Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopfstützen an der Rückbank nachrüsten - Lösung für fehlendes Befestigungsmaterial
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2024 18:11

Aus Sicherheitsgründen habe ich mich entschlossen, bei meinem 230.6 aus dem Baujahr 1976 auf der Rückbank Sicherheitsgurte und Kopfstützen nachzurüsten. Dabei geholfen hat mir dankenswerterweise ein Schrauberkumpel, der seit vielen Jahren einen VW T2 am Laufen hält.

Die Nachrüstung der Gurte war dank des /8-KnowHow und einschlägiger Lieferanten kein Problem - vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!

Bei den Kopfstützen ergab sich allerdings ein Problem: Das vom einzigen auffindbaren Anbieter für hintere Kopfstützen, die im Gegensatz zu vorderen Kopfstützen Beine mit Knick haben, mitgelieferte Befestigungsmaterial passte nicht in die Rückbank meines W114 und gehörte vermutlich zum Nachfolgemodell W123. Alternativen waren nicht verfügbar, also mussten wir uns irgendwie selber behelfen. Wie wir das gelöst haben, möchte ich hier kurz schildern - natürlich ohne jegliche Gewährleistung oder Haftung.

Die bei den Kopfstützen mitgelieferten Führungsschienen waren (mit ein bisschen Handarbeit z. B. zum Entgraten von schlampig gearbeiteten Schraublöchern) brauchbar. Um diese an der Rückbank befestigen zu können, haben wir uns zwei Stück rechteckige Bleche mit den Maßen 160 mm x 260 mm x 2 mm zuschneiden lassen. Die Ecken der Bleche haben wir verrundet und die Kanten entgratet und dann alles schwarz lackiert. Im Nachhinein würde ich sagen, dass es in der Breite auch ein Zentimeter weniger getan hätte, um Kollisionen mit den Federn im Innenleben der Rückbank zu vermeiden.

In die zwei Bleche haben wir nach Augenmaß jeweils vier Löcher zur Befestigung der Führungsschienen am Blech gebohrt und dazu noch zwei Löcher zur Befestigung der Bleche an den vertikalen Schienen auf der Rückseite der Rückbank. Im Bild zu sehen sind in der Mitte vier Löcher. Da haben wir uns beim ersten Versuch in der Höhe verschätzt. Zur Befestigung der Bleche an der vertikalen Schiene der Rückbank-Konstruktion haben wir zwei Bohrungen verwendet, die dort werkseitig schon vorhanden waren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde. Wichtig ist die Verwendung von Schrauben mit sehr flachem Kopf, sonst stehen die Schraubenköpfe zu weit raus. Und dann bleiben die Kopfstützenbeine in den Führungsschienen hängen und die Rückbank lässt sich nach der Operation nicht mehr an ihren vorgesehenen Platz einbauen. Wir haben Inbusschrauben M6x40 und M5x20 genommen.

Und nun lasse ich Bilder sprechen:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=12816
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=12815
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=12818
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=12817
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=12819

Re: Kopfstützen an der Rückbank nachrüsten - Lösung für fehlendes Befestigungsmaterial
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2024 19:22

Sehr kreativ und sehr schön, sauber ausgeführt Gefällt mir!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kopfstützen an der Rückbank nachrüsten - Lösung für fehlendes Befestigungsmaterial
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2024 17:13

Servus,

schließe mich Sascha an! Gefällt mir!
Sollte zudem ins know-how.

Grüße
thomas

Re: Kopfstützen an der Rückbank nachrüsten - Lösung für fehlendes Befestigungsmaterial
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2024 15:26

Danke für die Lobeshymnen. Die gebühren aber zu 90 Prozent meinem Helfer, der sich diese Lösung ausgedacht und auch die Bleche angefertigt hat flex

Wie gesagt, der Mann schraubt seit vielen Jahren an einem VW T2 und macht da fast alles selber respekt

Re: Kopfstützen an der Rückbank nachrüsten - Lösung für fehlendes Befestigungsmaterial
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2024 20:35

... gelöscht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.24 20:36.

Re: Kopfstützen an der Rückbank nachrüsten - Lösung für fehlendes Befestigungsmaterial
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2024 20:11

Hallo,

sieht super aus. Darf ich fragen ob das TÜV-konform ist offiziell?

Ich mein nicht das es nicht stabil aussieht, aber ein scharfer Prüfwächter könnte es bemängeln?

Nur eine Frage...Top Arbeit!

Gruß

Re: Kopfstützen an der Rückbank nachrüsten - Lösung für fehlendes Befestigungsmaterial
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2024 21:55

Da habe ich keine Bedenken zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.