Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Getriebeöl?
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2001 01:47

Hallo zusammen, kann mir jemand vo euch verraten, welches Getriebe-Öl ich für meinen 200D /8 BJ 70 (Schaltgetriebe) benötige. Laut Bedinungsanleitung AFT also Automatikgetriebeöl weiß der Geier warum in ein Schaltgetriebe ein Automatik-Getriebeöl gehören soll. Diese AFT gibt es nun aber in allen möglichen wüsten Spezifikationen kennt jemand die richtige MB - Norm (evtl. 236.6 ?)bzw. Spezifikation?. Tja was kippt man nun da rein? Gruß Torsten


ATF, nicht AFT, außerdem gibt es da nicht so viele.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2001 09:03

~Von welchem Hersteller das ist, spielt keine Rolle, wenn ATF Type A draufsteht, kannst du es reinkippen.

Der Grund dürfte folgender sein, ATF ist druckfest und dünnflüssig, d.h. es wird mit den Kräften im Getriebe fertig und du kannst beim winterlichen Kaltstart auch schalten. Wenn du dich dreißig Jahre zurückerinnerst, wird dir einfallen, daß manche Autos besser mit eingelegtem Gang abgestellt wurden, oder ein Alfa Berlina 2000 etwa drei Minuten am Stand laufen mußte, um das Getriebe bei -20° in Bewegung zu bringen. Sowas gibts beim Benz nicht, außerdem hält so ein Benz Getriebe ewig und noch drei Tage, es kratzt vielleicht beim Schalten, so wie meines, aber wer zweimal mit dem Auto gefahren ist, schaltet unbewußt wieder geräuschlos.

Gruß, Alex


Hallo zusammen, kann mir jemand vo euch verraten, welches Getriebe-Öl ich für meinen 200D /8 BJ 70 (Schaltgetriebe) benötige. Laut Bedinungsanleitung AFT also Automatikgetriebeöl weiß der Geier warum in ein Schaltgetriebe ein Automatik-Getriebeöl gehören soll. Diese AFT gibt es nun aber in allen möglichen wüsten Spezifikationen kennt jemand die richtige MB - Norm (evtl. 236.6 ?)bzw. Spezifikation?. Tja was kippt man nun da rein? Gruß Torsten


ATF D2
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2001 12:52

...paßt immer und (fast) überall, Marke ist wurscht.


Gruß, Jörg


~Hallo zusammen, kann mir jemand vo euch verraten, welches Getriebe-Öl ich für meinen 200D /8 BJ 70 (Schaltgetriebe) benötige. Laut Bedinungsanleitung AFT also Automatikgetriebeöl weiß der Geier warum in ein Schaltgetriebe ein Automatik-Getriebeöl gehören soll. Diese AFT gibt es nun aber in allen möglichen wüsten Spezifikationen kennt jemand die richtige MB - Norm (evtl. 236.6 ?)bzw. Spezifikation?. Tja was kippt man nun da rein? Gruß Torsten




/8-Forum is powered by Phorum.