Re: Lager Unterdruckpumpe
geschrieben von:
schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2024 08:49
Moin Moin !
Das mit der Temperatur würde ich nicht unterschreiben! Nun habe ich zwar nie eine Öltemperaturanzeige besessen, aber die Logik sagt mir, dass die Öltemperatur immer höher als die Wassertemperatur ist , und die kann schon mal locker die 100 Grad überschreiten.
Original waren nie Kunststoffkäfige eingebaut , jedenfalls vor 50 Jahren nicht. Kunststoffkäfige mögen keine hohen Temperaturen, dann weiten sie sich noch schneller als sowieso schon und die Lager bekommen zu viel Spiel. Gute Lager haben Messingkäfige!
In der 50 ccm Szene werden gerne für Kurbelwellenlager Schulterkugellager genommen (z.B. Kreidler) , da die Motore weit über 10 000 / min drehen, hatten diese original Messingkäfige. Heute gibt es bezahlbare mit Stahlkäfigen , viele nehmen diese, klipsen die Kugeln raus und verwenden von alten Lagern den Messingkäfig. Lager mit Kunsstoffkäfig halten nicht einmal in den Mokickmotoren, die weit weniger hoch drehen.
Im Getriebe meines 124 sind die Lager auch alle mit Kunststoffkäfig, bei nicht einmal 300 tkm klang das so wie die Strassenbahn in Magdeburg vor der Wende. Ich wollte ,da am Getriebe absolut für mich kein Verschleiss feststellbar war , nur die Lager erneuern und "vernünftige" einbauen, aber leider sind das spezielle Lager, die nur über Mercedes erhältlich sind. Ich fahre seitdem ohne die Getriebeabdeckung, damit das Getriebe nicht im Hitzestau der Antriebseinheit totgekocht wird. Scheint funktioniert zu haben, seit ca. 60 tkm habe ich im ersten gang wieder leichte Geräusche , die anderen sind noch ruhig, aber jetzt steht der Zähler auch bei 860 tkm.
MfG Volker