Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: uwe_SHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2024 21:43

Hallo und guten Abend,

ich möchte die Unterdruckpumpe meines 220D überholen, weil ich nicht weiß, welche Laufleistung die bereits hinter sich hat. Mir geht es da vor allem um die beiden Kugellager, die bei einem Defekt ja einen kapitalen Motorschaden verursachen können. Ich habe erstmal aus einer noch vorhandenen Pumpe die Kugellager ausgebaut und vermessen, eine Kennzeichnung der Lager war nicht (mehr) zu erkennen .Es handelt sich um offene Rillenkugellager die dem Typ 626 entsprechen, aber mit kunststoffkäfig. In dieser Form gibt es die aber nicht zu kaufen. Die verfügbaren Lager haben einen Stahlblechkäfig bzw gibt es wohl auch welche mit Käfig aus Kunststoff aber dann wiederum mit einseitiger Abdichtung... Auch weiß ich nicht, welche Lagerluft das Lager haben muß ... . Wer weiß welches Lager das Richtige ist?
Vielen Dank im voraus.
Grüße Uwe

Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2024 12:14

Moin Moin !

Grundsätzlich haben gute Kugellager einen Messingkäfig, schlechte einen solchen aus Stahlblech, und unbrauchbare einen aus Kunststoff.
So jedenfalls meine Erfahrung. Gerade wo höhere Temperaturen herrschen, bekommen Kunststoffkäfige schnell hohes Spiel.
MfG Volker

Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2024 20:13

Guten Abend!
Wie schon erwähnt keinesfalls mit Kunststoffkäfig!
Vom Typ beidseitig offen, Lagerluft normal(=ohne Kennzeichnung) oder evtl. C3 für erhöhte Temperaturen(Lagerverkäufer fragen). Da werden maximal 100° herrschen wenn überhaupt. Ich würde Normal verwenden da ja der Außenring offen läuft und der somit keine zusätzliche Einengung durch Einpressen erfährt. Siehe Foto Lagerluftklassen.
Grüße vom Hari

Anhänge: LagerluftWälzlager.JPG (21KB)  
Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: uwe_SHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2024 21:09

Danke erstmal für die Antworten.
Was spricht denn gegen Kunststoffkäfige? Was mich stutzig macht, ist, dass original auch Lager mit Kunststoffkäfigen verbaut worden sind. Leider sind diese im Handel nicht erhältlich. Die erhältlichen offenen Lager haben alle einen Stahlblechkäfig.

Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2024 08:49

Moin Moin !

Das mit der Temperatur würde ich nicht unterschreiben! Nun habe ich zwar nie eine Öltemperaturanzeige besessen, aber die Logik sagt mir, dass die Öltemperatur immer höher als die Wassertemperatur ist , und die kann schon mal locker die 100 Grad überschreiten.
Original waren nie Kunststoffkäfige eingebaut , jedenfalls vor 50 Jahren nicht. Kunststoffkäfige mögen keine hohen Temperaturen, dann weiten sie sich noch schneller als sowieso schon und die Lager bekommen zu viel Spiel. Gute Lager haben Messingkäfige!
In der 50 ccm Szene werden gerne für Kurbelwellenlager Schulterkugellager genommen (z.B. Kreidler) , da die Motore weit über 10 000 / min drehen, hatten diese original Messingkäfige. Heute gibt es bezahlbare mit Stahlkäfigen , viele nehmen diese, klipsen die Kugeln raus und verwenden von alten Lagern den Messingkäfig. Lager mit Kunsstoffkäfig halten nicht einmal in den Mokickmotoren, die weit weniger hoch drehen.
Im Getriebe meines 124 sind die Lager auch alle mit Kunststoffkäfig, bei nicht einmal 300 tkm klang das so wie die Strassenbahn in Magdeburg vor der Wende. Ich wollte ,da am Getriebe absolut für mich kein Verschleiss feststellbar war , nur die Lager erneuern und "vernünftige" einbauen, aber leider sind das spezielle Lager, die nur über Mercedes erhältlich sind. Ich fahre seitdem ohne die Getriebeabdeckung, damit das Getriebe nicht im Hitzestau der Antriebseinheit totgekocht wird. Scheint funktioniert zu haben, seit ca. 60 tkm habe ich im ersten gang wieder leichte Geräusche , die anderen sind noch ruhig, aber jetzt steht der Zähler auch bei 860 tkm.
MfG Volker

Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2024 09:54

Hallo Uwe,

Ich wurde einfach FAG/SKF/NGK 626 kaufen mit metallkaefig. Es gibt 626 mit 6 oder auch mit 8 Kugeln. Die groesse der Kugeln ist entscheidend fuer die Tragkraft, ist aber meistens nicht angegeben. Mehr kuglen gleicher durchmesser tragen aber auch mehr wie weniger. Mit oder ohne abschirmung: Ohne kaufen oder mit kunststoffabschirmung die mann heraushebeln kann.

Die Original-Lager sind mmn. mit Kunststoffkaefig (und 6 Kugeln). das ist vielleicht auch weil sie letztendlich kaputt gehen...

Bein einpressen nicht die Kugeln belasten. Kleine Achse abkuehlen und das Loch aufheizen (nicht zu viel!).

Gruesse Math

Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2024 19:13

Ich kenne aus dem Industriemaschinenbereich nur Stahlkäfige eben wegen der Qualität. Das die original Kunststoffkäfige haben würde ich stark bezweifeln.
Nimm Stahlkäfige die kosten 3 Euro mehr.
Grüße vom Hari

Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2024 09:24

Hallo,

Doch, in alle Pumpen die ich auseinandergebaut habe waren diese Lager mit Kunststoffkaefig drin (eine Seite die kugel sogar verschlossen).

Bei den Kaputtgelaufenen Pumpen war von den Kaefig gar nichts mehr aufzufinden...

Gruesse Math

Anhänge: kunststoffkaefig.jpg (350KB)  
Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von: uwe_SHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2024 23:08

Hallo,

kann das nur bestätigen,alles Kunststoffkäfige. Habe mehrere Pumpen geöffnet, vom /8 von 1972 bis zum MB100 von 1995, die Lager sind immer die Gleichen. Habe jetzt einfach die SKF 626 mit Lagerluft C3 und Blechkäfig genommen, die Zeit wird es zeigen... .
Viele Grüße
Uwe



/8-Forum is powered by Phorum.