Datum: 12. Mai 2004 14:16
Ein Zündzeitpunkt-Stroboskop ("Pistole")
Einen Schließwinkeltester
(Die beiden gibt es m.E. auch als Kombi-Gerät)
Die Bedienungsanleitungen für die Geräte
Das Handbuch vom Auto (da stehen die Werte für Schließwinkel und Zündzeitpunkt drin, meistens ist aber auch ein Aufkleber mit diesen Daten an der Zylinderkopfhaube).
Zündzeitpunkt: Stroboskop an Batterie und Zündkabel (Induktiver Abgriff) von Zylinder 1 anklemmen. Schließwinkeltester an Masse und + Klemme der Zündspule anklemmen (glaub ich) und aus "Drehzahl" und die richtige Zylinderzahl einstellen
1. Messung bei Leerlaufdrehzahl mit vom Verteiler abgezogenem Unterdruckschlauch. Dazu mit der Pistole auf die Markierungen der Schwungscheibe (schaut vorne aus dem Motor 'raus, da wo auch der Lüfter angebaut ist) blitzen und Wert ablesen (am Motorgehäuse ist ein "Zeiger", bzw eine Markierung)
2. Messung bei 4000 U/min (wird vom Schließwinkeltester abgelesen, evtl. 2. Person die Drehzahl am Vergaser halten lassen)
Wenn Zündzeitpunkt falsch, Klemmschraube unterhalb des Zündverteilers lösen und ZZP (=Zündzeitpunkt) durch vorsichtiges verdrehen des Verteilers einstellen (kann man bei laufender Messung machen)
IMMER AUFPASSEN DASS DIE KABEL ODER DER PULLOVER NICHT INS LÜFTERRAD KOMMEN!!!
3. Messung bei aufgestecktem Unterdruckschlauch
Schließwinkel:
Schließwinkeltester anschließen (s.o) und auf Schließwinkelmessung umschalten
Bei falschem Wert: Verteilerdeckel abnehmen und Unterbrecherkontakt etwas lösen und in die gewünschte Richtug verschieben (Schließwinkel zu groß: Unterbrecherkontaktabstand zu niedrig und umgekehrt)
Ich glaube so ungefähr war das, habe 'ne Kontaktlose Zündung daher hab ich bestimmt was falsch oder ungenau beschrieben, das werden die fachkundigeren Mitleser hier aber bestimmt sofort bemerken und berichtigen! ;o)
Gruß
Axel
p.s. Für die Richtigkeit der hier beschriebenen Arbeistsschritte übernehme ich keinerlei Gewähr und schließe hiermit jegliche Haftung aus.