Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
neueinsteiger braucht ein paar tips ;smile
geschrieben von: David E250D w124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 11:13

Hallo,


ich habe vor, mir einen w114 zuzulegen.. es sollte ein 280ce sein, am besten erste serie.. nun habe ich mir 2 angesehen, die trotz mittlerem preis erbärmlich waren.. am freitag wollte ich mir daher mal ein schnäppchen ansehen, was fast ohne rost sein soll, da es gemacht worden, aber noch nicht lackiert worden ist. der wagen sieht daher aus wie eine gefleckte kuh.. mir geht es aber nur darum, dass die karosse ok ist! der unterboden soll auch gemacht worden sein, er ist angeblich nirgends durch, 4-5 verbleibende stellen seien nur flugrost, der übersehen wurde.. mängel: scheiben dichtungen vorn und hinten, heckbank wasserflecken, lüftermotor geht nicht, kickdown tut nicht. das wäre erstmal nicht so schlimm für mich.. wenn er keinen rost hat, wär das ok, bekäme dann eine komplett lackierung...und als erstes neue scheibendichtungen front und heckscheibe.. aber auf dem bild sieht man auch, dass an der linken c-säule, ganzam ende, grundiert worden ist.. nun soll das ja eine todesstelle sein.. kann ich den deswegen schon vergessen? was sollte ich mir noch ganz genau ansehen? der motor soll etwas rauh, aber ohne klickern usw laufen..tun die 2.8er das immer oder ist da auch was im busch? motor könnte ich aber eventuell auch noch einen anderen bekommen..


ich würde mich sehr über tipd freuen!


grüsse


david


Re: neueinsteiger braucht ein paar tips ;smile
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 13:02

Kaufberatung HIER lesen!


Wenn Du zwar viel Erfahrung mit Autos, aber nicht mit /8 hast wäre es trotzdem sinnvoll, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen. Daher ist es immer hilfreich wenn Du angibst, wo sich das Ganze abspielen soll. Hier findest Du oft nette Menschen, die Dir dann helfen.


Arne




Arne


oldenburg in oldenburg...
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 16:09

~Kaufberatung HIER lesen!

~Wenn Du zwar viel Erfahrung mit Autos, aber nicht mit /8 hast wäre es trotzdem sinnvoll, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen. Daher ist es immer hilfreich wenn Du angibst, wo sich das Ganze abspielen soll. Hier findest Du oft nette Menschen, die Dir dann helfen.

~Arne

~

~Arne

was anderes: wie groß ist der aufwand: umbau 280e in 250
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 18:37

hallo!


was idt das für ein aufwand? den 2.5 vergaser gegen einen 2,8 e zutauschen? kann das automatikgetriebe bleiben? wie siehts mit dem diff aus?elektrik? was muss da getauscht werden, bzw. bis wohin? und was braucht der 2,5er vergaser so, falls er ERSTMAL drin bleiben würde?




grüsse


fans kaufen jeden...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 18:56

...guten - scheißegal welcher (original)motor drin ist!


den umbau vergiss mal schnell wieder - oder hast du lust einen neuen vorderwagen zu verschweissen??


ach du..
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 20:02

ahnst es nicht.. nee, dann nicht.. der wär nämlich gut, der 250.. besser, als nen 280e, wo ich ewig dran schweissen, schleifen und lacken muss.. aber ich dachte imme, bin allerdings strichacht laie, die maschinen wären im w114 austauschbar.. weils ja auch alles r6 sind... und es hapert an der aufhängung der maschine?


grüsse


was brauchen die 250er denn?
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 20:04

im schnitt auf 100? ich denke mal superzwinker, oder? und von der menge? weiß jemand, ob der wagen auch gut eine gasanlage vertragen kann?

Soso, jetzt gehts also los...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 21:14

Moin David,


kannst es also nicht lassen! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


250 Versager ist einer der größten Schluckspechte, die gebaut wurden. Das hat sich sogar noch bis zum 123 hingezogen. Kommt aber auf Deine Bedürfnisse an - wird das ein 10.000km-im-Jahr-an-Sonnentagen-Auto oder soll er als Ersatz dienen, wenn Du Deinen 124 wieder mal auseinander reißt? http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif

Wie Ralf schon geschrieben hat - einem Oldiefahrer macht der Verbrauch (fast) nix aus. Mein 200er begnügt sich mit "mageren" 10 Liter Super Plus, der 250er dürfte mit Sicherheit um die 15 Liter weggurgeln. Die Einspritzer sind etwas sparsamer, vor allem im Schluck/Leistungs-Verhältnis!


