Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 13:41

Hallo,

Zwei Fragen, wenn ich darf?

Erstens baue ich nachgerüstete elektrische Fensterheber ein – vor allem, weil ich in Großbritannien mit Linkslenker das rechte Fenster leicht öffnen muss. Jedenfalls habe ich die richtigen Schalter, kann aber nicht sehen, wo auf der Türverkleidung die elektrischen Fensterheber eingebaut wurden. Hat bitte jemand ein Bild der elektrischen Schalter der Hintertür?

Zweitens lässt sich der Mechanismus der hinteren linken Tür oft nicht verriegeln. Dh ich kann den Stift nicht nach unten drücken. Ist der Türmechanismus brauchbar oder sollte er einfach gegen einen guten ausgetauscht werden? Was muss normalerweise angepasst werden, wenn es wartungsfähig ist? Ich habe die Türverkleidung abgenommen und kann die Türstangen manipulieren, aber auch so verriegelt der Verriegelungsmechanismus nicht.

Danke

Hi,

Two questions if I may?

Firstly, I am fitting aftermarket electric windows - mainly because LHD in UK I need to be able to open the right window easily. Anyhow, I have the correct switches but cannot see where on the door card the electric windows were installed. Has anyone a picture of the rear door electric switches please?

Secondly, the rear left door mechanism will often not lock. Ie I can't push the pin down. Is the door mechanism serviceable or should it just be changed for a good one? If serviceable, what typically needs adjusting? I have the door card off and can manipuate the door rods but even like this the locking mechanism doesn't lock.

Thanks

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 16:30

Hi Mr. Essex,

Dir ist klar, dass die Fondtür eine Kindersicherung hat?

Daran mal herumspielen!zwinker

Lucky strike!

0=*=0

Knut

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 18:30

The switches are situated where the normal window cranks have been. You have to simply enlarge the hole. Pls see the attached picture.
Another question from my side. Where have you got those after market window lifts from. I've been searching like a madman a year ago and didn't find anything appropriate. That's the reason I've installed the front window lifts from a VW Golf 2 back then. Pls give me some info to the manufacturer and sales.
Concerning your lock problem. The /8 has a children safety catch at he rear door locks. Try if these catches are somewhat stuck.

Anhänge: fh hi.jpg (34.8KB)  
Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 11:45

I got off Ebay but the original seller no longer does them. However I've found some on German Ebay

This is the type I have and I will show you how I installed front and rear.

[www.ebay.de]

There's also this type which I think I could make work:

[www.ebay.de]

These work by fitting a drive over the original window handle spigot. A cover then hides the spigot. The clever thing to do is to use longer bolts and some tube and set the original Mercedes spigot part about 8mm further back into the door so that the spigot is flush enough to be covered by the door card. I have new cards without holes.

The downside of this is that the new window switch cannot fit in this position because of the mechanism just behind.

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 11:48

Es tut mir Leid, der deutsche Uebersetzung folgt:

Ich bin bei Ebay ausgestiegen, aber der ursprüngliche Verkäufer bietet sie nicht mehr an. Allerdings habe ich einige bei eBay gefunden

Dies ist der Typ, den ich habe, und ich zeige Ihnen, wie ich vorne und hinten installiert habe.

[www.ebay.de]

Es gibt auch diesen Typ, den ich meiner Meinung nach zum Laufen bringen könnte:

[www.ebay.de]

Diese funktionieren, indem ein Antrieb über den ursprünglichen Fenstergriffzapfen angebracht wird. Eine Abdeckung verdeckt dann den Zapfen. Die clevere Vorgehensweise besteht darin, längere Schrauben und etwas Rohr zu verwenden und den originalen Mercedes-Zapfenteil etwa 8 mm weiter hinten in der Tür zu platzieren, sodass der Zapfen bündig genug ist, um von der Türverkleidung abgedeckt zu werden. Ich habe neue Karten ohne Löcher.

Der Nachteil dabei ist, dass der neue Fensterheberschalter aufgrund des Mechanismus direkt dahinter nicht in diese Position passt.

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 12:11

Hi Madmog,

I had the same problem with my rear door. If it would be the child safety lock, the inner silver door opener would not work, but you could move the black pin.

In my case it was caused by a corroded door lock. I removed it, put it in WD40, tried to move the locking mechanism again and again and repeated the wd40 treatment until it was nice and smooth. Now it's like new.

