifen (Also etwa 185/80R14).

Ich fahre jetzt auf meinem 220D abwechselnd 175/80R14 auf 5,5J Stahlfelgen aber auch 195/70R14 auf 6J Fuchs Felgen. Beides geht problemlos.

Gruesse Math



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.24 09:50.

Anhänge: image2.jpeg (163.4KB)  
Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 12:52

Moin Moin !

Zitat:
Müsste ich das eitragen lassen, der reicht es wenn ich das Dokument dabei habe?
Das Dokument mitführen nutzt gar nichts!
Du müsstest erstmal deine Papiere durchforsten, ob du noch einen alten Schein oder Brief mitbekommen hast. Darin stehen alle zulässigen Reifengrössen.
Ist das nicht der Fall, so musst du in deine ZBI sehen, interessant ist hier die Schlüsselnummer 2.2
Zusammen mit 2.1 (Herstellerschlüssel) ist dieser Typschlüssel die exakte und komplette Beschreibung sämtlicher in der Betriebserlaubnis des Fzges enthaltenen Daten. Die ersten 3 Zahlen geben den Typ an , die nächsten 3 die Ausführung. dabei gibt es folgende Ausnahmen: Es sind alle 6 Stellen genullt, dann enstpricht das Fzg keinem Typ, der eine ABE besitzt, sondern ist mit einer Einzelbetriebserlaubnis in den Verkehr gekommen. Das gilt z.B. für alle Importfzge , die keine EG-Typgenehmgung besitzen. Das können auch deutsche Fzge sein, die extra als Exportfzge gebaut wurden und reimportiert wurden!
Dummerweise gab es früher die Vorschrift, nach der ein endgültig aus dem Verkehr gezogenes Fzg (also spätestens 18 Monate nach einer Abmeldung) seine Typgenehmigung verlor und dann nur noch mit einem Gutachten zur Erlangung einer EinzelBE (sogenannte Vollabnahme nach §21 StVZO) wieder zugelassen werden konnte. Solche Fzge fahren also auch mit genullten Typschlüssel herum!
Man erkennt sie daran, dass auf dem Typschild die Nummer der ABE steht. Es kann hilfreich sein , mit dem Fzg und den Papieren mal zu einer Prüfstelle zu fahren, und um eine Berichtigung der Fzg-Papiere zu bitten. Es darf zwar nicht der genullte typschlüssel geändert werden, aber es kann im Feld 22 die Bemerkung eingefügt werden "Fzg entspricht dem Typschlüssel 123456" Mit dieser Bescheinigung kann die Zul.stelle die Papiere entsprechend ändern.
Ist es nur möglich, den Schlüssel für den Typ festzulegen , nicht aber für die Ausführung , würde die neue Verschlüsselung so aussehen "123000" , also der Schlüssel für die Ausführung bliebe genullt! So eine Änderung würde dir nichts nutzen, da man nur mit dem Typschlüssel immer noch keine weiteren Daten aus dem Rechner zaubern kann.

Es gilt dann genau wie auch beim genullten Typschlüssel: nur die in der ZBI genannten Reifengrössen sind zulässig!

Sollte aber dein Fzg alle 6 Stellen ausgefüllt haben, so kannst du bei jedem Prüfer , der Fzge abnimmt, dir eine Liste der zulässigen Reifengrössen ausdrucken lassen .
davon abweichende Grössen musst du abnehmen und eintragen lassen. dabei kann es sein , dass du am Fzg Änderungen vornehmen musst. Das hängt von der Reifengrösse und der Felgengrösse und deren Einpresstiefe und Form ab. 2mm Abstand zwischen Reifen / Felge und Bauteilen sind viel zu wenig, vorgeschrieben sind mindestens 5 mm zu Achsteilen und 10 mm zu anderen Bauteilen, natürlich unter allen möglichen Betriebsbedingungen, also auch max. Lenkeinschlag und Einfederung!

MfG Volker

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: Trimolo_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 16:54

Hey Volker,
vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Meine TSN enthält nur die 375 für den Typ, aber für die Ausstattung dann nur 00000. Vermutlich war das Fahrzeug mal länger abgemeldet.
Im Pappbrief und im aktuellen Brief von 2010 steht auch nur die 375. Ob und was in noch älteren Scheinen stand, weiss ich nicht.
Dann wird es also wohl auf eine Einzelabbahme hinauslaufen.

Meine Frage bleibt: Hat jemand 195/70R14 (oder sogar 205/70R14) auf 6,5x14 Barockfelgen bei einem W114er eingetragen und waren dafür Modifikationen nötig?

LG Trimolo

Re: Reifen/Felgen Kombination
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 18:39

Moin Moin !

Wenn du den Pappbrief hast, dann stehen dort alle zulässigen Grössen drin! Kann natürlich sein, dass der mal eine Vollabnahme bekommen hat , es kann aber auch sein, dass es damals noch gar keine Schlüssel für die Ausführung gab (bis in die 60er war das definitiv so) , aber die Zulassungsstellen haben damals bei der Umstellung auf die neuen Papiere viel verkehrt gemacht und oft nur eine reifengrösse in die neuen Papiere eingetragen, obwohl die Fzge nicht vollständig verschlüsselt waren. Teils wurden sogar ausserserienmässige Rad/Reifenkombinationen einfach weggelassen , da ist mir ein Fall bekannt, wo genau das passiert ist, dummerweise wurden dann auch noch die alten Papiere eingezogen und gleich durch den Reisswolf gezogen! (das war hier bei einigen Zul.stellen immer Usus, auch wenn z.B. ein neuer Brief ausgestellt wurde, weil der alte vollgeschrieben war.) Noch nach einigen Jahren, nachdem die neuen Papiere eingeführt waren, wussten viele Mitarbeiter auf den Zul.stellen diesbezüglich kein Bescheid .

Mfg Volker



/8-Forum is powered by Phorum.