Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: SimonB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 13:09

Frohe Ostern zusammen!

Ich habe leichte Probleme mit meinem 220d.
Erst orgelte er bevor er angesprungen ist. Jetzt springt er gar nicht mehr an.

Es liegt definitiv an der Kraftstoffversorgung.
Beim Pumpen mit der Handpumpe kann man kein Schnarren des Überströmventils der Einspritzpumpe erzeugen. Es baut sich nicht wirklich Druck auf.
Handpumpe, Flatterventile, Dichtungen, beide Filter gewechselt, Überströmventil kontrolliert.
Trotzdem kein Druckaufbau möglich, aber auch keine Undichtigkeit.

Habe dann den Rücklauf kontrolliert. Durchgängig. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Pumpen der ganze Diesel oben aus dem Filter direkt in den Rücklauf gedrückt wird. Habe die Hohlschraube abgeschraubt. Sieht aus wie das Überströmventil, allerdings gibt es keine Kugel. Bei Recherchieren im Teilekatalog habe ich aber nirgens so ein Ventil oben auf dem Filter gefunden.

Ich bin ratlos, 10J hat dies ja so funktioniert.

Anhänge: b2.jpg (183.3KB)   b1.jpg (163.1KB)  
Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 19:36

Moin Moin !

Zitat:
10J hat dies ja so funktioniert
Das erstaunt mich aber auch!
In der Tat ist da das Druckventil eingebaut, das gehört da nun wirklich nicht hin. Da muss eine normale Hohlschraube ohne Ventil, aber mit nur sehr kleinem Innendurchmesser rein! Also nur eine sehr kleine Bohrung , die aus dem Filter rausführt , aber nicht durch eine federbelastete Kugel verschlossen wird. Es soll ständig ein kleiner Volumenstrom durch diese Bohrung in den Rücklauf fliessen , da an der oberen Stelle des Filters sich die Luftblasen, die aus Porösen Schläuchen usw. stammen könnten, sammeln, werden diese ständig rausgedrückt, wodurch sich das System im Betrieb ständig selbst entlüftet.

MfG Volker

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 19:47

Moin!

Vielleicht ist das Tanksieb / die Zuleitung zugesetzt?

Viel Erfolg bei der Fehlerfahndung!

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.24 19:55.

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 20:23

Wenn du die kleine Entlüftungsschraube auf dem Filter löst tritt dann überhaupt Diesel aus, wenn du pumpst?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: SimonB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 20:26

Hallo Volker,

Ich werde mir diese Hohlschraube besorgen.

Komisch, dass ich so 10J ohne Probleme fahren konnte, obwohl so viel Diesel von der Vorförderpumpe über den Rücklauf "verloren ging". Ich hatte vorher diese Schraube nie geöffnet gehabt.

Ich denke aber, dass das Ventil original war und die Kugel irgendwann verloren ging. Mein Wagen ist von 1970 aus Italien und hatte auch noch die starre Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen.

Vielleicht war es eine Konstruktion, die es nur kurz gab.

Vielen Dank!

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: SimonB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 20:32

Hallo Sascha,

ja Diesel tritt aus der Entlüftungsschraube aus.

Ich habe eben auch mal die Öffnung, da wo die Rücklaufleitung angeschraubt ist, per Finger zugehalten und habe sofort viel mehr Wiederstand bei Betätigung der Handpumpe.

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 20:44

In der Heckflosse gab's das auch nicht.
Aber wenn's denn 10 Jahre gfunzt hat - egal -
jetzt gilt's den Wurm drin zu finden....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2024 22:58

Da war wohl vor Jahren keine passende Hohlschraube zur Hand. Hohlschraube mit Rückschlagventil ohne Kugel war ja dann kein schlechter Ersatz. Erster Gummi Übergang Tank Dieselleitung noch in Ordnung? Da gibt es gerne eine Luftanreicherung.
Tommy

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 09:44

Hallo Simon,
Es ist wohl schon alles gesagt. Tatsachlich gehert dort die Hohlschraube herein mit den winzigen Bohrung (<~ 1mm). Das ueberdrueck-ventil funktioniert wahrscheinlich auch, aber dann mit einen Kugel drin zwinker

Gruesse Math

Re: Dieselfilter Rücklauf
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 12:03

Moin Moin !

Sobald das Überdruckventil öffnet, fällt ja der Druck im System minimal ab. Daraus folgt, dass immer nur ein Druckventil öffnen kann , logischerweise jenes mit dem geringeren Öffnungsdruck.

Öffnet also das Ventil oben auf dem Filter, so wird die Anlage nicht mehr vollstaändig pemanent entlüftet, damit wird der Motor aber weiter laufen, da der Abzweig aus dem Filter weiter unten ist , der die ESP (=Einspritzpumpe) versorgt. Genügend Druck ist auch im System, also läuft der Motor ganz normal , nur wenn mal irgendein Bläschen sich in die ESP (=Einspritzpumpe) verirrt, kann es zu kurzfristigem Motoraussetzern kommen.
Öffnet das dafür vorgesehene Druckventil , so wird die Anlage gar nicht entlüftet, damit läuft der Motor auch , aber es wird noch mehr zu Aussetzern kommen.

Hanomags Diesel LKW hatten gar keine Zwangsentlüftung , die hatten nicht einmal eine richtige Förderpumpe, sondern nur eine "normale" Spritpumpe wie beim Vergasermotor. Der geringe Federdruck dieser Pumpe reichte auch aus, um die ESP (=Einspritzpumpe) zu füllen. Allerdings hatten meine Hanomags auch (ich hatte nacheinander einen Markant und einen F45) nach dem (problemlosen) Anlassen die ersten 2-3 km erhebliche Motoraussetzer. Dann war wohl die gesamte Luft aus den Leitungen und den Filtern "eingespritzt" worden und die Motore liefen absolut sauber.
MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.