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Hallo Besucher!
Thermostatwechsel
geschrieben von: Grieche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2024 19:26

Hallo Zusammen,

möchte meinen Thermostat tauschen. Habe nun welche mit Entlüftungsbohrung und welche ohne gefunden.

Welches soll ich denn nun nehmen?
Wenn ich das mit Entlüftungsbohrung nehme, wie muss diese Bohrung dann im Gehäuse platziert werden?

Hat evtl noch jemand die Teilenummer davon?

Danke euch!

LG

Grieche

Re: Thermostatwechsel
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2024 09:55

Hallo grieche,

Das entlueftungsloch immer an der hoechste Stelle.
Ohne entlueftung ist es manchmal schwerer die luftblasen draus zu bekommen, der motor wird dann ganz ordentlich heiss ehe der Thermostat sich oeffnet...

meine erfahrung ist das die Diesel nach 1973 mit der neue Kuehlkreislauf sich nochmal schlechter entlueften lassen...

Gruesse Math

Re: Thermostatwechsel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2024 11:18

Auf jeden Fall mit Entlüftungsbohrung!
Diese ist oben anzuordnen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Thermostatwechsel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2024 15:17

Und unbedingt zum entlüften die beiden Heizungsschläuche zur Schottwand hin öffnen und Wagen vorn hochbocken.
Ich hatte die WaPU gewechselt und das nicht gemacht und wäre am entlüften fast verzweifelt.motz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.24 15:18.

Re: Thermostatwechsel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2024 18:23

Beim Erst Serie gibt's diese Probleme nicht.
Kühlwasser/Frostschutz auffüllen bis oben,
Kühlerdeckel auf erste Raste5 km oder halt 15min laufen lassen....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Thermostatwechsel
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2024 21:58

Ich hab einen Serie 1 und hatte das Problem trotzdem..
Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag vom Schreyhalz:

Trotzdem ist die Anlage nach meiner Erfahrung nur zu entlüften , wenn man den Wagen vorne ca. 1m anhebt , so dass die Kühlereinfüllöffnung deutlich höher kommt als das Heizungsventil. Vom Ventil den mittleren Schlauch abziehen und die Heizung an stellen , dann einfüllen , bis es aus dem Schlauch und den beiden Ventilen ausläuft, dann den Schlauch bei laufendem Wasser aufstecken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.24 21:59.

Re: Thermostatwechsel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2024 10:05

Ich hatte das noch nie.
Grad November /Dezember 2x Kühler Wechsel gemacht.
Den Beitrag von Volker kenn ich

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Thermostatwechsel
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2024 15:11

Hallo,
unbedingt die Entlüftungsleitung vom Pumpengehäuse zum ZK auf Durchgängigkeit prüfen. Wenn die Zu ist, geht auch nichts. Fragt nicht woher..........
Gruß. Uwe



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