Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem nach Einbau der neuen Kupplung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2024 10:00

Morgen in die Runde. Also ich habe mir bei meinem 240D letztes Jahr kurz vor der Winterpause ein Neue Kupplung einbauen lassen. Danach bin ich nicht mehr viel gefahren,Als ich den Wagen vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf geholt habe,bin ich ein Stück gefahren, und es kommt mir so vor, das die Kupplung weniger Spiel hat wie die Alte,auch die Bremse fühlt sich anders an,viel fester,Das alles war vorher nicht, oder muss sich alles erst noch "einspielen" weil ich ja nach dem Einbau noch nicht viel gefahren bin?Da kann man ja auch nicht,s einstellen, es gibt ja nur zwei Zylinder.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Dieselmann

Re: Problem nach Einbau der neuen Kupplung
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2024 12:57

Moin Dieselmann,

das kann alles schon so sein, denn die Bremsflüssigkeit ist auch gleichzeitig die Kupplungsflüssigkeit.

d.h. wenn Du das Gefühl hattest die Bremse war vorher weicher, dann hattet der Benz vielleicht Luft im Bremssystem oder die Flüssigkeit war "Stein ALT".

Bei der Kupplung wird die Flüssigkeit vom Kupplungsnehmerzylinder hochgedrückt, um den Schlauch und den Geberzylinder samt Zulaufschlauch zu entlüften.

Die Flüssigkeit im Kupplungssystem war garantiert schon älter, weil nicht jede Werkstatt dort so akribisch entlüftet.



Gute Fahrt.

Gruß Willi

Re: Problem nach Einbau der neuen Kupplung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2024 15:46

Hallo W115-1975,ja so etwas in der Art, habe ich mir auch schon gedacht. Die Bremsflüssigkeit war ungefähr 4jahre drin.Aber das ist nun ja auch nicht soooo Alt.

Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.