Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2024 19:00

Hallo zusammen,

ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben - mein 250 C Automatic mit M114 Motor (Bj. 1970) war unlängst bei einer sehr guten und von mir sehr geschätzten Werkstatt zur ganz großen Inspektion, incl. Steuerkettenwechsel, neuer Benzinpumpe, allen Flüssigkeiten & Ölen, Zündkerzen, neuen Reifen (mit Scheuerkante!), diversem Geschläuch und so weiter. Kompressionsmessung mit ganz und gar erfreulichen Werten.

Ganz nebenbei hat man dabei entdeckt, dass die verbauten hinteren Bremsleitungen zu lang waren und durch das Schleifen an der Karosserie schon ordentlich dünn geworden waren Nix sehen

So weit so gut.

Fahrzeugübergabe und ausgiebige Testfahrt mit dem kompetenten Meister, der Wagen läuft und zieht wie ein Neuwagen, ein Träumchen. Dann die Heimfahrt. Und auf einmal läuft der Wagen im Leerlauf immer schlechter: Will sagen, die Drehzahl wird sukzessive immer geringer, bis der Wagen ganz ausgeht. Zunächst konnte ich das an roten Ampeln noch durch Schalten in "N" kompensieren, aber es wurde immer schlimmer und wir sind sozusagen mit letzter Kraft in der Tiefgarage ausgerollt. Am Ende soff der Wagen ab, sobald man eine Fahrstufe einlegte.

Auch nach dem Abkühlen (6 Std. später) keine Besserung. Der Wagen springt an, humpelt traurig vor sich hin, geht aus. Dampfblasenbildung würde ich also ausschließen.

Bei der Werkstatt ist natürlich keiner mehr erreichbar, aber momentan wüsste ich eh nicht, wie ich den Wagen aus eigener Kraft dorthin bekomme.

Jemand mit irgendeinem Ansatz einer Idee, woher das plötzlich aufgetretene Absaufen im Leerlauf kommen könnte? Ich freue mich über jedes Forumsmitglied mit Glaskugel zwinker

Und ich wollte einfach nur mal in Ruhe damit fahren...

Gefrustete Grüße!

Chris



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.24 19:07.

Re: Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2024 22:05

Moin Moin !

Würde mal vermuten, dass der Unterbrecher nicht mehr öffnet oder verbrannt ist
MfG Volker

Re: Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2024 00:15

Moin Chris!

Der säuft nicht ab, der stirbt ab!

Also genau andersrum als im echten Leben!

Volker hat sicher mal wieder die Nadel ins Öhr getroffen,

Viel Erfolg wünscht prost


0=*=0

Knut

Re: Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2024 10:21

Hallo Chris!

Oberärgerlich Keule

Sofern Dein 250C die Zenith-Vergaser hat:

Das Fehlerbild könnte auf eine verstopfte Leerlaufdüsen in einem oder beiden der Zenith-Vergaser deuten. Dann geht im Leerlauf nimmer viel bis gar nix.

Wenn du den Motor kalt startest (nach vorher komplett durchgetretenem Gaspedal zur Aktivierung der Starterklappen), springt er dann an und Du kannst ihn "hochorgeln" und mit dem Gaspedal auf hoher Drehzahl halten?
Wenn ja, dann verdichtet sich der Verdacht, dass nur der Leerlauf gestört ist.

Ich kenne das von meinen beiden früheren 230.6.

Wir haben im /8-KnowHow dieen Beitrag: Verstopfung der Leerlaufdüse beheben ohne Zerlegen

Guck dir den mal an.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2024 21:28

Die automatische Leerlaufanhebung "Pilz" prüfen / justieren.

Öffnen die klappen? Also die Heizdosen prüfen bzw. schauen ob die Kabelverbindung besteht..Strom ankommt

Gruß

Re: Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2024 12:25

Hallo Chris, es könnte auch eine (oder beide) verstopfte Leerlaufdüse(n) sein. Da gibt es im Knowhow unter Motor/Vergaser Tips dazu. Hatte ich an meinem 250 auch schon, gerade nach Eingriffen in der Spritversorgung.

Gruß
Philipp

Re: Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2024 21:34

Hallo zusammen, mit einiger Verspätung erst einmal Dankeschön für eure Tipps & den Zuspruch.

Von selbst geheilt hat sich das Auto leider nicht :P Unterbrecher ist noch zu prüfen. Die Situation ist unverändert - die sehr guten Tipps aus dem Know How habe ich am Wochenende umgesetzt, blöderweise ohne Besserung. Ich versuche es die Tage nochmal, vielleicht muss man da einfach etwas hartnäckiger und wiederholt ran. Hachja. Keule



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.24 21:35.

Re: Genervter Frustbericht - vielleicht jemand mit einer Idee? 250 C zickt rum und geht aus
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2024 08:10

Schmodder aus dem Tank setzt Hauptdüsen und Bohrungen in den Vergasern zu...



/8-Forum is powered by Phorum.