Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2024 12:42

Hallo,
kann mir einer sagen, wofür dieser Stecker an der Rückleuchte links ist?
Danke.
Schöne Grüße
Norbert

Anhänge: IMG_2969.jpeg (92.9KB)  
Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2024 13:55

Moin,
da scheint mir der Anschluß für die Nebelschlussleuchte zu sein.
Das Kabel geht durch die Heckschürze unter der Stoßstange.

Gruß Norbert

Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2024 22:26

Hi Norbert,
Okay. Danke.
Ist das Kabel immer verbaut worden?
Ich habe gar keinen Schalter in meinen 71er für eine NSL.
Der wäre doch extra in der Mittelkonsole gewesen, oder?
Erst Serie 2 hat den NSL—Schalter integriert in dem Lichtschalter?
Schönen Abend noch.
Norbert

Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2024 18:06

Nummernschildbeleuchtung?

Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2024 18:45

Nummerschildbeleuchtung - das ist der kleine ins Rücklicht gesteckte Stecker, der roteingekreiste ist Nebelschluss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 08:11

Hallo Norbert,

das Kabel für die Nebelschlußleuchte wurde nicht immer verbaut, sondern nur, wenn eine NSL ab Werk bestellt wurde. Ganz sicher weißt Du es, wenn Du die Datenkarte zu Deinem /8er hastzwinker

Ansonsten können Schalter und NSL im Lauf von 5 Jahrzehnten und diversen Eigentümerwechseln schon mal abhanden kommen, denke ich...

Schöne Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 10:23

Hallo Thomas,

völlig richtig mit der Datenkarte. Der NSL Anschluss ist bei mir verbaut worden - Ausstattung 46/2.
Ich habe es mir nun nochmals angeschaut und dann ausprobiert.
Der Lichtschalter geht vorne zum Ziehen (inkl. der nun brennenden grünen Leuchte), die Spannung liegt dann am Stecker hinten an.
Ich hatte bis jetzt immer nur 1x gezogen für die Nebelscheinwerfer vorne...
Die jungfräuliche Gummitülle zur Kabeldurchführung ist auch da in der Karosserie und in der Stoßstange ist eine "Delle" zum Bohren für die NSL (was aber nicht gemacht worden ist).
Eine Nachrüstung wäre möglich, lasse es aber ohne NSL.
Da fährt man so lange /8, aber das war mir neu...*schäm*

Danke für die Infos.
Gruß
Norbert

Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 11:18

Hallo Norbertprost,

meines Wissens wird die NSL von unten an die hintere Stoßstange geschraubt und die zwei dafür notwendigen Löcher sind schon da - da muss man nix bohrenzwinker!

Schöne Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Stecker am Rücklicht?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 13:01

Hallo,
ist bei mir definitiv nicht so, nur die besagte Delle.... warum auch immer.
Diese "Einkerbung" ist aber an der richtigen Stelle mit richtiger Größe für die Platzierung der NSL.
Vielleicht wurde aber auch mal die Stoßstange gewechselt, wer weiß...

Gruß
Norbert



/8-Forum is powered by Phorum.