Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterschiede beim Tachometer des 5-Gang-Getriebes?
geschrieben von: Wahnfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2024 10:02

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auf den W114/115-Tachos einen Unterschied bei der Anzahl der gelben Gangmarkierungen (genauer gesagt bei den maximalen Geschwindigkeiten, die man im jeweiligen Gang fahren sollte), wenn werksseitig ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut ist?

Der Logik folgend müsste ja eigentlich eine 4. gelbe Markierung auf dem Tacho vorhanden sein, die anzeigt, mit welcher Geschwindigkeit man den 4. Gang maximal ausfahren sollte, bevor man in den 5. Gang schaltet.

Ich habe mir hier im Knowhow-Bereich die verfügbaren Tachovarianten angeschaut, da finde ich nichts Erhellendes.

Vielen Dank im Voraus & Grüße,
Wahnfried

Re: Unterschiede beim Tachometer des 5-Gang-Getriebes?
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2024 13:28

Hallo Wahnfried,

gut beobachtet, da kommt nicht jeder drauf.
Ja, der Logik folgend hast Du recht, in der Realität fehlte aber tatsächlich die 4. Gang-Markierung beim /8.

Viele Grüße
Markus

Re: Unterschiede beim Tachometer des 5-Gang-Getriebes?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2024 22:31

Moin Markus,

nee, der Vierte ist, zumindest bei vielen Dieseln, auch durch einen einfachen Strich markiert.

Wie ja manch einer leidvoll erfahren musste, sind die Dinger eben nicht vollgasfest!sauer

Daher die Markierung, weil die 220er D ein wenig ausgeleiert schon 150km/h nach Tacho liefen...Schock

Warum braucht man keine Markierung für den Fünften?

Bleiben wir bei der Logik:

Der Vierte ist direkt übersetzt, der Fünfte ein Schongang.

Wie um Himmels Willen will man den denn ausfahren?auslach

Da reicht auch die Abfahrt von den Kasseler Bergen nicht aus.

Luft- und Rollwiderstand nehmen exponentiell zur Geschwindigkeit zu,

da reicht das Drehmoment irgendwann nicht mehr aus!Autofahrer

Ausserdem gibt es schon so 40-50(?) Tachovarianten, die hatten einfach keinen Dritten Mann, um da noch die römische (V)ünf zu pinseln.zwinker


Denkt sich dazu


0=*=0

Knut

Re: Unterschiede beim Tachometer des 5-Gang-Getriebes?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2024 22:59

PS Wahrscheinlich gibt es eher 100 Tachovariationen, zB für Sonderfahrzeuge mit den grossen Rädern, verschiedene Differentiale bei gleicher Motorisierung etc.
Ich glaube, wenn die Jungs aus Stuttgart diese Vielfalt geahnt hätten...spieglein

...wäre das Prinzip des VW Käfer zur Anwendung gekommen, statt das Getriebe zu bemühen: Tachowelle direkt am linken Vorderrad anschliessen, fertig. Kostet auch heute bloss schlappe 10€ und es ist vollkommen egal, was da wo und wie hinten herum übersetzt ist. Allein der Reifenumfang ist entscheidend. Tacheles Tacho eben.

Re: Unterschiede beim Tachometer des 5-Gang-Getriebes?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2024 03:17

Miles, Kilometer, Automatic, Schalter sind: Vier mal vier Diesel, mindestens sieben Benziner mal 4= 44!Dealverschiedene Tachos, ohne die Reifengrössen, Wegstreckenwerte und damit verbundene Diff-Optionen einzukalkulieren...sag nix



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.24 03:25.

Re: Unterschiede beim Tachometer des 5-Gang-Getriebes?
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2024 09:09

Tach Knut,

sagt der einfach so: nee
Dass beim Vierten der dieselbetrieben Kutschen ein Strich ist, mag sein, war aber halt nicht die Frage kopfkratz

Die Frage war, ob beim 5-Gang, was es es meines Wissens beim Diesel nie gab, am Drehzahlende des 4. Gangs eine Markierung sein müsste. Die Antwort ist nach wie vor: ja, um der Logik folgen, gab es aber trotzdem nicht. Bei anderen Baureihen, Bsp. 108/109 gab es das schon.

Auch müsste dort keine römische V stehen sondern eine römische vier, die übrigens sehr unrömisch (IIII) geschrieben wurde.


Und ja, Tachos sind ein nahezu unendliches Recherchefeld, 100 unterschiedliche dürften fast nicht reichen, schließlich gab es am Anfang ja auch noch die 30er-Tachos: 20 - 50 - 80 usw.

Grüße
Markus


Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Markus,
>
> nee, der Vierte ist, zumindest bei vielen Dieseln,
> auch durch einen einfachen Strich markiert.
>
> Wie ja manch einer leidvoll erfahren musste, sind
> die Dinger eben nicht vollgasfest!sauer
>
> Daher die Markierung, weil die 220er D ein wenig
> ausgeleiert schon 150km/h nach Tacho liefen...
>
> Warum braucht man keine Markierung für den
> Fünften?
>
> Bleiben wir bei der Logik:
>
> Der Vierte ist direkt übersetzt, der Fünfte ein
> Schongang.
>
> Wie um Himmels Willen will man den denn
> ausfahren?
>
> Da reicht auch die Abfahrt von den Kasseler Bergen
> nicht aus.
>
> Luft- und Rollwiderstand nehmen exponentiell zur
> Geschwindigkeit zu,
>
> da reicht das Drehmoment irgendwann nicht mehr
> aus!
>
> Ausserdem gibt es schon so 40-50(?)
> Tachovarianten, die hatten einfach keinen Dritten
> Mann, um da noch die römische (V)ünf zu
> pinseln.zwinker
>
>
> Denkt sich dazu
>
>
> 0=*=0
>
> Knut

Re: Unterschiede beim Tachometer des 5-Gang-Getriebes?
geschrieben von: bacigalupo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2024 09:31

Da beim 5-Gang ja eine kürzere Hinterachsübersetzung mitgeliefert wurde (bis 10/69 4.08 statt 3.92 und dann 3.92 statt 3.69), gehen die Gangmarkierungen mit den orig. 5-Gang-Tachos weniger weit, zB dritter Gang nur bis 132 statt 142 km/h (ab 11/69), hinten auf dem Gehäuse ist dann auch die entsprechende Wegstreckenzahl aufgeprägt, also 0,92 statt 0,8625.

Da man heute das 5-Gang ja als Schongang nachrüstet und die 4-Gang-Achsübersetzung drin läßt, braucht der Tacho auch nicht getauscht zu werden. Ich hab ja momentan einen 200er mit 5-Gang, so kann man vernünftig 130 fahren.

Grüße
bacigalupo



/8-Forum is powered by Phorum.