Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Karsten Schröder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2024 23:26

Hallo zusammen!

Wie erkenne ich, ob der Vor- und Rücklauf an meinem Vergaser richtig gesetzt wurde? (Starker Leistungsabfall (100 auf 60kmh) bei Vollast am Hang.)

W115 220er Langhub, System dicht, Verbrauch 9,5 Liter, Oelverbrauch normal, leichtes rasseln, blauer Rauch bis er warm ist, Ventilschaftdichtung Neu, springt gut an


Großen Dank für eure Zeit!
Karsten
(Morgen wieder 1100 km unterwegs und fast kein Werkzeug am Start.)

ANHANG

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2024 23:59

Vorsicht Bot!!!verdächtig

Nix klicken, kommt nur Direktlink auf ICloud.

Sollte ich falsch liegen, Entschuldige Karsten.

Aber eigentlich stellt man sich hier einfach erstmal vor.

Und die Frage selbst ist ja auch schon von dir implizit beantwortet:

Umstöpseln und mal schauen, was passiert…

Wenn das tatsächlich technisch möglich ist…



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.24 00:05.

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 00:01

einfache antwort - selbsterklärend

Anhänge: vergaser.jpg (11.5KB)  
Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 00:06

top

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Karsten Schröder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 07:18

Moin.

Entschuldigt die fehlende Vorstellung. Ich bin hier schon länger angemeldet, aber die Anmeldung auf meinen bestehenden account gelang mir nicht. Ich wollte Euch auch nicht mit meiner Person und zu viel Text langweilen. Ich hacke jedes Wort ins iphone und während ich das mache warten die beiden Kinder auf ihren Pappi. ("Wem schreibst du denn daaah?")

Das hochladen der Bilder ist mir auch nicht geglückt. (weil zu groß) Auch dafür Entschuldigung. Ich wollte mit den Bildern aufzeigen, welche Leitung an welche Stelle gerade führt aber führen sollte.

Heute Morgen fahren wir vollbepackt von Osttirol über Ulm nach Hamburg und ich habe große Sorge die langen Steigungen nicht zu schaffen. (Bei meinem Erstfahrzeug, einer A-Klasse, wurde die Bremsleitung am Vortag undicht und ich MUSSTE den Oldtimer für unsere Skiferien nehmen.)

Danke für die Antworten und das Bild mit den Pfeilen. Jetzt weiß ich etwas mehr.

Ich muss dennoch einmal nachhaken.
Sollte der Wechsel der beiden Benzinleitungen keine Besserung bringen, wie könnte ich meinen Wagen, ohne größeren Aufwand, bei seiner heutigen Belastung helfen?

98 Oktan....
Luftfilter raus....
solche Dinge
(Den Wagen leichter machen und die Koffer mit der Bahn schicken, akzeptiert die Frau nicht)

Noch einmal Danke für eure Zeit!

Karsten

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 07:54

Ich bin kein großer Techniker, aber von "Luftfilter raus" kann ich nur dringenst abraten. Die Innenflächen des Motors (Kolben, Zylinder) vertragen keinen Schmutz und keinen Staub. Das wäre wie Schleifpapier und ruiniert am Ende den ganzen Motor. Ich hatte in meiner Zeit in der Lkw-Oldtimerei mal ein Fahrzeug vor mir, das eine Weile ohne Luftfilter gelaufen war. Glaub mir, das willst Du nicht haben zwinker



> 98 Oktan....
> Luftfilter raus....
> solche Dinge

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 08:56

Moin Moin !

Wie kommt man auf die abenteuerliche Idee, dass der Vor- und Rücklauf vertauscht sein soll?
da scheint mir doch jemand ohne jedes technisches Verständnis einfach eine (für ihn womöglich plausible) unsinnige Erklärung übernommen zu haben.

Wie äusserte sich denn der "Leistungsabfall" ?

MfG Volker

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Karsten Schröder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 09:46

Leistungsabfall:
bei leichten Steigungen von 110 sehr schnell auf 80

"Übernommene Lösungen":
Vor dem buchsen des Vergasers lief der Wagen so gut

Luftfilter:
mache ich gleich wieder rein.
Danke

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Karsten Schröder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 10:08

Thomas,
sag mal schnell,
von welcher Stelle des Motors führt die Leitung REIN?


Danke!
Karsten

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 13:07

Zitat:
W115 220er Langhub, System dicht, Verbrauch 9,5 Liter,

Vielleicht hast Du ja Recht und die Filter sind zugesetzt...zwinker

Frag doch mal den Mechaniker, der die neuen Buchsen eingesetzt hat...

Hoffentlich hast Du trotzdem eine gute Reise!

"Pappi, warum fährst du so langsam?"


Besten Gruss,

0=*=0

Knut

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2024 13:14

Moin Karsten,

Vorlauf kommt vom Benzintank, Kraftstoff wird von der Benzinpumpe (unten vorne links am Motorblock unter dem Zündverteiler) angesaugt zum Vergaser gepumpt. Der Rücklauf führt direkt wieder zum Tank zurück.

Hast Du den Vergaser abgehabt oder ein Fachbetrieb?