Do you have experience with removing the door panel? It´s not difficult, but somehow tricky, if you don´t know how it works. And prepare yourself with new clips for the door panel zwinker

Good luck!
Andreas

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 12:27

Route für das Fenster der Vordertür. Zwei kleine Aussparungen, damit der neue Mechanismus nicht in die Türverkleidung gelangt
Route for the front door window. Two small cutouts to keep the new mechanism out of the way of the door trim.
[imgur.com]


Route für das hintere Türfenster. Sie sehen, wie flexibel Sie den Weg zwischen Fensterzapfen und Motor gestalten können
Route for the rear door window. You can see how flexible you can make the route between the window spigot and the motor.
[imgur.com]


Nahaufnahme des Teils, das den Griffzapfen dreht. Der Bausatz enthält einen Satz verschiedener Zahnradtypen, von denen einer dem Mercedes-Muster entspricht.
Close up of the part that turns the handle spigot. The kit comes with a set of different gear types and one fits the Mercedes pattern.
[imgur.com]
[imgur.com]

Dies ist die Originalverpackung – weder auf der Verpackung noch in der Anleitung steht der Name des Herstellers oder die Teilenummer
This is the original box - there is no manufacturer name or part number anywhere on the box or in the instructions
[imgur.com]

Im Lieferumfang des Bausatzes ist außerdem ein Satz Abdeckkappen mit unterschiedlichen Tiefen enthalten, um den Original-Fensterzapfen zu verbergen. Es ist nicht allzu schwierig, längere Bolzen und ein Metallrohr zu bekommen, um den ursprünglichen Zapfen weiter hinten in der Tür zu platzieren, damit der Mechanismus nicht hervorsteht. Aus meiner Erinnerung konnte ich den Mechanismus der Vordertür weiter nach hinten schieben als den hinteren, bevor er am Glas hängen blieb. Möglicherweise muss ich die mitgelieferten Abdeckungen verwenden. Ich habe bereits ein farblich passendes Spray, das zur Innenfarbe passt, und verstecke die Kappe, wenn ich sie verwenden muss.

Ich weiß nicht, wie zuverlässig der Mechanismus ist – vielleicht ist es besser, die Kappe zu verwenden, damit Sie auf den Zapfen zugreifen können, um den Fenstermechanismus manuell zu drehen, wenn der Motor kaputt geht.

Die in den Links gezeigten vorderen und hinteren Fenster funktionieren einwandfrei. Es gibt weder eine Hindernisempfindlichkeit noch einen End- oder Bereichssensor. Sie könnten beispielsweise die Taste gedrückt halten, bis der Motor durchbrennt.

Schließlich spielt die Position der Kindersicherung keine Rolle. Der Sicherungsstift geht nicht nach unten.

Vielleicht meinst du, es gibt etwas Internes im Schloss, das mit der Kindersicherung zusammenhängt und den Mechanismus blockiert?

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 12:33

Thanks Andreas.

You just beat me in posting - yes I got the door panel off as you can see. In my case no problem with the silver handle, it's the black pin not locking that is the problem. As well as the electric windows I'm adding aftermarket remote central locking (mine never had the vacuum system) and one door not locking means all doors will not lock remotely. So I want to get it sorted once and for all.

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 14:51

Moin Moin !
Zitat:
Schließlich spielt die Position der Kindersicherung keine Rolle. Der Sicherungsstift geht nicht nach unten.
Richtig, die Tür lässt sich ja auch von aussen öffnen. Aber nicht von innen!
MfG Volker

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 18:12

Hi, is this thread possible the solution to your black pin issue?

https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,174668,174681#msg-174681

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 18:40

THx for the pics and the info concerning the car lifts.
This is exactly the version which i didn't think appropriate. Thats the reason I've installed the lifts from a Golf 2 after giving them some rework. You can find the complete installation instruction within the /8 Know How.Thomas

Anhänge: fhvw.jpg (35.2KB)  
Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 19:46

Das könnte es sein. Ich kann ein paar Tage lang nicht nachforschen, werde aber schauen, was ich finden kann. Ich werde hier aktualisieren.

That could well be it. I can't investigate for a few days but will look and see what I can find. I'll update here.

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 12:11

Interessant zu sehen. Wird wahrscheinlich zuverlässiger sein als meine Aftermarket-Modelle.

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 12:25

...and a heap of cheap spare parts guaranteedcool

Re: Fragen zum elektrischen Fensterheberschalter hinten und auch zum hinteren Türschloss
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2024 22:21

Was braucht Ihnen, Knut? Ich habe jede Menge Ersatzteile, aber der Nachteil ist, dass ich im Vereinigten Königreich wohne und daher Versandkosten anfallen …

Außerdem fand ich das Türproblem, es lag nicht an der fehlenden Feder, sondern daran, dass der Riegel (Bärenklaue?) abgenutzt war. Wenn ich es mit dem Finger „schloss“, funktionierte der Stift immer einwandfrei. Ich habe den Türverschluss am Rahmen verschoben und die Stelle gefunden, an der er perfekt funktioniertesmile



/8-Forum is powered by Phorum.