Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Querlenker oben Gummilager Reparatur
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2024 18:16

Hallo /8er Gemeinde!
Nachdem ich nicht der einzige mit dem Problem bin, hier meine Erkenntnisse mit den Querlenkerlagern oben(QULO).
Habe vor kurzem neue QULO von FeBi eingebaut und die hatten schon nach 2500 km
erhebliches Axialspiel (2-3mm). Zuerst dachte ich schlechte Qualität und kaufte Originale von Benz.
Die machten aber auch keinen wesentlich besseren Eindruck als die FeBi. Beim Einbau bemerkte ich das die schon jetzt ein Axialspiel von den besagten 2-3mm aufweisen. Habe dann die neuen Lager zusammengebaut gemessen und die Querlenkeraugen gemessen. Fazit: Fahrerseite Seite knapp 3mm Axialspiel, Beifahrerseite gut 2mm Axialspiel. Woher das kommt? Meine Vermutung ist Korrosion an der Stirnseite der Querlenkeraugen in Kombination mit der Bewegung hat das einfach abgetragen. Habe mir dann Scheiben aus Niro 1 und 1,5mm mit „Noppen“ nach innen gelasert und beigelegt für strammen Sitz. Die Noppen sind für eine besseren Zentrierung und das man die Scheiben gerade noch über die Gummilager bekommt. Die unteren Lager von FeBi machen keine Probleme. Die QULO sind aus der tragenden Buchse und der Blechhülse mit Gummi aufgebaut. Als Axiallager dient noch eine dünne Nylonscheibe. Hier könnte man auch ein geringes Axialspiel mit Blechscheiben ausgleichen. WICHTIG: Beim Einbau die Schrauben noch aufgebockt fest anziehen(gilt auch für die unteren Querlenker).
Die Fotos zeigen:
- meinen Federspanner M16 500mm lang(mit dem kann man auch die Feder ausbauen)
- QULO eingebaut mit den Distanzscheiben
- QULO aufgeschnitten

Eventuell ist damit jemandem geholfen.
Grüße vom Hari

Anhänge: QuerlenkerFederspanner.JPG (450.6KB)   QuerlenkerLagerVorderachseoffenOben1.jpg (415.2KB)   QuerlenkerLagerVorderachseOffenOben2.jpg (425.2KB)   QuerlenkerObenLager.JPG (464.8KB)   QuerlenkerObenLagereingebaut1.JPG (388.3KB)   QuerlenkerObenLagerFederspanner.JPG (419.7KB)   QuerlenkerScheibe.JPG (27.7KB)  
Re: Querlenker oben Gummilager Reparatur
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2024 10:19

Danke Hari!

Das hilft wenn ich mal dran muss (Meine halten bisher seit 1972 und etwa 250000km)

Gruesse Math

Re: Querlenker oben Gummilager Reparatur
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2024 10:30

Ja das steht bei mir vor dem nächsten TÜV an.Aber bis dahin sind es noch zwei Jahre.


Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.