Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorrevision / Austausch
geschrieben von: Gusenburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2024 22:22

Hallo zusammen,smile

ich bin Besitzer eines W115 220D, Bj.76 und neu in diesem Forum.
Ich habe den Wagen in technisch guten Zustand in Frankreich gekauft. Bei normaler Wartung lief der Motor über Jahre wie ein Uhrwerk. Jetzt starke Rußentwicklung.
Beim B-Dienst Einspritzdüsen erneuert, Rücklaufleitungen ersetzt, Vorvorderpumpe ersetzt. Dann 3km gefahren wieder Rußentwicklung und 3 Liter Motoröl verbraucht.
B-Dienst tippt auf Kolbenringe aber es könnte auch etwas anderes sein.
Ich stelle mir die Frage ob ein ein solches vorgehen Sinn macht oder ich den Motor gleich gegen überarbeiteten Motor austauschen sollte.

Gruß

der Gusenburger

Re: Motorrevision / Austausch
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2024 08:32

Hallo Gusenburger, ich fahre zwar seit 32 Jahren keinen /8-Diesel mehr, aber das könnte nach defekter Membrane der Unterdruckpumpe klingen. Wurde die denn geprüft?

Gruß
Philipp

Re: Motorrevision / Austausch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2024 08:33

Moin Moin !

deine Angaben sind widersprüchlich und entweder hast du falsche Angaben gegenüber dem Bosch Dienst gemacht oder die sind entweder vollkommen planlos oder ziehen dich gewaltig über den Tisch.
Zunächst glaube ich nicht, dass der Wagen russt. Ein Motor der gewaltig russt und so viel Öl verbraucht, würde überhaupt nicht anspringen, sondern müsste zu jedem Start angezogen werden.
Ich denke vielmehr, dass der Motor gewaltig Öl verbrennt und deswegen raucht, aber das wird nicht schwarz sein , sondern blau.
Sämtlich getroffenen Massnahmen sind da natürlich völlig unsinnig.

Zitat:
normaler Wartung
die Ventile wurden also spätestens alle 20 tkm eingestellt?
Zitat:
Jetzt starke Rußentwicklung.
Trat das plötzlich auf?

Zitat:
Dann 3km gefahren wieder Rußentwicklung und 3 Liter Motoröl verbraucht
Zunächst: keinesfalls den Motor starten !!!!! (Wenn das nicht schon zu spät ist)
Du hast nichts davon geschrieben,,dass der Motor Öl verliert, also denke ich mal , alles wird verbrannt.

ich vermute mal , du hast enorme Betätigungskräfte der Bremse?

Schraube mal die normalerweise helle Leitung, die von der U-Pumpe an das Ansaugrohr führt, an der U-Pumpe ab! Ich tippe darauf, dass dort das Öl ausläuft. machen und berichten!

MfG volker



/8-Forum is powered by Phorum.