*Gruß

Thorsten




zwinker
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 21:28

naja, er wird wahrscheinlich keine 10.000 laufen, trotzdem aber wahrscheinlich eine lpg anlage bekommen... der umbau aufden 2,8e hätte mich interessiert, aber ich habe mittlerweile gehört, der 250er soll sehr selten sein..


grüsse


verbrauchs-ammenmärchen
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 22:27

mal im ernst, saufen tut der M114 nur wenn man ihn prügelt (komisch, der M110 auch... ) und auf der autobahn jenseits der 150 km/h, rechne mal mit knapp einem liter "luxuszuschlag" zum 230.6

im (dichten) stadtverkehr ist man AB 13L dabei, je nach temperatur und gasfuß smile

ein auto zum cruisen für überland, 10(!)-12 oder mal 13L liter.


werte die der ach so "versoffen" bekannte M123 im W123 250 LOCKER unterbieten kann! vorrausgesetzt der solex arbeitet einwandfrei - und daran harpert es oft...


auf den zahlreichen fahrten in den süden (1200km) habe ich mich immer stur an 140km/h gehalten, langjähriger durchschnitt waren 12liter - noch fragen?


http://kalkifornia.de/scale.php?path=/pictures/DIESEL/mileage/DM0308.JPG&width=500

ich suchte vor jahren ersatz für meinen 230 und dann lief mir plötzlich der 250 über den weg... gründe sind ja oben angegeben *gg*


nochwas: lass den scheiß mit der gasanlage! dafür sollte kein rostfreies top-coupe herhalten sondern vielleicht ein ergrauter 116 V8 smile)


alles schon gehabt

ralf






Re: verbrauchs-ammenmärchen
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 23:38

hallo!!


das erfreut doch! diese werte gefallen doch viel besser! hier ist eh viel überland, und ich bin cruise vom e250d gewöhnt, schon 90 zum sprit sparen zwinker nur auf der bahn musste der diesel ran.. aber der /8 sicher nicht, das macht man einfach nicht zwinker 12 liter fänd ich ok... als erstes würde ich den, wenn er denn klasse ist, richtig konservieren, denn er hat auch schiebedach..


grüsse


was nimmt er denn? normal, super, oder super plus?
geschrieben von: david (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2004 23:47

ich denke, normal kann ich ausschliessenhttp://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Super Plus (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2004 00:01

~ich denke, normal kann ich ausschliessenhttp://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Verbrauch 250
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2004 09:21

Hallo Thorsten.


Das ist leider völliger Blödsinn den Du da verbreitest. Über 15 l/100 braucht (m)ein 250 (Serie 0,5 noch mit der kurzen Hinterachse) nur bei Druckfahrten über 140 km/h Dauergeschwindigkeit oder wenn er völlig verstellt ist.


Hier meine Ergüsse über die Tankentleerung:


[f22.parsimony.net] (Ornbau 2003)


Die Vergaser sollten einmal im Jahr von jemanden der sich auskennt geprüft werden. Meist sind aber die Probleme im Bereich der Zündung zu finden. Die lasse ich auch jährlich checken und alle Teile regelmässig beim geringsten Verdacht tauschen.


Grüsse aus H nach M

Frank (250 '68)


Re: oldenburg in oldenburg...
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2004 09:30

Hallo David.


Persönliche Beratung in Oldenburg gibt es HIER zu lesen!


Du kannst uns alle aus dem Norden aber auch in Bockhorn auf dem Oldtimermarkt treffen. Der VDH wird dort wieder wie letztes Jahr ausstellen und für Erleuchtung sorgen.


Grüsse aus H in den Norden

Frank (250 '68)






Die 280-er
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2004 10:29

..haben einen anderen Vorderwagen. Wenn Du genau hinsiehst siehst Du auch das dort die Querverstrebungen fehlen. Dafür sind die Seitenwände verstärkt.


Gruß


Horst


Gruß


Horst


Türlich macht man das !
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2004 16:41

Moin, MOin David


""nur auf der bahn musste der diesel ran.. aber der /8 sicher nicht, das macht man einfach nicht zwinker ""


Natürlich, dafür hab ich ihn doch.

25.000km letztes Jahr und dieses auch schon wieder über 7.000.

Nächste Woche geht es dann Richtung Ornbau, 850km von hier.

Das dann noch retour, dann schaff ich diesess Jahr auch wieder die 20.000km.


Autos sind schließlich Fahrzeuge und keine Stehzeuge.


CU


Beule,

achja: 220D


Autos haetscheln
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2004 21:02

Hallo,


~nur auf der bahn musste der diesel ran.. aber der /8 sicher nicht, das macht man einfach nicht zwinker 12 liter fänd ich ok... als erstes würde ich den, wenn er denn


Das macht man schon. Wenn alle Oele gruendlich durchgewaermt sind darf man es ruhig mal fliegen lassen. Dafuer sind die Autos schliesslich so solide gebaut. Ausserdem macht es Spass, mit einem /8er bei 180 (ja ja, Tacho) die Vertreter von der linken Spur wegzublinken... Und ein guter /8 liegt erheblich besser auf der Strasse als ein deutlich juengerer, dafuer etwas ausgenudelter W123.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 genau damit

1975 240D/8-Export damit weniger




/8-Forum is powered by Phorum.