Was hast Du alles auseinander gehabt bzw. "verstellt"?
Sind alle Gestänge wieder richtig eingehackt.

Stinkt er am Auspuff stark nach Abgasen?
Wenn ja, ist er viel zu fett,
d.h. die Kraftstoffgemischschraube ist zu weit raus oder der Luftschieber fest oder die Membran defekt, oder es ist eine Feder herausgefallen oder oder oder.

Wenn nein, könnte er zu mager laufen, dann sind 1000km Volllast fatal.


Anbei ein Link zum Vergaserquerschnitt:
https://www.google.de/url?sa=i&url=http%3A%2F%2Fwww.harley-infoside.de%2Fvergasertypen.htm&psig=AOvVaw0p8DmFpU2BrRcGj3Ef42nc&ust=1711541192462000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBIQjRxqFwoTCNjisPvxkYUDFQAAAAAdAAAAABAI


Gruß Willi

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Karsten Schröder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 07:52

Danke Willi!

_Dann wird auch bei mir der Kraftstoff von der Benzinpumpe zum Vergaser (kurzer Pfeil) transportiert. Der Rücklauf (langer Pfeil) verschwindet unter der Batterie zum Tank. Haken dran.

_Mein Vergaser trägt gelben Nagellack auf seinen Schrauben. Hier war immer nur der Profi dran.

_Es stinkt am Auspuff stark nach Abgasen! Bekommt ein Laie wie ich die Kraftstoffgemischschraube "weiter rein"? und wie viel wäre dann "weiter rein"?


Vielen Dank für deinen Rat und deine Zeit Willi.






(Eine Nacht in Ulm. 400km sind geschafft. Heute MUSS ich über den Harz.)




(Wisst ihr, ich bin halt einer dieser Trottel, der für seinen StrichAchter 1400€ Garagenmiete pro Jahr bezahlt, 2 Kinder in der Grundschule hat, sich diese Droge ÜBERHAUPT nicht leisten kann, aber eben auch mich dieser Wagen an meinen Vater erinnert und ich es einfach so sehr liebe, während dem Ballett meiner Tochter draußen in der Sonne stehen zu können, auf der Suche nach irgend einer Chromstelle, die noch nicht poliert ist.)

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 08:03

Mein Sohn ist schon auf der Uni und ich hab einen kostenlosen TG Platz.
Der Rest ist aber bei mir ähnlich.
Unterm Strich sind wir aber beide gesegnet:
Wir lieben unseren /8 und sparen uns den Erhalt irgendwo ein, ich fahre ihn dazu so oft es geht.
Da gibt’s andere Beispiele, da stehen die Wagen sich die Reifen platt und sind nicht so geliebt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.24 08:04.

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Karsten Schröder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 09:28

zwinker
Du hast ja so Recht. In meinem "Sceneviertel" fahren sie ja lieber die blau glänzende Cabrio-Flosse. Sie verstehen kein /8. Eine Fahrt mit meinem Auto zum Rewe und mindestens DREI Rentner zupfen ihre Frauen am Ärmel und rufen "kuck!"




(....jetzt gehts los,
auf in die Kasseler Berge.)

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 10:14

Karsten Schröder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Willi!
>
>
>
> _Es stinkt am Auspuff stark nach Abgasen! Bekommt
> ein Laie wie ich die Kraftstoffgemischschraube
> "weiter rein"? und wie viel wäre dann "weiter
> rein"?

Ohne Co2 Prüfgerät habe ich bei meinem alten Ford Taunus auf die Schnelle die
Gemischinstellschraube bei laufendem Motor vorsichtig hineingedreht bis der
Motor kurz vor dem Absterben war. Dann pauschal 1 bis 1,5 Umdrehungen raus
bis der Motor sauber läuft. Dann mal korrekt mit CO2 Meßgerät einstellen
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> (Wisst ihr, ich bin halt einer dieser Trottel, der
> für seinen StrichAchter 1400€ Garagenmiete pro
> Jahr bezahlt, 2 Kinder in der Grundschule hat,
> sich diese Droge ÜBERHAUPT nicht leisten kann,
> aber eben auch mich dieser Wagen an meinen Vater
> erinnert und ich es einfach so sehr liebe, während
> dem Ballett meiner Tochter draußen in der Sonne
> stehen zu können, auf der Suche nach irgend einer
> Chromstelle, die noch nicht poliert ist.)

[b]ich mag solche Leute .
. . .

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 10:36

Moin!

Was ist mit der Zündung?

Wenn die falsch eingestellt ist, stänkert es auch mächtig…

Würde auch mit Leistungsverlust einhergehen…

Könnte vielleicht eine nette Werkstatt auf dem Weg in 5 Minuten checken.

0=*=0

Gruß

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.24 10:48.

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 10:55

Moin Moin !

Meine Vorschreiber haben allesamt Recht! Der Fehler wird ganz woanders liegen , ich lese aus der Fehlerbeschreibung kein Ruckeln oder ausgehen , anscheinend nicht einmal Aussetzer. Wir wissen nicht einmal , ob der Motor rund und sauber läuft, womöglich läuft er gar nicht auf allen Zylindern oder nicht richtig, falsche Ventileinstellung oder defekte Kerzen oder Zündgeschirr kann die Ursache sein. Was ich als erstes nachsehen würde, wäre allerdings der Unterbrecher !!!

MfG Volker

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 11:12

Hallo Männer!

nicht damit fahren - Urlaub canceln ( oder Estatzfahrzeug aktivieren - irgendwas geht immer...)

Und dann ab in die Werkstatt - dann einmal alles- Ventile einstelle- Zündung prüfen- MIT ALLES-

Dann weißte mehr und du fährst dir den Motor nicht kaputt, - das ist immer teurer als de denkst ...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 19:52

Moin Karsten!

Hoffe, Du und Deine Familie sind gut in HH angekommen und nicht in den Bergen verharzt…zwinker

Ventile habe ich nicht erwähnt, weil Du geschrieben hast, daß neue Schaftdichtungen drin sind. Bei einer solchen Arbeit gehe ich davon aus,
dass eine gute Werkstatt auch das Spiel prüft.

Gib doch mal Bescheid, damit wir wieder ruhig schlafen können…

Ahoi!

0=*=0

Knut

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Karsten Schröder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2024 23:09

Es waren am Ende die Kontakte der VERTEILERKAPPE. An einem hatten sich schon Korallen gebildet. Ein cutter und der Nagellackentferner meiner Frau haben alle Zylinder wieder zum laufen gebracht.

Großen Dank an
Knut, ThomasKo, Inspektor, Volker, Willi, Hannes und Hirschi!


Entschuldigt bitte meinen laienhaften Dialog, aber es musste sehr schnell gehen und ich sah meinen Wagen schon auf einem Osttiroler Schrottplatz stehen.


Euch ne tolle Zeit,
Karsten

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2024 00:28

top

Ich freue mich sehr!!!

Kauf' Deiner gnädigen geduldigen Gattin ein neues Aceton von Dior und leg' die alte Pulle zum Bordwerkzeug!zwinker

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.24 00:36.

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2024 11:32

Moin Karsten,

sehr schön das er wieder läuft.

ABER:
- Das muß schon vor der Vergaserinstandsetzung so gewesen sein.
- Ablagerungen am Zündverteiler entstehen nicht von heut auf morgen.
- Wie schon erwähnt lass bitte noch den Zündunterbrecherkontakt von einer alten Hinterhofwerkstatt checken. Der Unterbrecherkontakt sitzt unter dem Zündverteilerfinger im Zündverteiler unter der weißen Schmutzabdeckkappe. (Verteilerkappe ab, Zündfinger nach oben hochziehen und die weiße runde Plastikabdeckung abheben.... der Unterbrechkontakt darf keine Krater oder Hügel haben.)
DER Unterbrecherkontakt muß nach Austausch eingestellt werden, pi x Auge mit 0,4mm ist nett ABER.....)

Gute und heile Heimfahrt.

Frohe Ostern



Gruß Willi

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2024 12:48

YoHo Karsten!

Gutes Ende !

So soll es sein !

Fröhlichen Osterhasen !

mit Besten Grüßen aus Westberlin

vom

Hirschi

Wieder einmal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2024 14:18

...galt hier die alte Weisheit:

Vermeintliche Vergaserprobleme sind meist "nur" Zündungsprobleme.klugscheiss

Jetzt also frohe und ungetrübte Ostern!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vergaser, Vor- und Rücklauf erkennen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2024 14:25

Moin Moin !

Zitat:
DER Unterbrecherkontakt muß nach Austausch eingestellt werden, pi x Auge mit 0,4mm ist nett ABER....

Völlig richtig! Diese Wartungsarbeit wird heute gerne vergessen! Der Unterbrecher läuft mit einem Fiberglasklötzchen auf einer Nockenwelle, diese wird durch einen Schmierfilz geschmiert, dafür gibt es ein Spezialfett bei Bosch. (früher hatte das jede Tankstelle, genau wie die auch alle gängigen Unterbrecher hatten, heute bekommt man dort nicht mal mehr eine Glühbirne, dafür aber pappige Brötchen und Pornohefte) Der Filz muss regelmässig geschmiert werden und der Kontaktabstand geprüft. Und logischerweise verstellt sich mit abnehmenden Abstand (durch Verschleiss des Klötzchens) der ZZP (=Zündzeitpunkt) in Richtung spät. Nach Einstellung des richtigen Abstandes stimmt der ZZP (=Zündzeitpunkt) dann wieder. Das bedeutet aber im Umkehrschluss: Zuerst ist der richtige Abstand einzustellen , erst anschliessend der ZZP (=Zündzeitpunkt)!
Durch die erwähnte Höckerbildung wird es mit zunehmenden Verschleiss des Unterbrechers immer schwieriger, den richtigen Abstand mit der Fühlerblattlehre einzustellen. daher und weil es einfacher zu händeln ist, wird stattdessen gerne als Ersatzgrösse der Schliesswinkel gemessen und eingestellt. Je kleiner der Abstand ist, desto grösser ist der Schiesswinkel.
Messgeräte dafür gibts so ab 30 E
MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.